🎯 Studio Link - Roadmap 2025

Nach dem gestrigen Release möchte ich, wie angekĂŒndigt, ein wenig verraten, was noch auf meiner To-do-Liste steht und hoffentlich in den nĂ€chsten Monaten veröffentlicht werden kann.

„Magischer Double-Ender“ - Arbeitstitel

TL;DR

Ein intelligenterer Ansatz zur parallelen und verlustfreien Double-Ender Aufnahme mit folgenden Funktionen:

• Automatische Synchronisation der Spuren
  • Netzwerkprobleme werden automatisch ausgeglichen
  • Hinterbandkontrolle: direkt in die finale Aufnahme reinhören (Latenz 5-10 Sekunden)
  • Fokus auf AudioqualitĂ€t, spĂ€ter evtl. auch lokale Videoaufzeichnung

Damit Studio Link - Mix Rooms die Betaphase verlassen kann, fehlt u.a. noch ein sehr wichtiges Feature, der „Double-Ender”. Einige Maßnahmen greifen bereits jetzt, um schlechte Verbindungen besser zu optimieren. Aber bei einer Live-Verbindung spielt jedoch auch die Latenz eine wichtige Rolle und ohne diese zu erhöhen lassen sich nicht immer alle Probleme (z.B. Paketverluste etc.) direkt ausbĂŒgeln.

Darauf liegt aktuell der Fokus und die bessere Integration in das bestehende Ökosystem (Ultraschall etc.). Und natĂŒrlich hilft es auch das der Mix Room Server selbst eine gute Netzwerkanbindung schon hat. Aber das verhindert natĂŒrlich nicht das auf der Gegenseite oder irgendwo dazwischen weiterhin Probleme auftreten.

Aber ich möchte nicht nur einfach einen Double-Ender implementieren, sondern das ganze soll auch die Probleme die sich damit ergeben ebenfalls angehen.

Welche Probleme ergeben sich bei einer klassischen parallelen Aufnahme auf zwei oder mehreren Seiten?

1. QualitÀt ungewiss

Ich bezeichne das gerne auch als „Schrödingers Double-Ender“. Erst wenn man reinhört weiß man welche QualitĂ€t wirklich zu erwarten ist. Nicht selten liegen die Probleme die auch wĂ€hrend der Aufnahme schon zu hören sind, gar nicht an der Internetverbindung sondern schon viel frĂŒher. z.B. falsche Samplerate, lokale Audio/Treiber Probleme, falsches Mikrofon etc. Das lĂ€sst sich hĂ€ufig schwer auseinanderhalten und wenn dann die hoffnungsvoll erwartete bessere lokale Aufnahme ankommt und genauso mies klingt, ist der Frust groß.

WÀre es nicht schöner vorher zu ermitteln wo die Probleme liegen und wie sich die finale
Aufnahme wirklich anhören wird?

2. Synchronisation

Alle die schon mal versucht haben mehr als eine Remote Spur zu schneiden, wissen wie aufwendig das ganze werden kann.

3. Browser sind nicht gut darin Daten zu speichern

Es gibt zwar Workarounds und APIs, mit denen sich auch grĂ¶ĂŸere Datenmengen in Browsern speichern lassen, aber das Ganze stĂ¶ĂŸt immer wieder auf Probleme. Je nach Browser und verfĂŒgbarem Speicherplatz kann dieser gerne mal unter 1 GB oder sogar noch geringer sein (z. B. auf mobilen GerĂ€ten). Somit entsteht eine weitere Fehlerquelle.

4. Geschwindigkeit/Handling

Es wÀre schön wenn man direkt mit dem finalen Schnitt beginnen kann und nicht erst auf alle Backup-Aufnahmen warten muss.

Hinterbandkontrolle

Wenn also alles klappt, gehören diese Probleme mit dem magischen Double-Ender dann der Vergangenheit an :partying_face:.So lÀsst sich z.B. direkt wÀhrend der Aufzeichnung in die finale Mehrspuraufnahme (mit ~5-10 Sekunden Latenz) hineinhören. Dadurch lÀsst sich direkt entscheiden ob die Probleme gravierend sind und analysiert werden sollten oder ob man beruhigt weitermachen kann. Quasi eine echte Hinterbandkontrolle.

