Studio Link Plugin - Release v15.12.2-beta

Ich hab gestern mal mit dem Plugin in Reaper rumgespielt, das lief schon mal ganz gut. Danke auf jeden Fall dafür.

Gestern abend hab ich dann noch mal Logic X gestartet um eine Produktion zu bearbeiten und beim Start stürzte Logic sofort ab:


Crashed Thread:        26

Exception Type:        EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes:       KERN_INVALID_ADDRESS at 0x000000000000005b
Exception Note:        EXC_CORPSE_NOTIFY

Im Audio-Unit-Manager wird das Plugin dann sofort deaktiviert und ich kann es auch nicht mehr aktivieren.

Das Validierungstool spuckt noch den folgenden Bericht aus:

validating Audio Unit StudioLink by ITSR:

    AU Validation Tool
    Version: 1.6.1a1 
    Copyright 2003-2013, Apple Inc. All Rights Reserved.
    Specify -h (-help) for command options

--------------------------------------------------
VALIDATING AUDIO UNIT: 'aufx' - 'Ypss' - 'ITSR'
--------------------------------------------------
Manufacturer String: ITSR
AudioUnit Name: StudioLink
Component Version: 1.0.0 (0x10000)

* * PASS
--------------------------------------------------
TESTING OPEN TIMES:
COLD:
activate baresip v0.4.16 Copyright (C) 2010 - 2015 Alfred E. Heggestad et al.
activate baresip v0.4.16 Copyright (C) 2010 - 2015 Alfred E. Heggestad et al.
Local network address: IPv4=en0:192.168.0.12 IPv6=en0:2a02:908:2422:9de0:8638:35ff:fe44:68ba
e[31mmain: set: [fd=0, flags=1] kevent: Invalid argument
e[;me[31mmain: fd_listen: fd=0 flags=0x01 (Invalid argument)
e[;me[31mdl: mod: ./stdio.so (dlopen(./stdio.so, 6): image not found)
e[;me[31mmodule stdio.so: No such file or directory
e[;maucodec: opus/48000/2
aucodec: PCMU/8000/1
aucodec: PCMA/8000/1
ausrc: effect
auplay: effect
e[31mdl: mod: ./avcapture.so (dlopen(./avcapture.so, 6): image not found)
e[;me[31mmodule avcapture.so: No such file or directory
e[;me[31mdl: mod: ./opengl.so (dlopen(./opengl.so, 6): image not found)
e[;me[31mmodule opengl.so: No such file or directory
e[;mmedianat: stun
medianat: turn
medianat: ice
Studio Link Webapp v15.12.1-beta - Effect Plugin Copyright (C) 2015 Sebastian Reimers <studio-link.de>
http listening on port: 58753
using stunserver: 'stun:2440fb8a:c362915970ff8c@stun.studio-link.de'
2440fb8a@studio-link.de: Using medianat `ice'
e[31mdl: mod: ./menu.so (dlopen(./menu.so, 6): image not found)
e[;me[31mmodule menu.so: No such file or directory
e[;me[31mdl: mod: ./vidloop.so (dlopen(./vidloop.so, 6): image not found)
e[;me[31mmodule vidloop.so: No such file or directory
e[;mPopulated 3 audio codecs
Populated 0 audio filters
Populated 0 video codecs
Populated 0 video filters
e[31mSESSION STARTED
e[;mTime to open AudioUnit:         157.954 ms
WARM:
activate baresip v0.4.16 Copyright (C) 2010 - 2015 Alfred E. Heggestad et al.
e[31mSESSION STARTED
e[;mTime to open AudioUnit:         0.017  ms
FIRST TIME:
Time for initialization:        0.007 ms
e[31mDESTRUCT SESSION
e[;m
* * PASS
--------------------------------------------------
VERIFYING DEFAULT SCOPE FORMATS:
Input Scope Bus Configuration:
 Default Bus Count:1
    Default Format: AudioStreamBasicDescription:  1 ch,  44100 Hz, 'lpcm' (0x00000029) 32-bit little-endian float, deinterleaved

