Studio Link Plugin - Release v15.12.2-beta

Wenn das alles so läuft wie… geplant? dann ist das vermutlich die geilste Nummer seit Auphonic. Oder auch Ultraschall :smile:

Ich hätte da nur eine Bitte:

Darf ich das einsprechen? Bitte! Büttebütte!

Es sei denn natürlich, der Tim hat da zwei professionelle SprecherInnen an der Hand… :stuck_out_tongue:

Sehr gerne schreib mir einfach, bin für jeden Vorschlag dankbar.

Wäre mir eine Ehre. Ich mache einfach mehrere Testaccounts und dann kann jeder mit seinem bevorzugten SprecherIn die Zeit des Testens verbringen :wink:

Sie sehen: die Zukunft, von der immer alle reden. 45 Minuten Testanruf zwischen mir und Tim, man beachte die Hammer-Dynamik im Vergleich zur typischen Skype-Wurst! Welches Signal ist Original, welches remote?

Danach noch einmal den Standalone-Client ausprobiert: ebenfalls tadellos.

Es gibt an der GUI sicher noch etwas Feinschliff zu üben, aber was für ein ProofOfConcept!

Gemessene Latenz war 250ms, Roundtrip entsprechend 0,5 Sekunden. Absolut ausreichend für ein flüssiges Gespräch.

2 „Gefällt mir“

Noch nicht zum Testen gekommen, aber mal den Screencast durchgeschaut und ich muss sagen, ich bin schon jetzt sehr beeindruckt. Das erlaubt mir z.B. für feste Gesprächspartner feste Setups zu bauen, die schon komplett vorkonfiguriert sind, lokal aufnehmen und sich mit der Metaebene verbinden.

Ein paar technische Fragen zur Ist-Situation:

  • Verwendet das Plugin bereits IPV6 wenn verfügbar?
  • Lässt sich anzeigen, ob eine SIP-Verbindung zwangsweise durch Deine Relay Server läuft?
  • Lässt sich ggf. ermitteln, welche Seite dafür verantwortlich ist, dass der Relay Server benutzt werden muss? Könnte es ggf. ein separates Analysetool geben, dass ermittelt, was eigentlich das Problem ist und wie man das im lokalen Setup ggf. auflösen könnte?
  • Kann das Plugin über eine Verbindung eine Latenzmessung vornehmen und die Round-Trip-Latenz ggf. anzeigen?
  • Du erwähnst noch fehlenden G.722 Support? Ist das lizenzrechtlich für Dich überhaupt zu stemmen?
1 „Gefällt mir“

Ich vermute die im Test gemessene Latenz von 500ms round-trip lief wohl über den Relay Server. Die Latenz beim Anruf von echo@studio-link.de war bei ca. 270ms. Das könnte wohl auch P2P erzielt werden, wenn man nur eine direkte Verbindung hinbekommt.

Korrekt die Latenz ist aktuell in dieser Version noch ziemlich auf Sicherheit konfiguriert. Sobald ich mein hochkomplexes Testsetup (womit ich Netzwerk Hickups simulieren kann) wieder aufgebaut habe, werden alle Buffer noch etwas strammer gezogen. Ebenfalls arbeite ich gerade parallel daran alles noch Störsicherer zu bekommen (Stichwort OPUS FEC) was auch noch einmal Raum für strammere Settings gibt. Dazu muss aber ein Großteil der Audiokette vom Algorithmus etwas umgebaut werden. Und wie bei jeder größeren Änderung will so etwas dann auch gut durchgetestet werden.

Ich sage mal ja, bis mir einer das Gegenteil beweist :wink: Es ist nahezu alles dafür vorbereitet. Bei IPv6 only wäre ich vorsichtig, glaube da fehlen noch ein oder zwei DNS Einträge (gleich mal nachholen). Werde das in einer ruhigen Minute selbst komplett durchtesten. Wenn dann kann aber wirklich nur eine Kleinigkeit fehlen.

Ja, die Anzeige von Verbindungsdetails ist für das nächste Release geplant. Ich würde gerne auch selbst automatisiert anonymisierte Auswertungen dann gerne einsammeln. Ein Opt-In wäre aber vermutlich ganz sinnvoll.

Definitiv. Ich vermute du denkst an etwas in Richtung eines konkreten Maßnahmenkatalogs.

  • Teilnehmer X ist anscheinend über schlechtes W-Lan verbunden, besser wäre ein LAN Kabel.
  • Der Provider macht aktiv Pakete kaputt, bitte Herrn Oettinger anrufen.
    usw.

Ja auf Paketbasis ist das relativ einfach möglich, zwar nicht zu 100% genau aber immerhin ein Anhaltspunkt. Je genauer umso Aufwendiger wird es halt.

G.722 sollte lizenzrechtlich frei sein. Nur der „AMR-WB-Codec G.722.2“ ist in der Tat ebenfalls verbreitet und ein Problem.

