Teilnehmer per Smartphone in guter Qualität für Noobs


#1

Hallo,

wenn ich alles richtig verstanden habe, dann baut Studiolink eine Art SIP-Server auf (bei mir) und beim Gast führt das Ding eine Art SIP-Anruf zu dieser Instanz durch und das mit lokaler Kopie der Audiodaten. - So einfach, so genial.

Nun plane ich eine Aufnahme mit mehrere wechselnden Teilnehmern, die mich anrufen. Die haben alle aber nur ein Smartphone und technisch keine Ahnung. - Gar keine.

Folgende Idee habe ich:

  • Studiolink bei mir mit Sipgate-Account verbinden
  • Gast dort anrufen lassen

Vermutliches Ergebnis: Klingt bescheiden, weil Telefonverbindung und HD-Telefonie ist eher Glückssache, wenn überhaupt.

Zweite Idee:

  • Gast bekommt sipgate-Zugangsdaten und eine entsprechende App
  • Studiolink bekommt zweiten sipgate-Account
  • Anruf zwischen beiden.

Vermutetes Ergebnis: Klingt besser, aber Konfigurationsaufwand beim Gast, fehleranfällig, nervig.

Dritte Idee:
Auch wenns hier Offtopic ist: Nehmen wir halt Skype und Basta.

Vierte Idee:
Die Studiolink-Box… Aber die ist gerade nicht zu haben. Kann man ggf. eine Raspi dafür umbauen? Gibts eine Image das einfach so läuft? - LAN-Stecker stecken schafft jeder.

Klingt alles irgendwie nicht befriedigend. Eine Studiolink-App wäre natürlich toll, aber es ist wohl noch nicht so weit. Aus den anderen Threads hier bin ich leider nicht so richtig schlau geworden.

Wenn auf beiden Seiten ein PC mit tollem Mikrofon sitzt, ist alles toll, aber die Noob-Lösung fällt mir gerade schwer zu finden. Irgendwo habe ich hier etwas über eine App vom Deutschlandfunk gelesen, die genau das so macht. - Die haben das doch bestimmt auch irgendwoher “adaptiert”.

Idealerweise bekommt der Gast irgendeine App und eine ID und alles ist toll und am Ende wird sogar noch die Backupdatei hochgeladen.

Ich bin da für jede Lösung dankbar.


#2

Nützt dir dieser Thread was?


#3

Oh, den habe ich in der Suche offensichtlich übersehen.
Ich hing jetzt gedanklich sehr fest an Studiolink.

Der Thread hier hat sich damit wohl erledigt.