Ton von Videonferenz (MS Teams, Zoom etc.) aufnehmen

Hallo!

Situation: Von sich häufende Videokonferenzen mit unterschiedlicher Teilnehmerzahl, die über MS Teams, Zoom und dergleichen laufen, soll Audio aufgenommen werden. Jeder Teilnehmer nutzt unterschiedliche Hardware, aufnehmen soll ich einfach das, was bei mir ankommt.

vorhandene Hardware:MacBook oder Windows Notebook, Audio Interface (Behringer U-Phoria UMC202HD, Zoom H5, Zoom H1N, Superlux HMC660, Rode Podmic

vorhandene Software: jungfräuliches Ultraschall

Frage: Wie lege ich jetzt eine Spur in Ultraschall an, in die das Audio läuft, was über die Videokonferenz kommt? Entweder inkl. meinem eigenen Audio oder als eigene Spur.
Irgendwie kriege ich das gerade nicht im Kopf sortiert. Gefunden habe ich nicht so richtig was dazu, da Videokonferenzen ja auch nicht die Wahl für Podcasts sind und die “sonst übliche” Vorgehensweise (Studiolink, Skype) für mich ausscheidet.

Bin für jeden Denkanstoß dankbar.

Viele Grüße
Jörg

Suchst du das https://sendegate.de/t/pass-thru-devices-fuer-ultraschall-hub/3578 ?

Ja, das kommt in etwa hin. Leider kann ich dem da beschriebenen Aufbau (noch) nicht folgen.

Ich arbeite auch sehr viel mit Zoom und MS Teams auf Win 10 mit einem Lenovo C1C. Verwende meist vorgeschaltet Voicemeter als virtuellem Mixer, z.B. um Musik in Videokonferenzen einzuspielen.

Aufnahme mache ich dann meist über den Rode Procaster. Nachteil: man bekommt halt kein Multitrack, sondern nur seine eigene Spur und die Summe aller anderen Tln. Für Mehrspuraufnahme von Videokonferenzen nutze ich entweder Jitsi mit lokaler Mehrspuraufnahme in Flac oder die Local Recording Funktion in m4a in Zoom:

image https://assets.zoom.us/images/en-us/desktop/generic/record-seperate-audio-file-setting.png

Entschuldigung für die Exhumierung des alten Threads, aber kann jetzt nicht widerstehen: Warum nutzt dafür keiner so etwas einfaches wie OBS? Link: https://obsproject.com/

Man kann damit sehr einfach mehrere Spuren aufnehmen und z.B. das eigene Mikrofon in eine separate Audio-Spur aufnehmen, und das PC-Audio in eine andere Spur. Wenn es reicht alle Teilnehmer in einer Spur aufzunehmen, dann ist das sehr einfach.

@joebar „aufnehmen soll ich einfach das, was bei mir ankommt.“

Geht damit.

2 „Gefällt mir“

Auf OSB bin/wäre ich irgendwie gar nicht gekommen.
Danke für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einen Podcast aufzeichnen und würde gernen meinen Interviewgast per Zoom hinzunehmen.
Ausgestattet bin ich mit einem Laptop mit Windows 10 sowie einem Beyerdynamic DT-297 und einem Audiointerface Rode AI-1. Damit kann ich schon mal mich selbst aufzeichnen.

Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich nun die Zoom Audios in Ultraschall hineinbekommen.

Brauche ich noch weitere Software oder wird das im Windows selbst irgendwo konfiguriert?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, denn irgendwie landen die Suchen nach Zoom immer bei der Hardware und nicht bei der Telefonsoftware :man_shrugging:

Viele Grüße
Björn

P.S.: Ich bin super neu hier im Forum und auch die ganze Audiothematik ist für mich echtes Neuland. Trotzdem verstehe ich als Elektroniker, die eine oder andere Vokabel.

Falls ihr auf’s Bild verzichten könnt, ist die eleganteste Lösung https://studio-link.de.
Super Tonqualität, UltraschallIntegration aus der Tüte.

OK, das habe ich jetzt aiuch schon mehrfach gehört.
Was aber nie so klar beschrieben wird ist, was der Interview-Gast installieren muss? MUss der die Studio-Link Software installieren? Oder läuft das bei ihm auch im Browser?

Auf der Gegenseite wird die Standalone Software benötigt (keine Installation, muss nur heruntergeladen und ausgeführt werden). Bei der kostenpflichtigen Variante gibt es ab 5 Euro im Monat die QuickWeb Variante, hier kann dann ein Browser Link verschickt werden: StudioLink - QuickWeb

1 „Gefällt mir“

Alles klar.
Jetzt habe ich das mal mit einem alten Laptop und einem Handy-Headset probiert. Da klang es aber sehr schlecht. Ich hoffe, das ist bei neueren Laptops dann etwas besser geregelt, sodass der Treiber das externe Headset auch als solches erkennt.