#subscribe8: Die eigene Stimme - einmal perfekt aufgenommen


#1

Da wir diesmal mit unserer SUBSCRIBE Tagung beim Bayerischen Rundfunk zu Gast sind, bereiten wir eine ganz besondere Aktion vor: TeilnehmerInnen haben einmal die Gelegenheit, ihre eigene Stimme über eine der weltbesten Technikstrecken (etwa: Schoeps CMC 6) aufzeichnen zu lassen - von einem langjährigen Tontechniker, der beim BR für Podcast- und Hörspielproduktionen zuständig ist.

Der Clou: diese Aufnahme könnt ihr dann nach Hause mitnehmen, um sie als Target und Gold-Standard für eure eigenen Soundoptimierungen zu nutzen! Vorgesehen sind zwei kurze Aufnahmen: einmal eure Stimme “Clean”, so dass man einen guten Benchmark für das eigene Mikro zu Hause erhält. Zum anderen eine optimiert Fassung mit Kompressor/Expander und EQ, die dann dem BR-Gold-Standard entspricht und euch daheim bei der Optimierung eurer eigenen Filter dienen kann.

Damit das qualitativ befriedigend über die (Studio)Bühne gehen kann, ist etwas Planung notwendig: maximal 10 Personen können gleichzeitig in die Studios. Dort gibt es dann eine Stunde lang Zeit für eine Führung, Fragerunde sowie die eigentlichen Testaufnahmen.

Wir haben den Tontechniker den gesamten Samstag Nachmittag gewinnen können, es stehen daher 5 Slots zur Verfügung - machen also 50 Personen.

Bitte tragt Euch hier VERBINDLICH ein, welchen Slot ihr buchen möchtet - damit ihr die ungefähre Konkurrenzssituation kennt, könnt ihr einen Blick auf das Programm werfen. Dieses Posting befindet sich im Wiki-Modus, so dass jede® editieren kann. Schreibt einfach Euren Sendegate-Kurznamen in einen freien Slot:

Runde 1: 14.15-15.15

Runde 2: 15.30-16.30

Runde 3: 16.45-17.45

Runde 4: 18.00-19.00

Runde 5: 19.15-20.15

Wenn die 50 Plätze vergeben sind, ist leider wirklich Schluss - das gibt’s nur einmal, das kommt nie wieder!


#3

Tolle Idee! Kann ich besonders auch Hindenburg-Nutzern empfehlen, da in Hindy eine solche “Target-Funktion” eingebaut ist.
Ich werd’s wohl leider nicht zur Subscribe schaffen, auch wenn München diesmal “nur” einige Stunden weg wäre.


#4

Und der @rstockm zeigt uns dann am Sonntag wie wir diesen Goldstandard in Ultraschall nachbauen, oder? :wink:


#5

Liebe alle hier - das Programm in Version 0.95 findet ihr jetzt altuell unter http://subscribe.de/programm. Wir haben es nicht ganz geschafft, alle Workshops so zu legen, dass sie

  • sowohl in ihrer dramaturgischen Anordnung Sinn ergeben
  • thematisch einigermaßen sinnvolle Strukturen entstehen
  • mit An-/Abreisen oder speziellen Wünschen nicht kollidieren
  • UND dann auch noch mit den Slots hier konform gehen.

Darum die Bitte: Wenn wir Euch jetzt auf einen Slot gelegt haben, der mit Eurer Führung kollidiert, nochmal melden. Oder gleich proaktiv jemanden aus einer anderen Gruppe anschreiben und um Tausch bitten. Das fördert ja auch die Kommunikation untereinander und ihr lernt Euch schonmal kennen :slight_smile:


#subscribe8: Workshop- und Themenplanung
#6

ich bitte darum. für die die ausgerechnet diesmal aus verschiedenen Gründen nicht erscheinen können :sob:


#7

Würde gern in Slot 5 wechseln und meinen Slot 4 dafür anbieten. Mag wer tauschen von euch?
@ehri @dlissfeld @MichaelK @tofrenz @Felix @iwess @theTJ @Ronja @r33ntry @Andi


#8

Ich würde gerne tauschen!


#9

Würde auch gerne tauschen! Biete Slot 4 suche bevorzugt Slot 3.
@simondueckert, @pommes, @ganzbeitrost, @opendev, @Nicolas, @melanie, @tinowa, @GNetzer, @meszner, @markusvoelter


#10

Hab uns umgetragen.
(Warum muss eine Antwort min. 20 Zeichen lang sein??)


#11

Ist so ein Kommentar die bevorzugte Art zu tauschen?

Tauschgesuch an @simondueckert @pommes @ganzbeitrost @opendev @Nicolas @melanie @tinowa @GNetzer @meszner @markusvoelter : Biete Runde 1, Suche Runde 3


#12

Ich möchte mich hiermit um einen Nachrückerplatz bewerben, falls jemand wider Erwarten seinen Platz in einem der Slots doch nicht wahrnehmen kann/möchte.


#13

Hallo @olafk . Das passt für mich. Ich habe uns vertauscht.


#14

Tauschgesuch an @johmue @eva @mailonator @ohneQ @fernsehmuell @lordampersand @chrismarquardt @nahlinse @fairsein oder @simondueckert @olafk @ganzbeitrost @opendev @Nicolas @melanie @tinowa @GNetzer @meszner @markusvoelter

… gegen Slot 1 (14:15).


#15

In Slot 2 ist ein Platz frei geworden.


#16

@fotophonie: kannst gerne meinen Platz in Slot 4 haben, habe mich gerade ausgetragen.


#17

Damit ist jetzt ein Platz in Slot 1 frei. Danke!


#18

Vielen Dank Clemens. Das ist super nett von Dir. Ich habe mich eingetragen in Slot 4.


#19

Hi @bertofprey - bist jetzt in Slot 1 eingetragen, passt dir das?


#20

Passt wunderbar so, vielen Dank!


#21

Noch jemand für spontanen Tausch da? Gebe Slot 3, nehme Slot 2?

Grüße