Studio Link - BugBoard

Hast du mal geprüft ob SL als Plugin überhaupt durch deine Firewall kommt?

Welche Versionsnummer wird dir im Browser vom Plug-in angezeigt? Lässt sich die Seite neuladen oder hängt diese dann?

Danke für eure Antworten!
tl;dr: ohne irgendeine Änderung am System ging es nach dem 4. Starten von Reaper jetzt problemlos.

Firewall hatte ich nicht geprüft, dumm von mir.
Es handelte sich um Version v20.03.7-stable und die Seite ließ sich problemlos neu laden.

Ich vermute, dass im Hintergrund Konflikte mit der beendeten Standalone-Version bestanden und die jetzt verschwanden.

Damit steht der aktiven Seite jetzt auch nichts mehr im Wege.
Vielen lieben Dank!

Zuerst: Durch die aktuelle Beta klingt die Verbindung zum Softphone einfach besser. Gut gemacht! Danke! Studiolink wird hierbei immer besser!

Ich habe eine Beobachtung zum Softphone auf Iphones gemacht:

Es kristallisiert sich heraus, dass Iphone-Softphone-Teilnehmer immer gruselig klingen.
Da ist immer ein sonores Störgeräusch drin und die lokale Aufnahme ist auch einfach schlechter als bei Android-Telefonen. Verwendet der Teilnehmer kein WLAN sondern LTE ist es etwas besser, aber nicht gut. Bei Android ist die lokale Aufnahme auch wesentlich schöner.
Nutzt mein Gegenüber ein Iphone steige ich momentan lieber auf Standard-SIP-Telefonie um.
Kann das jmd. bestätigen?

SIP-Accounts:
Gelegentlich steigt die Verbindung von Studiolink (Plugin) zu sipgate aus. Sipgate UND Studiolink zeigen die Verbindung zwar grün an, aber Anrufer landen auf der Mailbox. Ich löse das, indem ich die Zugangsdaten in Studiolink öffne, das Passwort neu eintrage und OK drücke. Danach funktioniert es sofort wieder.
Ggf. wäre ein “Reset” Button schön, mit dem die Verbindung zum sip-Anbieter einfach neu hergestellt werden kann.

Anregung: Ich fände es toll, die aktuelle Bitrate in Studiolink sehen zu können. Ich habe den Eindruck, dass manche Geräte den Codec oder die Bitrate ständig anpassen, was man auch hört.

Guten Morgen, ich muss wissen, ob es mit virtuellen Kabeln kompatibel ist. Es funktioniert einwandfrei, solange ich es mit einem Puffer zwischen 30 und 90 ms verwende und Audio abgeschnitten wird, wenn es 1 Sekunde lang bei 400 ms seinen Höhepunkt erreicht. Können Sie das Problem mit virtuellen Kabeln lösen?

Entschuldigung, ich benutze Google Übersetzer. Hallo. Ich verwende die Plugin-Version und wenn das Browserfenster geladen wird, gibt es keine Schaltfläche zum Auswählen eines Audio-Interfaces und Studiolink empfängt kein Signal von meinem Mikrofon. Das Standalone funktioniert einwandfrei, das Plugin jedoch nicht über Reaper. Der Bildschirm sieht aus wie auf dem Bild. Ich entschuldige mich, wenn ich einen wichtigen Schritt verpasst habe. Ich bin neu in diesem Bereich.

studiolink%20error

Die Konfiguration des Interfaces erfolg innerhalb von Reaper / Ultraschall, wenn du das Plugin verwendest.
Nur in der Standalone wählt man im Browser aus.

In der Ultraschall Version 4 reicht in der Regel:

  • Audiointerface auswählen
  • Je nach Interface „local monitoring“ aktivieren (wenn das das Interface unterstützt)
  • Lokale Aufnahmespur für das Mikro anlegen
  • Studio Link Spur anlegen (jetzt öffnet sich der Browser)
  • Ggf. für weitere Teilnehmer Studio Link Spuren anlegen
  • Teilnehmer über den Browser anrufen

Ich hoffe das hilft.
Ansonsten bitte mehr Details und Screenshots aus Ultraschall zu deinen Audio Device Einstellungen und deinen Spuren.

LG, Daxi

Ich nutze StudioLink 20.03.8 unter Linux und bemerke das folgende seltsame Verhalten:

Die Kontaktliste zeigt beim Start immer nur die Standardeinträge echo, music und music1 - auch wenn ich schon andere Einträge hinzugefügt hatte. Trage ich dann einen beliebigen neuen Eintrag ein, werden auch die anderen alten Einträge sichtbar.

Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug?

Habe ich auch beobachtet, kann mich nur nicht an die Version erinnern.

Mit der letzten Beta ist das gefixed, nimm die von https://doku.studio-link.de/standalone/installation-standalone-beta.html, das ist die 20.04.4-beta vom 03.05.2020.

Damit klappt es bei mir auch. Dann hoffe ich darauf, dass der Bug in der nächsten Version nicht mehr existiert. Danke für den Tipp. :slight_smile:

Mein Kumpel sagt, das hat geholfen! :+1::+1:
Jetzt müssen wir nur noch Zeit finden, gemeinsam mal was aufzunehmen. :joy:
Vielen Dank für Deine Hilfe, @sreimers!! :hugs:

Ich habe nun für Bugs eine eigene Kategorie mit einer Vorlage angelegt:

https://sendegate.de/c/studio-link/bugboard