Studio Link - BugBoard

Was stürzt denn ab, die Standalone oder das Plug-in?

Herrje, so schlecht habe ich schon lange keine Bugmeldung gemacht. Ich versuche es noch einmal zusammengefasst:

Host: Windows 10, Ultraschall 4 - entsprechendes Plugin out of the box.
Gäste (2): Windows 10, Studio Link Standalone v20.03.8-stable (das von der Webseite), 64bit

Bei einem Gast funktioniert alles wie erwartet, bei einem Gast nicht. Wenn er jedes Soundsetting in Windows vorher korrekt gesetzt hat, ist Studio Link dauerhaft stabil, ansonsten stürzt es beim Start, spätestens bei der Verbindung, ab. Ab und zu murmelt er etwas von Buffer Overflow, das kann ich aber nicht wirklich validieren, in welchem Umfeld die Meldung auftritt.
Zeitweise muss er auch im Webinterface der Standalone-Variante noch einmal das Interface auswählen (obwohl als Standardgerät in Windows gesetzt) und Studio Link stürzt dann ab.

Der betroffene Gast setzt ein Zoom U-22-Interface ein.

Ich nutze Mac, mein Interview Partner Windows

Besteht die Möglichkeit, dass in einer zukünftigen Standalone-Version der alte Modus 2 Channels parallel zu übertragen zurück kommt? War ja z.B. bei der 19.04.0-beta-605.7ebfed8 noch so, wenn der ‘Stereo’ Button aktiviert war. Also so, dass wenn man ins Audiointerface 2 Channels in die Inputs reinschickt, beim Gesprächspartner genau diese 2 Channels wieder aus getrennten Outputs raus kommen.
Klar kann man dafür das Plugin nehmen, in meinem Fall ist dieses aber bereits für weitere Spuren in Verwendung.

Habe mir gerade Standalone geladen und will das mit einem Gesprächspartner testen. Beide W10, 64bit, Chrome. Der Partner kann die Installation nicht ausführen. Firewall / Defender deaktiviert. Als Admin ausführen probiert. Kein Erfolg. Danke für einen Hinweis.

Wird eine Fehlermeldung angzeigt? Bzw. was passiert nach dem ausführen?

Nichts. Der Hinweis “Trotzdem ausführen” in dem Windows-Dialog wird nicht angeboten (wie bei mir oder im Tutorial).

Ihr könnt noch folgendes testen:

  • “Ausführen Dialog” (Tastenkombination Win + R) öffnen -> cmd eintippen und Enter
  • dort dann cd Downloads bzw. in den Ordner wo die Studio Link .exe liegt
  • und mit studio-link-standalone-signed-v20.03.8-stable.exe ausführen

Danke, wir probieren das mal!

Leider kann ich keine Nummern, die ich über meinen Fritz!Box-SIP-Account anrufen möchte,
in die Contacts eintragen. Die Form +49....@192.168.28.1 sei keine gültige E-Mail-Adresse.

Wäre schön, wenn das gelegentlich gefixed würde.

1 „Gefällt mir“

Hast du mal probiert im Browser fritz.box aufzurufen?
Wenn du den DNS der Fritzbox nutzt, dann sollte damit das Admin-Interface der Fritzbox aufgehen.
Eventuell funktioniert dann auch 00491234567890@fritz.box

Also zwei Versuche:

  • „+“ zu „00“ ändern
  • fritz.box hinterm @.

Ungetestet und nur ne Vermutung.

2 „Gefällt mir“

Oha, das funktioniert! Bin ich nicht drauf gekommen, weil das früher beim Fritz!Box-SIP-Account genau nicht funktioniert hat. Nochmal Oha, denn da funktioniert’s jetzt auch.

1 „Gefällt mir“

Ein Freund von mir möchte bei sich Studiolink auf seinem Windows 10 Rechner installieren. Es berichtet, dass es nicht klappt und schickt mir diese Fotos. Es liegt also nicht an Studiolink, sondern an Windows Internet Problemen (Firewall?). Leider kenne ich mich mit Windows so gar nicht mehr aus (seit vielen Jahren Mac User). Was kann ich ihm raten? Wo soll er welche Einstellungen versuchen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Nein es sieht so aus als wenn die Standalone direkt nach dem Starten sich wieder beendet hat.

Gerne einmal die Beta statt der Stable testen: https://doku.studio-link.de/standalone/installation-standalone-beta.html

1 „Gefällt mir“

So wie es aussieht, hat das jetzt viel besser geklappt! Ich denke, jetzt können wir bald loslegen.
Vielen Dank!! :blush:

Zu früh gefreut. :disappointed:
Zwar startet die Software problemlos, aber mein Freund sieht keinen Input Pegel. Er hat ein Samson Mikrofon via USB angeschlossen und Windows erkennt das auch. Im am Samson direkt eingestöpselten Kopfhörer hört er das, was ins Mikrofon reingeht.
Aber in Studio-Link kommt kein Sound an, egal, was er in den Interface-Einstellungen auswählt.
Es erscheint immer die rote Fehlermeldung „Error starting Audio, please try reload or select another device…“

Bild

Wenn er den Input Channel ändern will, springt dieser immer wieder auf 0 zurück, sagt er.
Habt ihr einen Tipp, was er probieren könnte?

Kannst du mir einmal die vollständige Studio Link ID schicken. Dann kann ich mal nachschauen.

Gern. Kommt per Nachricht.

Könnt ihr einmal prüfen ob evtl. die Datenschutzeinstellungen Probleme machen:

Start > Einstellungen > Datenschutz > Mikrofon .

Es gibt hier zwei Optionen, die auf Ein stehen müssen:

  • Zulassen, das Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen
  • Desktop-Apps den Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben
1 „Gefällt mir“

Hi in die Runde und vielen Dank für dieses phantastische Tool!
Mein Problem:

Wenn ich aus Reaper/Ultraschall heraus das Plugin starte, wird mir keine ID zugeteilt und ich kann keine Calls starten. In der Standalone-Variante geht das problemlos.

Ich arbeite unter Windows und habe unter Firefox und Edge getestet, sowie bereits das aktuellste Plugin nachgeladen.