Sendezentrum @ rC3 Orga-Thread

rc3sndzntrm-banner

Die Remote Chaos Experience (rC3) näherte sich mit großen Schritten und das Orga-Team für das virtuelle Sendezentrum in der rC3 hat sich hier organisiert. Der rC3 muss leider wieder abgebaut werden, aber das virtuelle Sendezentrum können wir unter bit.ly/sendezentrum2021 weiter nutzen, z.B. für Podcasting Meetups, Workshops, virtuelle Subscribe etc. :slight_smile:

Quicklinks

Orga-Treffen

Die Orga-Treffen finden direkt im virtuellen Sendezentrum auf dem rC3 statt, damit wir gleich Erfahrungen damit sammeln. Wir treffen uns am Podcastpat*innen Tisch oben rechts (das ist eine Jitsi-Konferenz, also am besten mit aktuellem Chrome Browser teilnehmen). Agenda und Doku machen wir direkt im Wiki des GitHub-Repos der Karte. Termine:

23.12., 20-21 Uhr

Wir treffen uns in Jitsi. Themen:

  • Content: Inhalt für die Bühne
    • Fahrplan SZ Bühne steht soweit, alle Podcastenden und Vortragenden haben bestätigt, wir haben nur einen Track, was machen wir mit dem Podcast-Tisch?
    • E-Mail: kommt bei jemand von euch rc3@sendegate.de an?
  • Technik-Test: Podcastende und Vortragende für Test anschreiben (Wer macht das @tomww?)
    • Einladung zu Test (macht @tomww)
    • Link zu Infrastruktur-Post
    • Frage ob Screenshare ja/nein (im Test fragen)
    • Frage ob Videostream ja/nein (im Test fragen)
    • Frage ob Audio-Einspieler ja/nein (im Test fragen)
    • Frage ob Fragen über Telefon/DECT ja/nein (im Test fragen)
    • Frage ob Tickets vorhanden ja/nein (Simon)
    • Prozess „auf die Bühne kommen“ durchspielen: im Sendezentrum, Treffpunkt an der Technik (WA Video), auf Bühne gehen (Silent Zone), auf Bühne Webchat einblenden (nicht media.ccc.de wg. Rückkopplung) ([X] Simon)
    • Noch offen: Livestream media.ccc.de + Webchat im Publikum anzeigen ([X] Simon)
  • Technik
    • Überblick was jetzt alles steht (eigener Rechner „Hans“ plus ein virtueller Rechner, Win 10 mit OBS Studio, Reaper/Ultraschall (darin sind Einspieler möglich, Podcastenden müssen schicken), Audio über Studiolink Standalone
    • Crew/Rollen/Schichtplan/Doku/Zugänge -> Am Nachmittag Tag 1 zw. 14-17 Uhr eine einstündige Einführung für Engel*innen (Bild-Ton-Engel (Regie), Stream-Kontroll-Engel, Postprocessing Engel)
    • OBS Ninja Problem gelöst? -> Nein, es wird noch an einer Lösung gearbeitet
    • openmeet.ulm.org/sendezentrum Jitsi als Backup zu OBS Ninja
    • Chat-Backchannel: Kanal #rc3-sendezentrum-orga im Hackint (@shiller legt an)
    • Raspi/Infobeamer/Pausenmusik
  • Maschinenraum: (Link)
    • Wer dem Sendegate als Person zugeordnet werden will schreibt hier mit Maschinenraum Nick an @simondueckert
    • Projekte anlegen?
    • Workshops anlegen?
    • Befreundete Assemblies?
  • Treffen an Tag 1 früh 10:00 Uhr im Sendezentrum am Podcastpat*innen-Tisch (13:00 Uhr Eröffnung im SZ)

16.12., 20-21 Uhr

Wir treffen uns in Jitsi, weil der WA Server mit 404 down ist. Themen:

