🚀 Studio Link - Mix Rooms: Neues Beta-Release

⁂ Fediverse Login

Es ist nun möglich sich auch mit einem Fediverse Login (z.B. Mastodon) einzuloggen.

:movie_camera: Verbesserte Video-Layouts

Die neuen Video Layouts versuchen die vorhandene FlÀche besser auszunutzen:

screenshot neue video layouts

(N = Anzahl der Teilnehmer*innen)

:bust_in_silhouette: Solo-Button

Ein neuer Solo-Button erlaubt es, gezielt einzelne Teilnehmer*innen hervorzuheben – ideal fĂŒr Moderation und Live-Schnitt.

screenshot solo button

:mirror: Spiegelbild (Selfview)

Die eigene Kameraansicht wird nun mit weniger Verzögerung und gespiegelt angezeigt.

:control_knobs: Kameraeinstellungen fĂŒr Login-Avatar-Snapshots

Es ist jetzt möglich gezielt eine Kamera fĂŒr die Avatar Erstellung (Login) auszuwĂ€hlen.

Emoticon Reaktionen

Es gibt nun eine Möglichkeit mit Emoticons zu reagieren:

:books: Dokumentation

Unter https://mix.studio.link/de/hosted/started findet sich nun eine Anleitung fĂŒr die Hosted Version und auch zum selber Hosten: https://mix.studio.link/de/self-hosting/install-intro

:signal_strength: Schlechten Verbindungen - optimiert

Die StabilitĂ€t bei schwankender NetzqualitĂ€t wurde weiter verbessert, insbesondere fĂŒr Videoverbindungen.

:hammer_and_wrench: Weitere Technische Neuerungen & Interne Refactorings

• Upgrade auf TailwindCSS 4 im Webinterface
  • Neue Content-Security-Policy fĂŒr bessere Sicherheit
  • Docker Image (Self-Hosting)
  • Refactorings in API, WebRTC, HTTP-Routing u. v. m.
5 „GefĂ€llt mir“

Klingt alles sehr spannend, was bedeutet das fĂŒr das Ultraschall Plugin?

2 „GefĂ€llt mir“

Morgen schreibe ich mal einen Artikel mit einem ausfĂŒhrlichen Ausblick und ein paar Details dazu.

6 „GefĂ€llt mir“

Klasse, spannendes Update!

Hatten den aktuellen Stand mal vor 3 Wochen getestet und waren begeistert. Danke fĂŒr die tolle Arbeit!

2 „GefĂ€llt mir“

das geht ĂŒbrigens auch wenn man die eigene Wordpress-Instanz als Mastodon-Instanz per Plugin aufgesetzt hat. Sehr nice!

3 „GefĂ€llt mir“

Falls ĂŒbrigens jemand eine MixRoom-Aufnahme Live und in Farbe miterleben möchte: nĂ€chste Woche Donnerstag nehmen wir eine Folge fĂŒr unseren Podcast auf. Es wird um US-Comics gehen, die in der ARD-Doku „BÄM, die Geschichte des Comics“ behandelt werden.

Falls jemand mitmachen, zuhören oder einfach nur einen MixRoom in Betrieb erleben möchte, kann gern am 12. Juni ab ca. 20:00 Uhr ins virtuelle Aufnahmestudio dazu kommen.

1 „GefĂ€llt mir“