Output Scope Bus Configuration:
 Default Bus Count:1
    Default Format: AudioStreamBasicDescription:  1 ch,  44100 Hz, 'lpcm' (0x00000029) 32-bit little-endian float, deinterleaved

* * PASS
--------------------------------------------------
VERIFYING REQUIRED PROPERTIES:

* * PASS
--------------------------------------------------
VERIFYING RECOMMENDED PROPERTIES:
  VERIFYING PROPERTY: Latency
    PASS
  VERIFYING PROPERTY: Tail Time
    PASS
  VERIFYING PROPERTY: Bypass Effect
    PASS

* * PASS
--------------------------------------------------
VERIFYING OPTIONAL PROPERTIES:

* * PASS
--------------------------------------------------
VERIFYING SPECIAL PROPERTIES:

VERIFYING CUSTOM UI
Cocoa Views Available: 1
  JUCE_AUCocoaViewClass_5564f111db8cf2ec
    PASS

HAS FACTORY PRESETS

VERIFYING CLASS INFO
    PASS

TESTING HOST CALLBACKS
    PASS

* * PASS
--------------------------------------------------
PUBLISHED PARAMETER INFO:

* * PASS
--------------------------------------------------
FORMAT TESTS:

Reported Channel Capabilities (explicit):
      [1, 1]  [2, 2]  

Input/Output Channel Handling:
1-1   1-2   1-4   1-5   1-6   1-7   1-8   2-2   2-4   2-5   2-6   2-7   2-8   4-4   4-5   5-5   6-6   7-7   8-8
X                                         X                                                                       

* * PASS
--------------------------------------------------
RENDER TESTS:

Input Format: AudioStreamBasicDescription:  1 ch,  44100 Hz, 'lpcm' (0x00000029) 32-bit little-endian float, deinterleaved
Output Format: AudioStreamBasicDescription:  1 ch,  44100 Hz, 'lpcm' (0x00000029) 32-bit little-endian float, deinterleaved
Render Test at 512 frames
Slicing Render Test at 64 frames
  PASS


Render Test at 64 frames, sample rate: 22050 Hz
Render Test at 137 frames, sample rate: 96000 Hz
Render Test at 4096 frames, sample rate: 48000 Hz
Render Test at 4096 frames, sample rate: 192000 Hz
Render Test at 4096 frames, sample rate: 11025 Hz
Render Test at 512 frames, sample rate: 44100 Hz
  PASS

2 Channel Test:
Render Test at 512 frames
  PASS

Checking connection semantics:
Connection format:
AudioStreamBasicDescription:  1 ch,  44100 Hz, 'lpcm' (0x00000029) 32-bit little-endian float, deinterleaved
  PASS

Bad Max Frames - Render should fail
  PASS

* * PASS
--------------------------------------------------
e[31mDESTRUCT SESSION
e[;mua: stop all (forced=0)
webapp_ws_close
Stopping 1 useragent.. 


validation result: Validierung fehlgeschlagen

updating properties of AU StudioLink by ITSR...done.

Ist nun gerade nicht weiter tragisch, aber dennoch sollte das PlugIn nicht zu einem Absturz von Logic führen :wink:

Das sollte es in der Tat nicht. Kannst du mir einmal den kompletten Fehlerbericht zusenden?

UPDATE: Fehler gefunden wird gefixt.

Wir machen eine kleine Studie und haben eine Podcastfolge als Doubleender und also Nur-Studiolink-Version aufgenommen. Hier kann man raten, welche welche ist

2 „Gefällt mir“

Ich wollte gestern mit @anon12487246 und @Teddy_Gon eine Folge aufnehmen und hatten das Problem das ich bei beiden mit Delay auf ihrer Spur auftauchte. Bei Klaus hörte ich mich zwar sehr leise aber immer noch mit Verzögerung. Bei Teddy sehr viel lauter. Neustarten von Reaper & Co. hat nicht so wirklich geholfen.