Man kann also direkt selbst reinhören. Alternativ könnte auch ein Livestream angeboten werden, bei dem der Mix bereits repariert ist. Eine zweite Person oder das Publikum können dann direkt Feedback aus der Ferne geben.

Und wie funktioniert das dann?

Anders als beim klassischen Double-Ender wo die Aufnahme lokal erfolgt und die Übertragung im Nachgang oder Hintergrund stattfindet, werden direkt die defekten Audioteile (Paketverluste) noch einmal ĂŒbertragen. Daher lĂ€uft im Hintergrund eine parallele Aufnahme mit 5-10 Sekunden Versatz die genug Zeit hat alle Netzwerkprobleme auszugleichen. Das wird nach meinen Tests auch schon sehr gut von Browsern nativ unterstĂŒtzt.

Hat das Nachteile?

Neben den genannten Vorteilen und Problemen die das ganze löst, gibt es natĂŒrlich den Nachteil das es nur „eine“ Aufnahme QualitĂ€t gibt. Das ist bei Audio aber kein großes Problem da eh schon mit einer sehr guten QualitĂ€t (Opus 64kbit/s) fĂŒr Sprache ĂŒbertragen wird.

Ggf. werde ich fĂŒr Video noch einmal eine lokale Aufnahmefunktion implementieren, da es hier aufgrund von BrandbreitenbeschrĂ€nkungen (CPU, Codec etc.) eher zu sichtbaren QualitĂ€tsunterschieden kommen kann. Im Moment liegt der Fokus hier aber eher auf Audio.

Ultraschall, Standalone und iOS/Android Apps

Aktuell sind die Mix Rooms ein Zwischenschritt um die Entwicklung voranzutreiben und auch fĂŒr mich die Möglichkeit das Thema Video anzugehen. Der nĂ€chste große Schritt ist also beide Universen wieder zu vereinen. Und das ist kein kleiner Schritt, daher wird dieser Punkt auch noch etwas dauern.

Fediverse/Mastodon/ActivityPub

Auch hier möchte ich den Funktionsumfang deutlich erweitern. z.B. wĂ€re es schön einem „Mix Room“ folgen zu können und Benachrichtungen zu bekommen (in beide Richtungen). Auch sollte das Login Feature um eine Art Authentifizierung erweitert werden.

Userinterface und mehrere Quellen

Neben neuen Funktionen, werde ich auch dem Userinterface noch einmal einen grĂ¶ĂŸeren Feinschliff verpassen. Ich denke hier lĂ€sst sich noch einiges optimieren und vor allem soll auch das Handling von mehreren Audio- und Videoquellen besser werden (z.B. parallel Kamera und Screensharing).

Podstock 2025

Da wir zum ersten Mal richtig viele RĂ€ume zur VerfĂŒgung haben, wird der Fokus von diesem Podstock stark auf Workshops liegen. Ich hoffe, dass ich vor Ort genug Zeit haben werde, um selbst Workshops anzubieten und dann auch schon einiges mehr zeigen kann.

U.a. fahren wir ja die Video Aufnahmen vom Podstock mit einer modifizierten Mix Room Version. An der Stelle wird es dann auch wieder einige Neuerungen und Verbesserungen geben.

Danke!

Ich habe noch viele weitere Ideen, deren Umsetzung ohne die bisherige finanzielle UnterstĂŒtzung gar nicht möglich gewesen wĂ€re. Daher möchte ich zum Schluss noch einmal Danke sagen! Über Feedback freue ich mich natĂŒrlich auch weiterhin.

