Test: Headsets und Mikrofone im Direktvergleich

Ich habe dann auch mal in die Headset-Ecke geschaut, zumal ich auch für Livemusik eins brauchte. Ich wollte eins mit Niere-Richtcharakterisik, damit das nicht ganz so massiv rückkoppelt. Bestellt habe ich das beyerdynamic TG H34c https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_h34c_set.htm

Hier mal im Vergleich zu meinem sonst für Podcasts genutzten Standard Shure SM58, dem Bühnen/Rock-Klassiker
beyerdynamic_TG_H34c (3,7 MB)
Shure SM58 (4,0 MB)

Das Nackenbügelmikro rauscht weniger, blendet aber den Hintergrund nicht ganz so gut aus - beides hält sich aber so die Waage. Vom Klang her finde ich das SM58 überraschenderweise “luftiger”. Das TG-H34c ist da deutlich nasaler und hat eine deutliche Höhenabsenkung (“mumpft” ein wenig) - durchaus noch im handhabbaren Rahmen, aber besonders im Vergleich wahrnehmbar.

Was meint ihr?

1 „Gefällt mir“