Studio Link Plugin - Release v15.12.2-beta

@shiller kannst du bitte einmal folgende 64bit Version testen:

https://github.com/Studio-Link-v2/backend/releases/download/15.12.2-dev/studio-link-win64.zip

Falls das klappt bereite ich ein offizielles Release vor. Passt auch ganz gut, habe für die OSX Fraktion auch was neues gebaut (Stichwort Standalone App Bundle).

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Plugin (64bit) unter Reaper 5.11 (El Capitan; 64bit Version) installiert und konnte die Studio Link Spur anlegen.

Hier sind die Einstellungen für die Spur:

Wenn ich die Freakshow-Testanrufe mache, höre ich die Freakshow Intros und die Wellenform sieht auch gut aus, wenn ich die Aufnahme starte - Pegel ist da und wird augenscheinlich aufgenommen. Wenn ich jedoch das aufgenommene wieder anhören möchte, höre ich nur die anderen Spuren - die Studio Link Spur wird nicht ausgegeben. Ich scheine irgendeine Einstellung verpasst zu haben - hat jemand eine Idee welche das sein könnte?

1 „Gefällt mir“

Ich wusste ich habe im Video etwas vergessen. Zum Abhören müssen die Plugins deaktiviert werden in Reaper. Geht am schnellsten über den Ausschalter neben dem FX Button. Ich werde das mal wenigstens in der Dokumentation einfügen.

3 „Gefällt mir“

Ah… gut zu wissen. Ist das technisch unumgänglich oder kann man das theoretisch noch ändern? Ich kenne mich doch - das ist eine Fehlerquelle, die potentiell auf Jahre existieren wird, weil ich das immer wieder vergessen werde :wink:

Puhh gute Frage, müsste ich einmal mit @rstockm besprechen ob man das irgendwie für die Schnittvorbereitung automatisch deaktivieren kann, vermute das schon ähnliches für das Soundboard passiert. Wäre das schon eine Hilfe?

Aus Chronistenpflicht: Das Plugin auszuschalten hat das „Problem“ behoben. Falls also noch jemand beim Abhören die Remote Spur nicht mehr hört: Plugin deaktivieren.

Danke Sebastian.

2 „Gefällt mir“

Super! Es funktioniert… Danke für den schnellen Fix!

1 „Gefällt mir“

Hintergrundinfo zu dem Problem:

Beim Abhören läuft das Signal wieder durch das Plugin. Normale Effekte würden einfach ihre Algorithmen draufwerfen und das Ergebnis zurückgeben, aber das Studio Link Plugin hat ja einen anderen Sinn. Weil dadurch der Output (statt dem Input) der Spur wiedergegeben wird, ist der eben stumm, weil aktuell kein Call läuft. Plugin deaktivieren = das Signal läuft nicht mehr durch das Plugin.

1 „Gefällt mir“

Sollte man als Laie (ohne Lukas Hilfe würde ich immer noch auf dem Schlauch stehen bezüglich Ultraschall) auf das Studio PlugIn App Bundle warten das du angesprochen hast Sebastian?

Oder direkt die OSX PlugIn und Standalone Version runterladen die du schon als Beta rausgegeben hast?

Das Plugin bleibt als Audio Unit Component nur die Standalone Variante (ohne Reaper für den Gast) wird in ein App Bundle zusammengefasst. Dadurch startet das dann nicht mehr in einem Terminal Fenster wie aktuell. Am Funktionsumfang selbst ändert sich dadurch erst einmal noch nichts.

Also sprich da ich beides haben möchte (Für mich persönlich als Plug In direkt in Reaper) und für Gäste mit denen ich Podcasten möchte als Standalone Variante (damit ich denen die geben kann um ein Skype autarkes N-1 aufbauen zu können. Egal ob OSX oder Windoof).

Sprich ich lade jetzt beides als Beta…als App Bundle später wird es nur komfortabler werden weil wegen das Terminal Fenster ploppt net mehr auf…hab ich das richtig verstanden?

Jup, das ist korrekt so. :slight_smile:

Das macht Sinn. Vielen Dank für die Erklärung - hätte ich länger als drei Minuten nachgedacht wäre mir das evtl. auch klar gewesen :wink:

Was ist denn die Maximalgröße an Teilnehmern? 1+3 oder 1+4?

Wenn ich das Video richtig verstanden habe, gibt es momentan ein Limit von 4 Remote Spuren via SIP. D.h. 4+x wieviele Teilnehmer Du lokal eben noch hast.

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich auch. Ich wollte 4 Leute anrufen. Die ersten 3 gingen. Beim vierten hat der Client den Anruf gekillt.
@sreimers wie ist es denn?

Richtig 4 Externe Spuren müssen klappen, ist auch nur ein virtuelles Limit und kann ich noch nach oben anpassen. Wenn das nicht klappt ist es ein Bug. Kannst du einmal ein paar Eckdaten zu deinem Setup nennen (OS, Reaper Version etc.)?

Eckdaten:

  • OS X El Capitan
  • Reaper 5.1
  • Ultraschall 2.0 (prerelease_8)

Vorgehen war wie im Video beschrieben:
Spuren eingefügt, im Plugin die IDs angerufen. Die ersten 3 gingen durch und beim 4. Call stand bei mir Call closed und and der Gegenstelle ist der Call zwar aufgetaucht, wurde aber direkt wieder beendet.
Zum testen haben wir dann einen raus geworfen und die 4. Person angerufen. Das ging dann.

Die Gegenstellen hatten sowohl Windows als auch Mac.

Ich habe mittlerweile eine Vermutung was passiert sein könnte. Das Handling von Gesprächen mit identischer SIP ID ist aktuell nicht wirklich optimal gelöst. Evtl. ist daher beim Testen eine Spur blockiert worden ohne das es im Interface ersichtlich war (Ghost Call). Werde das einmal umgehend fixen.

Was du beim nächsten mal auch noch probieren kannst, um die Gegenstelle definitiv auszuschließen ist einen der Testaccounts zu verwenden. Danke schon einmal für den Fehlerbericht.

Offtopic: Wie waren die Latenzen und die Qualität mit den verbundenen 3 Gesprächspartnern?

Latenz war gut und Tonqualität was exzellent. Wir sind dann wieder auf Mumble gegangen und ich habe fast geweint, weil es so schlecht war.

Bei der nächsten Aufnahme versuchen wir es wieder.

2 „Gefällt mir“