  • Neue Team-Mitglieder: Alex
  • Status CfP (8 Einreichungen Live-Podcasts, kontroverse Disskussion zu Alex Wunschel (Marketing), Ankündigung eine Vortrags von Adam Curry) -> Kriterium RSS Feed
  • Rahmenbedingungen rC3 World werden klarer
  • Status Podcast-Pat*innen Tisch
  • Status Projekte (Tische), bisher nur Ultraschall, sonst keine Rückmeldung -> CfProjects auf Twitter und Sendezentrum
  • Status Workshop-Raum
  • Status Infrastruktur Bühne und Podcast-Tisch
    • Bühne: Hans, Win 10, No Machine, OBS (wir sind in der Tabelle des VOC als Channel), Reaper und Ultraschall
    • Bühne: In WA silent machen (Damit keine Audio-Probleme entstehen)
    • Bühne: Kanal ist im Wiki angelegt, wie ist Streamkey
    • Bühne/Publikum: wir zeigen media.ccc.de/IRC an (Simon fragt Andi)
    • Bühne/Ankündigungen/Heralding: wenn Programm steht fragen wir, wer, welchen Podcast ansagen mag (Pre-Recording bevorzugt)
    • Podcast-Tisch: virtueller Rechner mit Reaper + Ultraschall, No Machine, Audio Stream per Studio-Link on Air
  • Testlauf: Formular mit Abfrage Fit mit Studio Link, Live-Videobild, Screensharing, Testlauf gewünscht (wir empfehlen)
  • Fragen: Bestellung, die per KK bezahlt sind, haben noch kein Ticket (Simon)
  • Tile-Anfragen nehmen wir i.d.R.
  • Pretalx-Zugang für Sascha (Simon)
  • Sebastian wg. Studio Link Lizenz fragen
  • Wir verwenden den Kanal #Sendezentrum im Rocket.Chat für Fragen rund um das Sendezentrum

09.12., 20-21 Uhr

Wir treffen uns im virtuellen Sendezentrum am Podcastpat*innen Tisch oben rechts. Themen:

  • Infos
    • WICHTIG: am Samstag 12.12. um 14:00 Uhr gibt es nochmal Tickets
    • Haben alle Zugang zum Rocket.Chat (und schon eine rC3 DECT)?
    • Lasttest rC3 World ist positiv gelaufen (180 Tln., eine Instanz verträgt wohl 200-250 Nutzer*innen, danach werden weitere Instanzen gestartet)
    • Die zentrale Karte der rC3 World wird wohl komplett in Raumschiff-Optik gehalten sein, die Hackerspaces bauen wohl eher ihren Space nach. Eine Info ist an alle Assemblies rausgegangen (Text im Rocket.Chat). ToDo: Raumschiff Optik außenrum, Fußabdrücke zu PP-Tisch/Info-Point, damit Neulinge sich auskennen
    • Raster Hauptprogramm: Talks in zwei parallelen Tracks täglich 12-16 und 18-22 Uhr (jeweils 45 Min. + 15 Min. Wechselpause), Eröffnung Tag 1 um 11
    • Orga-Team IN/OUT: wer ist dieses Jahr aktiv dabei? (…)
  • Status Karte Sendezentrum
    • Beschreibung der Änderungen seit letzter Woche
    • Idee „Podcast Showroom“ von @shiller, Entscheidung: machen wir, ein eigener Call über ein Formular, über das Podcastende ihren Podcast einreichen können (Feed, Trailer, …)
  • Status Bühne, Podcast-Tisch, Programm
    • Abstimmung: 8 Personen haben gestimmt, 100% dass wir Livepodcasts, Vorträge und Workshops ins Programm aufnehmen
    • WICHTIG: Call für Participation müsste diese Woche/bis Mitte nächste Woche(?) raus, als oder zusätzlich Blog auf das-sendezentrum.de (Textvorschlag auf: https://zumpad.zum.de/p/rc3sendezentrum)
    • Entscheidung Technik Bühne: wir stellen die Infrastruktur wie beim zentralen Kongress, zentraler Win 10 Rechner in Ulm, Wiki-Seite im Sendegate anlegen um Setup zu dokumentieren (@tomww)
    • Entscheidung Technik Podcast-Tisch: wie Bühne, aber schlanker (@tomww)
    • Vorbereitung und Betreuung Bühne + Podcast-Tisch (wer ist außer @tomww aktiv dabei?
    • Entscheidung eigenes pretalx vs. Community pretalx (Chaos West)
    • Tim und Heise haben schon gemeldet, dass sie nichts zum Programm beisteuern können
    • Wir bilden ein kleines Content-Team, das sich um die Kuration kümmert (@simondueckert)
  • Status Podcastpat*innen Tisch
    • Wir legen einen Schichtplan als Wiki im Sendegate an (@simondueckert)
  • Status Tische für Projekte
    • Wir schreiben alle Projekte an, die bisher im Sendezentrum vertreten waren, Frist 1 Woche für Rückmeldung (@simondueckert)

