Studio Link - BugBoard

Wurde vielleicht aus versehen die Erlaubnis auf das Mikrofon zugreifen zu können nicht erteilt?

In der App Liste müsste es einen Haken bei Studio Link geben.

1 „Gefällt mir“

Der Gast hatte einen Windowsrechner …kommt das da auch?

1 „Gefällt mir“

Bei meinen Aufnahmen heute und letzte Woche hatten wir Probleme mit der Verbindung.
Zeitsprung-Kollege Richard nutzt die Standalone (v20.03.7-stable) unter Linux, ich die neueste Standalone unter MacOS (10.14.6). Nur bei mir hat die Aufnahme mit Studio-Link funktioniert, bei Richard ist die Uhr nicht weitergelaufen, aber nach 1 Stunde ist die Aufnahme bei mir abgebrochen und Richard hat mich nicht mehr gehört. Ich ihn weiterhin.

Wir haben dann den Call auch nicht mehr zustande gebracht. Trotz Neustart und mehrmaligen Versuchen. Der Echo-Call hat nur sehr verzögert reagiert bei mir. Nach einiger Zeit hatten wir wieder eine Verbindung und als wir wieder auf Aufnahme gedrückt haben, konnte Richard mich wieder nicht hören. Kann das an Studio-Link gelegen haben oder eher an unserem Setup?

Kann Richard den echo Account sauber anrufen und auch aufnehmen?
Wurden Daten in seine Aufnahmedateien geschrieben?

Das heißt der Timer ist nicht weitergelaufen bei dir? War der Button noch rot? Ich sehe im Log nur
das die Aufnahme beendet wurde über den Button.

Verzögert im Sinne bis der Anruf zustande kam (Established) oder verzögert im Sinne bis deine Stimme zu hören war?

Ich habe gerade noch ein wenig über das Fehlerbild nachgedacht, anscheinend hat dein H6 oder macOS Coreaudio keine Daten vom Mikrofon mehr geliefert. Dadurch wird der Timer nicht mehr hochgezählt und Richard konnte dich nicht mehr hören. Mir ist auch aufgefallen das, das beenden vom Audio Treiber recht lange gebraucht hat >10 Sekunden.

Leider habe ich keine weiteren Daten um das Problem weiter einzukreisen. Sollte das Problem wieder auftreten, kannst du mal versuchen das H6 neuzustarten. Ob es am H6 selbst liegt oder in macOS was mit dem Treiber gehakt hat kann ich leider nur vermuten. Ich sehe auch noch das du Soundflower im Einsatz hast, hat sich da was geändert (Updates etc.)?

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Ja, Richard konnte einen Echo-Call machen und es hat bei ihm auch Aufnahmedateien geschrieben. Dann werde ich das H6 updaten und mal schauen, ob es dann besser klappt. Inzwischen habe ich auch Ultraschall aktualisiert und ich versuche es bei der nächsten Aufnahme damit.

Ich wage mal eine Prophezeiung:

Am ZOOM H6 liegt’s nicht, an Studio-Link liegt’s nicht, es liegt an macOS Coreaudio

Das wäre gut, oder? Dann wäre es ein Software-Problem und spätestens mit einem MacOS-Update, hätte sich das Problem erledigt?

Gut oder nicht … die Lösung wäre näher. Aber ich bin Appler.

Moin Leute,
ich habe heute mehrfach versucht, ein Interview über Studio-Link zu starten. Die Gegenseite hat sich die Standalone-Version für Windwos geladen, ich hatte zurnächst das Plugin auf dem Mac laufen.
Erst habe ich die Gegenseite super gehört, aber ich hatte keinen Ausschlag und wurde auch nicht gehört. Danach habe ich Reaper neu gestartet,
Dann hatte ich Ausschlag auf beiden Spuren. Aber weder ich noch die Gegenseite hört etwas. Ich habe dann trotzdem mal aufgenommen, während wir parallel am Handy waren. Die Aufnahme ist unbrauchbar und teils verzerrt. Ich habe danach die Catalina-Standalone-Version runtergeladen. Aber keine Chance. Das frustriert mich sehr, zumal ich bald mehrere Gesprächspartner zusammenbringen und aufnehmen soll.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt. Ich komme mit den neuen Releases (StudioLink+Ulstraschall 4) gar nicht mehr klar.

