Podcasten mit Nackenbügelmikrofonen?

Ich habe mir jetzt mal den “kleinen Bruder” des Sennheisers geholt, der im Set mit XLR-Phantomspeiseadapter trotzdem nur 2stellige Euronen kostet. Gar nicht schlecht…
Vergleich mit einem Shure SM58

Dass die Headsets so kurze Kabel haben, liegt daran, dass die für Gürtelsender bzw. in den Gürtel eingeklemmte Speiseadapter gebaut sind. Ab Gürtel wird dann Funk oder ein solides, bühnentaugliches und trittfestes Mikrofonkabel verwendet. Und dann ist zwischen Headseit und Stecker alles über 1,50m zu lang. Aber da die Adapter mit XLR-Stecker kommen, kann man ja beliebig Kabel zwischen Speiseadapter und klemmen. Wenn die Adapter gescheit aufgebaut sind, dann liefern die auch ein symmetrisches Signal, und die Kabellänge zwischen Speiseadapter und Mixer ist dann fast egal (“fast” bedeutet hier: irgendwann über 100m wird auch das dann zunehmend frickelig).