02.12., 20-21 Uhr

Wir treffen uns im virtuellen Sendezentrum am Podcastpat*innen Tisch oben rechts, Agenda und Doku im Wiki auf Github, Ergebnisse

  • tldr; Ja, es wird ein virtuelles Sendezentrum auf dem rC3 geben, wer dabei sein mag, sollte sich schnell ein Ticket sichern :wink:
  • Wir haben einen kurzen Check-In gemacht und zu besprechen, wer sich wo einbringen mag und wer wieviel Zeit hat (wir waren 12)
  • Es wird eine Podcast-Bühne für Live-Podcasts geben. Offen ist noch, wie die Bühne technisch realisiert ist. Wunsch ist Audio- und Video-Livestream. Technische Optionen: Jitsi + YouTube-Livestream, Big Blue Button (vom VOC), Ultraschall + Studio-Link.
    KümmererInnen: @tomww, @Roddi, @schaarsen
  • Es wird einen Podcast-Tisch geben. Technik ist auch noch offen, wünschenswert wäre gleiches Setup, wie die Bühne. Auf den Sofas rund um den Podcast-Tisch wird man live zuhören können. Programm von Bühne und Podcast-Tisch machen wir wieder über pretalx.
    KümmererInnen:
  • Es wird auch wieder Tische für Projekte im Sendezentrum geben (Ultraschall etc.). Idee ist, die Tische als Jitsi-Konferenzen zu realisieren, damit sich dort mehr als 4 Personen unterhalten können.
    KümmererInnen: Simon (wäre schön, was das jemand anderes übernehmen kann)
  • Am Eingang zu Sendezentrum wird es einen Podcastpat*innen Tisch geben, um Newbies und Interessierte zu unterstützen.
    KümmererInnen: Hier suchen wir noch jemanden, der/die die Orga des Tisches übernehmen kann.*
  • Die Karte des Sendezentrums in der rC3 World verwenden wir von der Grundstruktur so, wie sie ist, feilen aber noch etwas an Details (Glitzer, Podcast-Stuff, LEDs etc.).
    KümmererInnen: @simondueckert, @Daxi, @shiller, @leonidlezner
  • Über den Fortschritt der Planung berichten wir regelmäßig hier im Thread, als Chat verwenden wir den Kanal #Sendezentrum im CCC Rocket.Chat.
  • Alle helfende Hände sind natürlich jederzeit herzlich willkommen :slight_smile:
5 „Gefällt mir“

Moin Simon, danke für deine Initiative. Christopher und ich sind dieses Jahr komplett raus; wir hätten auch ohne remote dieses Jahr ein Jahr Congresspause gemacht.

