iPhone und Ultraschall

Schritte auf der FritzBox:

Du kannst in der Fritzbox unter Telefonie / Telefoniegeräte ein VoIP Telefon anlegen.
Hier mal eine Reihe von Screenshots:

Mit diesem Butten startest du den Assistenten:
fb-sl1

Du willst ein Telefon anlegen:

Und zwar ein LAN/WLAN Telefon (da steckt das SIP Protokol dahinter):

Hier vergibst du Benutzername und Passwort:

Definiere die ausgehende Telefonnummer:

Danach die Rufnummern, bei denen dein „Telefon“ StudioLink erreichbar sein soll:

Zusammenfassung:

Jetzt musst du noch auf eine von zwei Weisen die Aktion bestätigen (gab früher mal einen Hack der Fritzboxen, bei denen Leute dann neue VoIP Telefone angelegt bekommen haben und darüber Sonderrufnummern angewählt wurden):
fb-sl8

Damit wären wir innerhalb der FritzBox fertig.

Jetzt StudioLink (Plugin oder Standalone) konfigurieren

SIP Accounts in Studiolink öffnen, Button „New Account“ klicken

Ein Dialog erscheint, in dem du nun deine Daten eingibst:
fb-sl10

Dann „Save“ klicken und dann sollte eine neue Zeile mit grünem „online“ Status erscheinen.

Wie gehen jetzt anrufe?

Du kannst rechts bei „Enter Partner ID“ eine Telefonnummer eingeben. Das Format sollte so aussehen: +49xxxyyyzzz@fritz.box Also mit internationaler Vorwahl eingeben, darunter den Account der Fritzbox auswähren und anrufen. Technisch ist das für deinen Internetanbieter wie ein ganz normales Telefoniegerät.

Ich nutze nicht die Fritzbox - warum?

Die Fritzbox mit dieser Art der Konfiguration ist nur aus dem Heimnetz erreichbar.
Daher kannst du auch einen beliebigen SIP Anbieter nehmen (bei mir sipgate.de) und die Einwahldaten dann in StudioLink hinterlegen. Diese Daten funktionieren dann unabhängig davon in welchem Netzwerk du bist.

Hier kannst du noch ein klein wenig was finden dazu:

Noch ein wichtiger Punkt: Tonqualität

Du hast sicher schon mal im Radio / Fernsehen eine Telefonschalte mitbekommen.
Die Tonqualität hängt stark vom verwendeten Audio-Codec ab.

  • Es gibt da zwei Standard-Codecs für VoIP:
    • G.711 - Standardqualität (das hört man deutlich)
    • G.722 - HD-Telefonie (besser)
  • StudioLink nutzt von StudioLink zu StudioLink Client den Opus Client, welcher eine Sprachqualität liefert als würdest du den Partner direkt lokal neben dir haben.

Sei also nicht enttäuscht, wenn die Qualität dann doch nicht ganz den Erwartungen entspricht, wenn du über deinen Internetanbieter telefonierst. Dafür hast du hald eine Festnetznummer, die eine geringere Hürde darstellt. Generell wäre aber Opus über StudioLink zu bevozugen, dann muss dein Gesprächspartner allerdings einen Client (Standalone Version) auf dem Rechner installieren oder du zahlst ab 10 Euro monatlich an StudioLink, dann bekommst du auch die Möglichkeit über eine iOS/Android App die Verbindung aufzubauen, hierbei wird die Konfiguration (wie ich mitbekommen habe) auch auf Opus gesetzt.

3 „Gefällt mir“