Zu dem hab ich das Problem dass ich in der Zeit als ich es getestet hab immer mal wieder ein Knacksen gehört hab. Kann es sein dass diese ganze Spielerei für einen Mac mini late 2009 (Core2Duo!) doch etwas zuviel ist? Mir ist auch Reaper gestern mehrmals abgestürtzt.

Bei leisem Echo würde ich darauf tippen das hier dein Audio Signal von @anon12487246 Kopfhörer wieder zum Mikrofon gelangt ist. Weißt du welche Konstellation Klaus benutzt? Geschlossene Kopfhörer oder gute In-Ears wären optimal. Ansonsten hilft es vielleicht auch schon die Lautstärke der Kopfhörer etwas runter zu drehen bzw. die Empfindlichkeit (Gain) vom Mikrofon.

Auch hier evtl. die gleiche Ursache oder wenn es sehr viel lauter ist, ein Routing Problem/Einstellung in Reaper oder in der Audio Hardware auf @Teddy_Gon Seite.

Hast du noch einen vollständigen Fehlerbericht und kannst mir diesen als PM zukommen lassen? Welche Buffer Size Einstellung hast du in Reaper gesetzt? Und die letzte Frage, war das Knacksen nur bei den Remote Spuren oder auch bei deiner eigenen?

tatsächlich ist mir Reaper heute beim aktivieren des Effekts auch einmal abgestürzt. Nach neustart lief aber alles problemlos
(os: win 7)

es war wohl auch so dass Klaus mich auf seiner Spur hatte, sprich im Ausschlag in Reaper.
Bei Teddy war ich quasi 1:1 gleichlaut, das Routing war bei beiden in Ordnung.
So sah meins btw aus:

Das Knacksen war auf meiner eigenen. Blocksize auf 512

Das Routing sieht erst einmal gut aus. Nur das Routing deiner eigenen Spur auf den Ausgang kannst/solltest du weglassen. Oder musst du das so lösen da dein Audio Interface kein direktes Monitoring kann?

ja geht nur so. könnte höchstens auf eine USB Soundkarte ausweichen aber ansonsten kein Interface oder direktes Monitoring

Ich sehe gerade das du als Audio Device das Aggregated Device drinn hast, macht das bzgl. der Knackser einen Unterschied ob du in Reaper das Hardware Device direkt nimmst?

naja da gibts nur mein Blue Snowball und das hat keinen Kopfhörerausgang

Ich hatte sowohl einmal die Apple EarPods am Ein-/Ausgang stecken, und ein GoMic mit Sennheiser HD25 genutzt. Bei beiden Einstellungen kam immer ein teilweise deutlicher Ausschlag in die Mikrofon Spur, wenn jemand am anderen Ende der StudioLink Leitung gesprochen hat.

Und bei einem Test mit einem Testaccount bestand das Problem nicht?

Zur Sicherheit ein Screenshot wie das Routing bei dir aussehen sollte:

Das Studio Link Plugin selbst sollte nur auf der Spur „Remote 1“ gewesen sein und nur bei dieser Spur der Record Mode auf Output. Der Input der Spur „Remote 1“ auf „None“. Und für die Spur Klaus der Input auf den entsprechenden Audio Kanal vom Interface. Gleiches Setup bei @Teddy_Gon.

Nur zur Sicherheit: Wichtig ist auch das alle die Plugin Version 15.12.1-beta oder 15.12.2-beta benutzt haben. In diesen Versionen übernimmt das Plugin kein eigenes Routing, daher muss der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo im Routing von Reaper oder irgendwo davor (Audio Interface etc.) liegen.

Ich will nichts ausschließen (dafür mache ich schon zu lange IT) aber das wären jetzt meine ersten Ansatzpunkte. Ich biete auch gerne an mich mit jedem noch einmal einzeln für weitere Tests zu verabreden bzw. eine große Runde.