Sagt mir bescheid, wenn ihr gerne die Zugangsdaten zum Sendezentrum-Twitteraccount hättet. Das würde ich aber nochmal mit Claudia und @rstockm besprechen wollen; von denen habe ich die Daten ja damals erhalten. :slight_smile:

Euch viel Erfolg! Viele Grüße
Becci

3 „Gefällt mir“

Wer hat sich denn letztes Jahr um das Pretalx für das Sendezentrum gekümmert (Kontakt-Adresse im Footer zeigt auf 36c3@sendegate.de) und das Programm zusammengestellt? Wer würde das gerne dieses Jahr machen?

Ich hab das die beiden vergangenen Jahre gemacht, kann mich dieses Jahr aber nicht so stark einbringen. Sebastian hat das System aufgesetzt, er ist also der technische Ansprechpartner.

1 „Gefällt mir“

Kannst dubevtl. Mittwoch 20-21h dabei sein?

Ja, das sollte gehen. Ich habs notiert.

2 „Gefällt mir“

Heute Abend von 20-21 Uhr treffen wir uns zur Orga des Sendezentrums auf dem rC3. Zugangslink und Agenda sind oben verlinkt. Wer da noch mit dazu kommen und unterstützen mag, ist herzlich eingeladen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oben in der Agenda zum 02.12.2020 ist der Link zum virtuellen Sendezentrum versteckt, hier nochmal in fett:
[https://play.wa-test.rc3.cccv.de/_/global/raw.githubusercontent.com/simondueckert/sendezentrum/gh-pages/map.json](Workadventure virtuelles Sendezentrum mit Jitsi am Tisch „PodcastpatInnen“ mit den Blumen drauf)

Ich kann aktuell nicht absehen, wie weit ich mich einbringen kann. Aber heute Abend sollte schon mal klappen.

3 „Gefällt mir“

Das ist doch ein guter Anfang :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich probiere mich dazuzuschalten, hängt aber ganz davon ab ob/wann K1 im Bett ist. Also bitte nicht warten.

1 „Gefällt mir“

Ich werd gegen 20:30 nachkommen, hab noch ein anderes Meeting reinbekommen. Aber vielleicht habt Ihr bis halb ja ein paar Fragen oder so, die ich dann versuchen kann, zu beantworten. Oder so …

2 „Gefällt mir“

mir funkt wahrscheinlich das unmüde kind dazwischen, ich versuche aber dazuzukommen.

1 „Gefällt mir“

EILMELDUNG: aus dem Orga-Call gerade, die rC3 Tickets sind schon fast weg, wer beim rC3 dabei siüein möchte, sollte sich möglichst schnell ein Ticket sichern :slight_smile:

Sie sind wech

Screenshot at 2020-12-02 22-22-30

1 „Gefällt mir“

Waren die limitiert? Mist.

1 „Gefällt mir“

Am 8.12. Abends 20 Uhr gibt es Workadventure erklärt, Karten, Editoren, Tiles, …
https://codimd.c3d2.de/WA-Zone-Beginners-00

ja damit bin ich raus. Ich hab einen Talk eingereicht, und gedacht dass wenigstens bis zur Entscheidung über die Talks die Tickets verfügbar sind. Hab auch nicht mit einer Limitierung bei einer Online-Veranstaltung gerechnet – Schade. Gab meines Wissens auch keine Info zu einer Limitierung (habe noch mal nachgeschaut, weder im Blog Post noch auf der Ticket Sale Seite steht dazu was).

Hatte vorher auch nichts gelesen. Bis Mitte nächster Woche wird wohl geklärt, ob zusätzliche Hardware eingesetzt werden kann, was zu einem erweiterten Kontingent führt. Sobald ich was weiß, poste ich es in unserem Kanal in Rocket.Chat, dann heißt es vermutlich wie jedes Jahr: SCHNELL SEIN :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Warte einfach mal, ich gehe davon aus das dass nur jemand falsch konfiguriert hat. Oder man erst mal schauen wollte wie viel Bedarf überhaupt da ist – damit man nicht zu viele Server beschafft, die dann gar nicht verwendet werden.

1 „Gefällt mir“