Shownotes für jeden ? Podcaster


#1

Da hab ich noch mal eine frage .
Ich hab es jetzt geschaft mich bei den Shownot.es anzumelden . Jetzt wollte ich zu meinem Podcast Shownotes hinzufügen, aber das geht gar nicht . Wenn ich das richtig sehe muss er in der Hörsuppe gelistet sein .( Antrag habe ich gestellt :smile: ) . Heisst das jetzt ich muss warten bis Christian mich in die Hörsuppe aufnimmt ?
Ich bin etwas verwirrt und ratlos ?

Ps : Am liebsten währe mir immer noch wenn mir das mal einer zeigen würde oder gibt es irgendwo ein Video etc.?


Nachträglich Shownotes schreiben workflow
#2

Hi Andi,

man muss dabei erstmal zwei Dinge unterscheiden:

  1. Es gibt die Shownotes, die die Plattform http://shownot.es betreiben, um kollaborativ bei Live-Podcasts Shownotes zu schreiben. Sie setzen dabei auf das Show Pad (eine eigene Weiterentwicklung des Etherpads, wenn ich richtig informiert bin) mit dem (ebenfalls selbst entwickelten?) OSF (Open Shownotes Format).
  2. Zum anderen gibt es eben das OSF an sich, welches in Kombination mit dem Shownotes-WordPress-Plugin die schicken Shownotes ergibt, die man von vielen Podcasts kennt (z. B. Freakshow).

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du alleine für deinen Podcast Shownotes im OSF schreiben. Dafür brauchst du den ersten Punkt gar nicht (habe ich am Anfang auch nicht verstanden). Natürlich ist beides eng verbunden, aber du kannst deine Shownotes einfach in einem Texteditor deiner Wahl schreiben und sie dann in WordPress bei der Podcast-Episode in das Feld des Shownotes-Plugins einfügen. Ich habe das auch mal selbst gemacht und die Shownotes im OSF sehen dann so aus. Die ausführliche Dokumentation zum OSF findest du hier.

Abschließend noch zwei Anmerkungen:

  1. Ich habe wie gesagt auch mal Shownotes selbst für meinen Podcast geschrieben, glaube aber, dass der Aufwand nicht im Verhältnis zum daraus entstehenden Nutzen steht. Bei Live-Podcasts mit Shownotern sieht die Sache meiner Meinung nach ganz anders aus. Aber lass dich nicht davon abhalten, es mal auszuprobieren :wink:
  2. Der @chemiker hat meines Wissens ein neues Shownotes-Plugin für WordPress geschrieben. Wenn es dich interessiert, kannst du ihn ja mal anschreiben.

Viel Spaß und Erfolg dabei! :slight_smile:


#3

Ah ha , jetzt sehe ich etwas klarer .
Ich dachte mir das alles ganz anders .
Ok , dann muss ich wohl besser live aufnehmen :smile:
Ich veröffentliche mit Podigee weil ich auf diesen ganzen Wordpress fu keinen Bock und auch keine Ahnung davon habe .
Tja , ich wollte die Shownotes hauptsächlich auch als Suchfunktion drin haben . Ich dachte mir "fang gleich damit an "es dann irgendwann nachzutragen oder hoffen das es andere machen ist als neuer Podcaster wahrscheinlich nicht die beste Lösung .
Danke für die Info .


#4

Okay, Shownotes im OSF gehen bei Podigee vermutlich derzeit (noch) nicht.


#5

Ich hatte bei Podigee angefragt . Mit Markdown ( was immer das auch ist ) soll es gehen .Zumindest habe ich den Reiter Markdown bei Shownote.es gesehen .


#6

Das ist wieder etwas anderes und hat mit OSF nichts zu tun. Damit kannst du vereinfacht Text formatieren, siehe http://daringfireball.net/projects/markdown/ Geht schneller als HTML und funktioniert übrigens auch hier im Sendegate :wink:


#7

Verstehe ich kein Wort von ???

Siehe hier warum Wie man Hörer zum shownoten bringt