Das ist eine etwas unglückliche Situation. Du hast damit zwei Audio-Interfaces die nicht die gleiche Clock verwenden und daher über eine Drift Korrektur ständig synchronisiert werden müssen. Deswegen ist das ganze auch wesentlich schneller anfällig für Knackser. Auch dein Monitoring ist natürlich mit einer ziemlich Latenz (>10ms) gesegnet, daher ist es bei dir auch keine wirkliche Option die Buffer/Block Size zu erhöhen.

Hmm schwierig, wenn du die Option hast würde ich zu einem anderen Audio Interface raten. Und die Knackser treten erst mit dem Studio Link Plugin auf? Oder auch wenn du andere Effekte aktivierst?

Hm nja bedeutet wieder ne neu Anschaffung und nochmal wieder weniger Platz auf dem Tisch beim Podcasten =/ + nochwas zum Mitschleppen wenn ich bei Styng podcaste, da war zwar eine Umstellung auf Zoom R8 + $irgendwelche XLR Headsets gedacht aber bisher nicht zugekommen.

Hab allerdings hier noch das Samson GoMic und könnte damit mal die Tage rumtesten.

Ja das knacksen kommt nur wenn ich das Studiolink Plugin benutzt.

Jetzt hab ich gerade nochmal in den Screenshot von @Teddy_Gon geguckt und festgestellt dass das Problem bei ihm lag er hat Remote 1 auf seine Spur geroutet. Hab ich gestern gar nicht gesehen m) #fail :sweat_smile:

Dann vermute ich mal bei @anon12487246 war es auch so? ^^

1 „Gefällt mir“

Nope, das häkchen hatte ich nicht gesetzt :slight_smile:

Und nein, wenn ich den Freakshow1 anrufe, dann habe ich nix davon auf meiner Mikrospur gehabt. Aber ich teste das morgen nochmal :slight_smile:

Ist das Limit jetzt eigentlich hoch gesetzt @sreimers? Wir wollen morgen einen neuen Test Starten.

Das Limit sind aktuell noch 4 Teilnehmer. Ich vermute ja das bei euch die vierte Spur irgendwie blockiert war. Bei einem neuen Test kannst du falls das Problem wieder auftritt auch einfach die Spur in Reaper entfernen und noch einmal anlegen.

Die neue Version 16.01.0-beta ist aktuell in Vorbereitung, wird vermutlich aber erst am Wochenende erscheinen. Da ist das Limit dann auf 6 Teilnehmer angehoben.

5 „Gefällt mir“

Ich hätte hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

  • Anzeige von Verwendeten Codecs bei “fremden” SIP-Servern
    Wenn man als Gegenstelle kein anderes Studiolink sondern ein anderen SIP-Client hat, wäre es hilfreich schnell zu sehen mit welchem Codec er Verbunden ist.

  • SIP-Adresse an/unter Audiometers
    Ist es möglich in der Weboberfläche direkt am Audiometer den Namen der Gegenstelle zu schreiben? Wenn man mehrere Verbindungen offen hat könnte man so schneller sehen welcher Pegel zu welchem Gesprächspartner gehört.

  • Debugfenster im Plugin Optional einschaltbar
    Wenn man ein Problem (mit einem externen SIP-Anbieter) hat erleichtert das Debugfenster die Fehlersuche ungemein.

  • Kontakt aus Adressbuch anrufen
    Wenn ich einen Kontakt angelegt habe, kann ich den dann auch über das “Adressbuch” anrufen? Im Chat sehe ich den Namen und kann ihm Nachrichten schicken, aber ich finde keine Möglichkeit die Adresse einfach anzurufen.

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback. Die meisten Punkte sind schon so oder so ähnlich auf der Roadmap bzw. habe ich einmal ergänzt, ich werde die Liste zeitnah (evtl. am WE) ins Netz stellen und verlinken.

Ich würde mir noch wünschen dass man gewisse Metadaten die in Reaper passieren vielleicht auch übertragen kann. Ich denke da vor allem an eine Mutespur, dass die auch beim Aufzeichnenden landen, so dass Räusperer etc von vornherein weggemutet werden können. Am besten so dass das Ursprungssignal auch ankommt aber die Mutespur drüberliegt

1 „Gefällt mir“