Aufnahme mit Reaper und Studio Link inkl. telefonischem Teilnehmer

FritzBox 7390, FRITZ!OS 06.86

Hallo Frank,
ich habe es mit der 7490 probiert. Fritz!OS 7.12, Studio-Link 20.03.3-stable auf Windows 10 pro als PlugIn in US4.
Bei mir geht es auch nur mit 8 Zeichen im Benutzernamen.

my2cent

Dann müssen die bei AVM was gedreht haben :slight_smile:

Keine Ahnung, ich musste meinen Benutzernamen kürzen…

Moin in die Runde. Ich bin der Neue und hänge mich mal ran an das Thema. Wie bekomme ich denTelefonanschluß der Telekom mit Smart 3 Router in Studiolink integriert?

Hallo,
ich habe mir bei https://www.sipgate.de/ eine Nummer in meinem Vorwahlbereich geklickt und dann die Sipgate Daten in Studiolink eingetragen. Das hat den Vorteil, dass Du eine eigene Nummer für Deinen Podcast hast. Solange Du angerufen wirst kostet Dich das auch nichts.

Hier wurde etwas ähliches diskutiert:

Grüße

Gero

PS:
Das sollte mit allen Sip-Anbietern funktionieren nict nur mit Sipgate.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp. Das hatte ich schon nach dem Posten gefunden und warte jetzt auf meinen Bestätigungsbrief.

Hallo,

leider gehöre ich auch zu den „Opfern“.

Ich verwende auf meinem

A) Hauptrechner noch Win 8.1 und Ultraschall 3.1 und auf meinem

B) Zweitrechner Win 10 und Ultraschall 4.0.
Den Zweitrechner benutze ich noch nicht produktiv, aber habe ihn
zum Gegencheck benutzt.

Ich habe das aktuelle StudioLink Stable Plugin 20.03.7.0 in das entsprechende VST-Verzeichnis meines Hauptrechners (A) upgedated. Läuft soweit.
Verbindungen zu den voreingestellten studiolink-testaccounts echo, music und music1 funktionieren. xxxx@studio.link ist registriert.

Nun wollte ich für eingehende Telefonate eigene SIP-Accounts wie oben beschrieben einrichten.
Weder die Fritz.Box 7590 (mit IP-Nr., s.o.), noch zusätzlich eingerichtete Accounts bei easybell, dus.net und sipgate funktionieren (Direkteingabe der entsprechenden usernames und Sip-Server Daten der jeweiligen Anbieter, hier also nicht via Fritz.Box).

NIXX is - weder mit dem Plugin unter Ultraschall/Reaper, noch mit der Studio-Link Standalone-Version (die aktuellste 20.03.8 Stable).
Ebensowenig mit dem zweiten Rechner (B) (Ultraschall 4 / Win 10).

In der Standalone Version sehe ich ja immerhin die Fehlermeldungen - wenngleich diese nicht sehr aussagekräftig sind:

mreg: sip:xxxxxx@sipgate.de: Register: unknown error
mwebapp: Register Fail: sip:xxxxx@sipgate.de

In den Firewalleinstellungen von Win konnte ich nichts finden. Reaper selbst ist dort überall in Grün gekennzeichnet.

Bei Easybell habe ich probeweise auch den alternativen SIP-Port 5064 (sip.easybell.de:5064) verwendet - ohne Erfolg.

Zudem habe ich auf dem selben PC eine VoiP-Software (Jitsi) installiert, bei der alle Accounts ohne Umschweife funktionieren - sowohl via Fritz.Box als auch die anderen drei Direkt-„Mandate“.

Wat nu?
Bin ich Sonderfall?

Danke vorab!

Vielleicht kann Mr. Studiolink @sreimers etwas dazu sagen? Im Zweifel mal im Studiolink Support Bereich nachfragen.

Ooooops …obwohl so prominent platziert, habe ich das Support Subforum bislang gar nicht realisiert … : [schäm]
Dabei ist dieser Thread thematisch ja genau richtig - vielleicht könnte ihn ein Admin einfach dorthin verschieben? Dann wäre alles an seinem Platz.

EDIT: gerade gesehen, da ist er ja schon … [Flache-Hand-vor-die-Stirn-klatsch]
Erst mal Luftholen und 'nen Kaffee ziehen …

Wie hast du denn die SIP Daten in Studio Link eingegeben?

