Studio Link Plugin - Release v15.12.2-beta

In ureigendstem Interesse: bitt die 2.0 final von http://ultraschall.fm ziehen…

Vorhin eine Testsession mit @RikschaAndi gemacht, ich konnte ihn anrufen, er aber mich nicht. Woran könnte das liegen?

Normalerweise würde ich auf ein NAT Problem tippen. Aber das sollte eigentlich nicht mehr vorkommen. Kannst du mir als PM mal die beiden beteiligten Studio Link IDs schicken? Dann kann ich einmal im Logfile prüfen ob ich etwas erkennen kann. Und welche Konstellation ihr benutzt habt (Studio-Link-Plugin oder Standalone, Versionsnummern und Betriebssystem) wäre auch noch interessant.

Danke für die PM. Im Logfile sehe ich auch nur ein Timeout Problem in eine Richtung. Ich habe erst einmal den Registrierungsintervall etwas straffer gesetzt (greift sobald man das Plugin neu startet). Nächste Woche werde ich noch einmal ein paar NAT Situationen hier durchtesten. Vielleicht könntet ihr es in der Zwischenzeit auch noch einmal probieren ansonsten kann mich @RikschaAndi auch gerne einmal anschreiben und ich teste es einmal direkt mit Ihm durch.

In unserer neuen Folge haben wir nun auch auf das vst Plugin gewechselt.

3 Remote Teilnehmer… 3 Stunden+

Lief super stabil und klingt top! Nur ich habe dieses Mal aus gründen kein Headset benutzt daher klingen die Remote stellen besser als ich direkt vor der DAW.

Ach ja… Die erste Stunde erklärt der @sreimers nochmal wie das eigentlich alles funktioniert.

3 „Gefällt mir“

@sreimers ist die v15.12.2-beta (05.01.2016) eigentlich schon irgendwo verfügbar? Ich glaube auf der Projekt-Seite liegt noch die Version vom 31.12…

Die 15.12.2-beta ist vorwiegend nur ein Bugfix Release für die Windows Nutzer und das VST Plugin. Dort sollte der Download stimmen. Ich ändere trotzdem gleich einmal den Download Link auch für OSX und Linux damit niemand mehr wegen der Versionsnummer irritiert wird.

1 „Gefällt mir“

Hm?

Standalone OSX Version in ein schickes App Bundle verpackt

Erwischt, aber ich bin mit dieser Standalone Version nicht wirklich zu frieden da diese noch einen Audio Unit Bug enthielt. Mit der nächsten Version ist das behoben und die Variante auch ordentlich signiert. Das App Bundle war ein wenig früh im Changelog geteasert :wink:

Wer das neue App Bundle gerne testen will, fährt mit dieser Version besser: https://github.com/Studio-Link-v2/backend/releases/download/v16.01.0-pre4/studio-link-osx.zip

Aber bitte nur die Standalone App verwenden, das Plugin in der Version ist noch nicht gut getestet und es haben sich wesentliche Dinge im Audio Routing getan. Das offizielle Release wird aber nicht mehr lange dauern.

Danke, dann warte ich doch einfach mal ab. Habe genug Baustellen gerade :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand sagen, welches Audio system ich unter den Audio device settings unter Windows nehmen will? WASAPI hat eine sehr geringe Latenz, es knistert aber bei echotest calls. Direct sound macht das nicht ist aber von der Latenz höher (85 ms angezeigt)
Wie will ich meine Audioeinstellungen also machen, um so wenig wie möglich Latenz zu haben, aber trotzdem den Knistereffekt zu vermeiden?

Du kannst mal versuchen bei WASAPI die “Block size” zu erhöhen z.B. auf 1024. Was mich interessieren würde ist das Knistern schon zu hören wenn du im Routing den Audio Eingang deiner Spur auf den Ausgang schleifst? Oder nur wenn du das über Echo Signal vom Plugin machst? Und sicherheitshalber prüfen ob in den Project Settings wirklich immer ebenfalls 48000 Hz stehen.

Hast du ein direktes Monitoring deiner eigenen Stimme über die Hardware deines Soundinterfaces? Dann ist die Latenz im Rechner ziemlich egal: selbst 500ms wären für einen Fernsprechpartner noch kein Drama. Also dann lieber immer sehr konservative Werte nehmen.

Wenn du aber deine eigene Stimme auch über den Rechner schleifen musst - etwa weil USB-Headset - muss man länger probieren was ein guter Komoromiss ist. Und vielleicht auf ein Interface sparen, ab 90€ gibt es da ja schon gute Sachen.

auf dem Monitor, der aus Reaper rausfällt, und auf der rekordeten Spur ist kein knistern, nur auf dem zurückgespielten Signal.
Aber ich kann mich ja auch direkt am Gomic abhören, dann nehm ich lieber was mit langsamerer latenz, wie der Ralf es vorschlägt :slightly_smiling:

Ich hab jetzt aktuell gerade ein Problem. ich habe eine kleine Testaufnahme gemacht, wenn ich aber nachhöre, höre ich nur meine Spur, nicht die 2. Spur, und auch beim rendern geht diese nicht mit raus

Du musst zum Abhören das Plugin einmal deaktivieren auf der Spur. Und falls du mehrere Spuren mit dem Plugin hast: Vorher das Zwischenrouting der Spuren für das N-1 rausnehmen. Ansonsten kriegt man ganz schnell eine Feedbackschleife. Wer ganz sicher gehen will nimmt für den Schnitt die Feedback Option aus den Project Settings wieder raus.

In der nächsten Version wird dieser Punkt wesentlich einfacher werden.

Ich habe mir gerade mal die Standalone 16.01.0-dev angeschaut und leider wird mein Headset/beyerdynamic DT297 an einer Firewire Duet nicht richtig erkannt. Tonwiedergabe funktioniert, MIC leider nicht. Ein Samson Meteor USB dagegen funktioniert. Vielleicht noch ein Tip wo ich schrauben kann/muss? OSX 10.11.3 (ja, die Beta…)

Also @BigMcIntosh91 und ich haben jetzt eine Testfolge via Studiolink aufgenommen und ich muss leider sagen, dass es noch schlimmer als Skype klingt. Irgendwas macht Studio Link, dass jedes noch so kleine Hintergrundgeräusch lautgemacht wird. Komischer weise war das nie ein Problem mit der Aufnahme die Eric bei sich lokal macht. Eric und ich haben auch das gleiche Mikrophon. Also irgendwas muss durch SL passieren, dass es so schlimm klingt. Ich hab mal einen Ausschnitt des Tests bei dropbox hochgeladen. Erst kommt der unbearbeitete Teil, dann mit Auphonic Bearbeitung (was es ehr verschlimmbessert hat) https://www.dropbox.com/s/7rovfj73auk63jb/Studio_Link_Test.mp3?dl=0
Weiß jemand wo das Problem liegt?

Spontan, welche Samplerate ist für das Audio Device hinterlegt? Es sollten 48kHz sein.

Wie war die genaue Konstellation? Sprich welche Version, OS, Plugin oder Standalone von jeder Seite wären interessant. Habt Ihr eine lokale Aufnahme von Eric zum Vergleich? Gerne auch als PM. Spontan fällt mir nichts ein was diesen Effekt in Studio Link erzeugen könnte. Gab es noch andere Effekte die evtl. auf der Spur aktiv waren?