Im Browser bekomme ich nur eine IPv4 Adresse angezeigt. Wenn IPv6 geht sollte einerseits die Absende-Adresse angezeigt werden als auch über welches Protokoll die aktuelle Verbindung zustande gekommen ist.

Du erwähnst noch fehlenden G.722 Support? Ist das lizenzrechtlich für Dich überhaupt zu stemmen?
G.722 sollte lizenzrechtlich frei sein. Nur der „AMR-WB-Codec G.722.2“ ist in der Tat ebenfalls verbreitet und ein Problem.

G.722 sollte ja zunächst mal reichen, ich denke die Anwendung SIP via Fritz!Box ist recht reizvoll, aber das sollte man dann definitiv G.711 vermeiden.

Ich bin ziemlich begeistert Sebastian!
Mit der Mac-Standalone und dem iPhone-Headset kommt allerdings kein Ton bei Microphone an (in anderen Programmen bekomme ich ein Signal). Übersehe ich etwas oder muss der Gesprächspartner eine externe Soundkarte besitzen?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ein iPhone-Headset im System erkannt wird. Taucht das auch unter audio-midi-setup als auswählbares System Audio Device auf?

Das wird vom Mac als „Mikrofon“ angezeigt und kann auch als solches angewählt werden. Entweder schaltet der Mac sein internes Mikrofon an, oder das Headset.

Ok kannst du das als „aggregate device“ bauen? Das hilft manchmal als Workaround. Ich muss mir ansonsten die Spezifikationen zu dem Fall mal genauer anschauen. Danke schon einmal für den Bug-Report.

Ich denke, die Auswahl des Interfaces für In- und Output in der Standalone-Version wäre allgemein ein ganz cooles und wichtiges Feature.

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Fehlt aktuell allen Plattformen. War auch ein Grund warum ich die Standalone Version bisher nicht offiziell als Beta-Release angekündigt habe, ist eher noch Alpha da wichtige Funktionen fehlen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

ein kleiner Tipp damit du die Fenster unter oSX im nächsten Screencast nicht immer hin und herschieben musst u. rum skalieren musst. Ein Fenster in Vollbild schalten, dann Exposé (mit vier Fingern nach oben streichen auf Trackpad) öffnen und die Zweite App auf die Vollbild App oben in der Schreibtische Ansicht ziehen. Volia hast du beide Fenster im Splitscreen und kannst an der Trennkante Größe für beide zusammen einstellen.

LG und danke das du daran arbeitest uns von der dunkeln Seite der Macht (Skype) zu befreien

Teddy

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese Erweiterung von Studio-Link hervorragend, auch wenn es bei mir, bzw. meinen Gesprächspartnern, noch nicht richtig funktioniert.
(Das liegt aber eher an den Fähigkeiten meiner Gesprächspartner.)

Kannst du das evtl. etwas konkreter ausführen, wo es genau klemmt? Dann kann ich prüfen wo ich noch Verbesserungen vornehmen kann. Falls es gar nicht klappen will kann ich auch anbieten mich über Teamviewer aufzuschalten.

ich habe mir die Windows Version heruntergeladen. Die Standalone Version funktioniert super, das Plugin in Reaper leider gar nicht.
Nach dem einbinden des Plugins öffnet sich der Browser aber die Website kann
nicht angezeigt werden und Reaper hängt sich komplett auf.

Windows 10 (1511), Reaper 5.11, Ultraschall 2.0

Hat noch jemand das Problem?

1 „Gefällt mir“

Ich habe da schon eine Vermutung woran das liegen könnte und versuche das einmal gleich nachzuvollziehen. In der Zwischenzeit kannst du schon einmal folgenden Workaround probieren:

„Options → Preferences → VST → Clear cache/re-scan“

Hintergrund: Reaper hat das Plugin nun bei dir auf eine Blacklist gesetzt. Das bei einem ersten Scan ein leeres Webinterface erscheint ist normal, da Reaper das Plugin testet und sofort wieder schließt. Hier vermute ich auch gerade ein Timing Problem. Erst wenn du das Plugin auf einer Spur aktivierst bleibt dieses aktiv geladen. Vermutlich kommst du aufgrund des ersten Crashs aber gar nicht soweit.

Kannst du noch kurz schreiben ob du Reaper 64Bit oder 32Bit im Einsatz hast? Und welche Variante du vom
Plugin heruntergeladen hast? Reaper kann z.B. ein 32Bit Plugin unter 64Bit über einen Zwischenadapter laden, das ist aber von mir ungetestet.

hatte ich schon Probiert. Beim Klick auf „Clear cache/re-scan“ hängt sich Reaper wieder auf (Keine Rückmeldung)
habe das ganze mal auf nem zweiten PC Installiert und habe dort das gleiche Fehlerbild.

Es ist alles auf beiden PCs 64bit: Windows, Reaper, SWS / S&M extension und dein StudioLink-Plugin

Ok danke für den Fehlerbericht, ein Fix ist in Arbeit.