Username in StudioLink = SIP ID in Sipgate
Domain in StudioLink = Registrar in Sipgate
Password = Passwort

Ich nutze meine Sipgate Nummer auch direkt in StudioLink und weiß noch, dass ich da am Anfang auch mal die Daten verwechselt hatte.

Mittlerweile hat @sreimers freundlicherweise mal in seine Logs unter meiner studio.link ID nachgeschaut.
Dort fanden sich Hinweise auf mehrere Netzwerkkarten in meinem PC (ich nutze auch VMWware, da werden virtuelle Netzwerkkarten erstellt), mit einer davon war studio.link verknüpft. Nachdem ich die virtuellen ETHs von VMWare deaktiviert hatte, lief die Registrierung problemlos.

Noch habe ich die VMWare Karten nicht wieder reaktiviert, im Moment bin ich erst mal froh, dass es überhaupt läuft und experimentiere nun für die bestmöglichen Szenarios herum.

Danke an @sreimers ! :+1:

EDIT: Rechner (B) noch nicht probiert, soweit ich erinnere, habe ich dort kein VMWare am Start. Ich werde berichten, sobald ich das auch gechecked habe.

EDIT 2: Doch, auch dort war schon VMWare installiert. Same procedure: Nach
dem Deaktivieren der virtuellen Netzwerkkarten lief es auch dort.
Da ich diesen Rechner (noch) nicht produktiv nutze, war ich mutig: Nach dem Beenden von Ultraschall re-aktivierte ich diese virtuellen Netzwerkkarten wieder. Nach einem neuerlichen Start von Ultraschall registrierte sich leider nur der studio.link account, die beiden anderen sip-accounts ***nicht!***:unamused:

1 „Gefällt mir“

Klasse Anleitung, 1:1 so umgesetzt gerade, danke.
(Nur auf auf meiner FritzBox 7560 mit FritzOS 07.12 kam Schritt vier nach Schritt 5 :slight_smile:)

2 „Gefällt mir“

Wir haben heute eine Folge so aufgenommen. Gesprächspartner mit iPhone X anfangs direkt am Ohr, später mit Auto-Freisprech. Ich wollte das mal „in production“ ausprobieren. Mir gefällt das Ergebnis eigentlich ganz gut. Ich glaube aber, dass Mobilfunk immer besser ist als Festnetz.

In der Post-Produktion hab ich auf die Spur noch den US Dynamics Effekt drauf.

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich bisher auch, bis ich in der letzten oder vorletzten Live Show einen Anrufer hatte der mit fast perfekten Festnetz rein kam.

Da war gefühlt kaum ein Unterschied zwischen restlichen Teilnehmern die nativ per StudioLink rein kamen.

3 „Gefällt mir“

Bekommst Du vielleich noch heraus, welchen Telefonprovider und was für ein Endgerät der gute Telefonteilnehmer genutzt hatte? Ich tippe darauf, dass in der ganzen Kette ein viel besserer Codec zum Einsatz kam.

1 „Gefällt mir“

So pauschal kann ich das nicht bestätigen. Manchmal sind unsere Telefonate am Festnetz besser, manchmal nicht. Das kommt auf die Festnetz-leitung an. Ich hatte mal jemanden glasklar am Telefon, das war besser als manches Mikrofon. Aber es gibt auch Menschen mit Festnetzqualität aus der Hölle. Gleiches beim Handy. Konnte bisher keine Anhaltspunkte finden, um zumindest provider/Handymarke oder ähnliches zu konkretisieren.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe die FritzBox nach Anleitung eingerichtet, bekomme aber keine Verbindung. Ich habe dann in der accounts.json den transport auf TCP konfiguriert, dann bekomme ich zwar eine Verbindung, die Leitung bleibt aber still.

Als Fehlermeldung kommt:

ua: SIP register failed: unknown error
webapp: Register Fail: sip:studiolink@192.168.178.1

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße

David

Das klingt danach das irgendwas (z.B. lokale Firewall) zwischen dir und der Fritzbox die UDP Pakete blockiert.

Wenn ich Linphone mit denselben Zugangsdaten auf demselben Rechner verwende, gibt es keine Probleme.