Kannst du mal testen ob du mit den „echo@studio.link“ Account und Ultraschall dich selbst hörst? Kannst du mir einmal deine Studio Link ID als Privatnachricht schicken.

Was läuft auf dem Masterkanal für ein Plug-in (FX Button)?

Hattest du in Ultraschall selbst auch keinen Ausschlag auf der eigenen Spur oder nur nicht im Plug-in (Webinterface)?

Was trat da für ein Problem auf?

ich habe noch die ganze Nacht daran gesessen. Mittlerweile ist es so, dass die Plug-in-Version mir gar keinen Ausschlag mehr zeigt. (inkl. Echo-Test) Aber die Standalone-Version sofort anspringt uns reagiert. Also am Mikro kann es nicht liegen. Für mich als Aufzeichnende ist die Plug-in-Version viel relevanter.

VG, Steffi

Poste mal einen Screenshot der Routing Matrix und was unter Audio Interface geschaltet ist. Siehst du einen Ausschlag in Reaper selbst?

Benutzt du evtl. ein eigenes Template oder das aus dem Podcastmenü? Ggf. probier mal ein neues Projekt mit einer frischen Studio Link Spur.

Reaper hat einen Schutz gegen übersteuern, ich sehe z.B. in dem anderen Screenshot das der Regler bei der SL Spur hochgezogen ist und +5dB als Peak anzeigt, ich glaube der Default für den Schutz liegt bei +18dB. Dann wird der Track automatisch gemutet. Evtl. wird der Wert erreicht.

1 „Gefällt mir“

Hi,
nach der Aufnahme mit dem Studio-Link-Plugin in Ultraschall 4/Reaper 6.08_Windows bekomme ich eine schöne Waveform (sieht alles gut aus), aber ich kann die Studio-Link-Spur nicht “hören”, es bleibt stumm.
Ich habe alle möglichen Dinge im Routing getestet, erst mal brav das neue Magic-Routing genutzt und brav umgeschaltet - kein Erfolg.
Test exportiert als Podcast - ebenfalls: Stille
Die Standalone-Version funktioniert super, ich bin mir nicht mal sicher, dass es an Studio-Link liegt. Was übersehe ich hier?
Mein Audiointerface ist ein Zoom L-12.
Thorsten

1 „Gefällt mir“

“Prepare all Tracks for Editing” aus dem Podcastmenü ist durchgelaufen? (auf den Studio Link Spuren sollte unter FX kein Plug-in mehr liegen).

1 „Gefällt mir“

Ich werd verrückt: ich dachte, das wäre dasselbe, als wenn ich in der “routing” bar auf die Schere klicke. Das funktioniert, Sebastian: Danke!
Was ändert der denn im Kontext des Plugins, dass ich das vorher nicht entdeckt habe?
Noch mal: Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob mir das nur so geht? Studiolink ist irgendwie total anfällig. Erst knacken, dann kommen 404 Error und jetzt kommt wieder das bzw. kommt eine4 Error Meldung.

Was ist falsch? Die Schritt für Schritt Anleitung habe ich immer jedem an die Hand gegeben

Wenn man Bug Reports liefern möchte - wo findet man diese denn?
Unter ~/.studio-link-standalone finden wir nichts :frowning:

Aktuell haben wir immer wieder Abstürze mit der neuen Version vom Studio Link Plugin.

Welches Betriebssystem und welche Plug-in Version genau?

Gute Frage, sorry, das hätte ich liefern sollen.

Windows 10; die Standalone-Version von der Webseite, somit v20.03.8-stable.
Verbindung zu einem Ultraschall 4 mit integriertem Plugin - auch hier Windows 10.
Bei einem anderen Teilnehmer gibt es keine Probleme.