14 „GefĂ€llt mir“

Vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung. Auch wenn ich ein halbwegs alter Hase bin, bin ich gar nicht so sicher ob ich das alles so richtig verstanden habe (und bisher ist Video fĂŒr mich an der Stelle auch gar nicht so relevant, bei aufwĂ€ndigen Produktionen ist man eher bei OBS unterwegs mit dem Rattenschwanz an Problemen, die man dort hat).
Das mit der Hinterband-Kontrolle ist sicherlich irgendwie ganz gut, aber ist wĂ€hrend der Sendung (ich denke an mein Setup mit Ultraschall, selbst hosten und gleichzeitig die Technik kontrollieren mĂŒssen) eigentlich kaum möglich, vor allem mit so viel Versatz.

Da könnte man vielleicht mal umschalten, wenn jemand anders 2 Minuten redet und man nicht aktiv zuhören muss und sich einen kurzen Eindruck verschaffen, ob alles halbwegs in Ordnung ist – oder eben nur beim Sound Check aber dann nicht im Rest der Sendung. Ich bin halt Host und Mixer in Personalunion und das wird sicherlich vielen so gehen.

Der ĂŒbliche Weg, den du auch beschrieben hast bei Riverside und Co. ist ja: ohne dass die User etwas drĂŒcken mĂŒssen (denn sie vergessen das oft, auch wenn man sie drauf hinweist, oder nach einem Verbindungs-Abbruch!!!) wird immer bei allen automatisch auch lokal aufgenommen und automatisch nach Abschluss der Sendung sofort hochgeladen. Das löst noch nicht das Synchronisations Problem, aber eine gute Spur zu haben, ist fĂŒr mich alle Mal das Wichtigste.

Ich merke ja erst wĂ€hrend der Sendung, wenn andere ihre Sound-Probleme haben aber automatischer Sync wĂ€re natĂŒrlich zauberhaft.

Andere Probleme, die du vielleicht schon gelöst hast: StudioLink Stand Alone verlangt jedes Mal ein Einstellen der Soundkarte und so weiter, es gibt keine Preferences, die gespeichert werden. Gerade mit AnfÀngern oder einmaligen GÀsten ein Dauerproblem, denn egal, was man gestern vielleicht in der Testrunde getestet und eingestellt hat, ist heute obsolet.

Außerdem: wenn Leute beim Host anrufen, klingelt es nicht. Man hat den ganzen Bildschirm voller Programme, man kriegt nie mit, wenn jemand rausgeflogen ist und wieder anruft, die mĂŒssen immer ĂŒber irgendeinen Chat-Kanal sich bemerkbar machen. Es macht richtig viel Sinn, dass ein Telefon klingelt, wenn jemand anruft. :nerd_face:

5 „GefĂ€llt mir“

Das wĂ€re perspektivisch etwas, was fĂŒr Ultraschall hilfreich wĂ€re. Sprich, irgendwie herausbekommen, ob die Verbindung abgerissen ist und dann im Soundcheck von Ultraschall warnen, dass grad was schief lĂ€uft.
Da mĂŒssen wir mal ĂŒberlegen, wie wir das stemmen können.

Ansonsten bin ich gespannt.

2 „GefĂ€llt mir“

ja das probem des bemerkbar machen ist wirklich so ein problem wenn die verbinung unterbrochen ist ich bekomme das selten mit nur im internen chat sehe ich das aber wenn ein gast web ist macht der sich dann ander bemerkbar.

auch ist es blöd das die verbindung bei mir dann noch aktiv ist und es dann eine neue verbindung gibt wenn der rausgeflogende anruft es gibt aber dann keinen platz mehr so das ich zu erst die alte verbindung manuel beenden muss um dann den gast wider reinzuholen.

1 „GefĂ€llt mir“

In einer der conf Dateien kann man einstellen dass Anrufe automatisch angenommen werden, so haben es vereinzelt Leute gelöst.

1 „GefĂ€llt mir“

Guter Tipp, in meinem Fall: zu viele Leute haben diese Nummer, die Trolls wĂŒrde ich mir sparen wollen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bleibe dabei: ein Telefon sollte klingeln (alternativ eine verlĂ€ssliche, nicht zu ĂŒbersehende Notification werfen), wenn jemand anruft. Ist ja bei jeglicher anderer Software auch so.

2 „GefĂ€llt mir“

Die Herausforderung ist dabei, dass es weder in der Aufnahme oder im Stream zu hören ist. Und das ist zumindest fĂŒr Ultraschall gar nicht so trivial zu lösen. Aber mal schauen was sich da noch machen lĂ€sst. Wenn Browser Notifications erlaubt sind, sollte es auch schon eine Benachrichtigung geben.

1 „GefĂ€llt mir“

Die sind wÀhrend der Aufnahme stumm, weil man sowieso auf DND ist. Schwierig. Das ist wahrscheinlich der Nachteil, weil alles im Browser lÀuft statt als eigene App, die einen eigenen Tonkanal aufmachen könnte? Geht sowas nicht auch im Browser als zweite EntitÀt/Thread/Popup/you name it?

Du könntest fĂŒr StudioLink einen Browser verwenden, in dem sonst nichts lĂ€uft und den dann hier freigeben.

Oder time sensitive Benachrichtigungen erlauben, falls die von Studio Link solche sind.

1 „GefĂ€llt mir“

Wenn das eine zuverlÀssige Double-Ender-Lösung wird, die auch mit MobilgerÀten funktioniert, wÀre ich hellauf begeistert. Direkt reinhören zu können, ist auch super - allein, damit um herauszufinden, ob bspw. ein Knacksen an meinem oder am anderen Ende entsteht.

Ob das mit der Magie so klappt, kann ich nicht beurteilen, aber habe natĂŒrlich vollstes Vertrauen, dass das lösbar ist. Eine einfachere Lösung wĂ€re aber vielleicht, dass Aufnahmen hochgeladen werden, bevor sie zu groß werden und dann einfach ein neues File angelegt wird. Vielleicht könnte sogar auch der/die Host einen Knopf bekommen, um das manuell auszulösen und dann kurz in die Aufnahme reinhören zu können.

1 „GefĂ€llt mir“

Das klingt fantastisch, was du da alles entwickelst, @sreimers! Ich freue mich drauf, wie es weitergeht!

Neben der TonqualitĂ€t ist mein grĂ¶ĂŸtes Problem bei den Mix Rooms bisher ja, dass ich keine Einspieler abspielen kann. Das sorgt immer fĂŒr einen Kaltstart, wenn man ohne Intro beginnen muss. Auch wĂ€hrend einer Sendung wĂŒrde ich fĂŒr gewöhnlich gerne manchmal Jingles nutzen. Kennt jemand dafĂŒr schon einen Workaround? Einloggen per ZweitgerĂ€t und dort die Töne abspielen?

Ansonsten klingt es hier ja so, dass mittelfristig auch wieder die Verbindung zu Ultraschall ermöglicht wird, wo ich dann das ĂŒbliche Soundboard nutzen kann. Ich bleibe gespannt!

andere Nummer einrichten und ansonsten gehen auch nur so viel Anrufe durch wie eingerichtete und „freie“ Studio-Link Spuren angelegt sind :man_shrugging:t2:

Ich mach doch nicht stÀndig neue IDs, die hab ich ja so aus einem Grund und alle kennen die, die sie kennen sollen. Dann muss man nichts mehr erklÀren. Man kennt das aus bekannten Zoom-RÀumen, wo dann doch immer mal wieder jemand zur falschen Zeit reinstolpert.

Ja, das mit den Spuren ist gut, aber 
 es sollte einfach klingeln, finde ich. :slightly_smiling_face: Ich hĂ€tte schon gern die Kontrolle. WĂŒrde man beim Telefon ja auch nicht auf Auto-Accept stellen.

wieso stÀndig neue IDs? Mach einfach eine neue, die gibts du nur an deine Podcast GÀste/Co-Hosts raus, wer trollt kriegt aufs Maul*, ganz einfach. Und wie gesagt: wenn du nicht drölftausend offene Studio-Link Spuren hast, sondern nur so viele wie du Mit-Podcaster hast, kann auch keiner absichtlich oder versehentlich anrufen.

*Hast du so toxische Menschen in deiner Bubble die diese StudioLink ID haben? Zu denen wĂŒrde ich den Kontakt abbrechen.