Sendezentrum @ 37C3 - Abbau und Retro

Diesen Wiki-Beitrag können wir verwenden, um den Abbau von Assembly und Bühne zu tracken und in einer kleinen (asynchronen) Retro Erfahrungen für den 38C3 zu dokumentieren.

Abbau

  • Bühne abbauen
  • Assembly abbauen
    • Palette packen (siehe Post im Chat, Palette muss zum LOC)
    • Müll entsorgen (auch Sperrmüll wie kaputte Leinwand)
  • Inventarliste der Palette erstellen (damit wir beim nächsten Mal wissen, was drauf ist :slight_smile: )
  • Bedarfsliste erstellen, was wir beim nächsten Mal safe brauchen

Inventar

Palette

  • 1x Rollup Sondersendung
  • 1x Rollup Sendezentrum
  • 1x Rollup Subscribe
  • 2x Rollup Base (Ohne Banner, evtl Defekt)
  • 1x B1 Papier für Tische
  • 5x kleine Ikea Tischlampen
  • 1x Audiocase (8fach Interface + 8fach Kopfhörerverstärker)
  • diverse Banner in Eurobox (Sendezentrum, Podlove, Sendezemtrum (altes Design) u.a.)
  • 1x Moderationskoffer
  • 2x Holzschubladen (um sie unter ein IVAR zu schieben
  • 1x 8fach Stagebox 10m
  • 3x Roller (rosa, schwarz, blau)
  • Spanngute

Regale

  • 4 hohe Schmale IVAR Regalseiten
  • 3 kleine tiefe IVAR Regalseiten
  • 16x IVAR Boden schmal
  • 10x IVAR Boden tief

Retro

Schreibt am besten vor die Punkte das Thema, z.B. „Bühne: …“, „Assembly: …“, „Aufbau: …“. Wenn ihr einen bestehenden Punkt unterstützt, setzt einfach ein +1 +2 +3 etc. davor.

Was hat gut funktioniert? Was machen wir wieder so?

  • Schichtsystem hat sich nach holprigem Start gut eingegroovt.

Was war nicht so gut? Was sollten wir ändern?

  • Sticker Exchange: der ist total ausgeufert und man hat unsere Sticker gar nicht mehr wahrgenommen. Wenn wir da nochmal dran teilnehmen, sollte das ein anderer Tisch sein, nicht der Willkommens-Tisch. +1
  • Willkommenstisch: Wie o.g. hauptsächlich Stickerexplosion dieses Jahr. Wenn wir einen Willkommenstisch machen, dann sollte der auch ein wenig so wirken, als ob man da hingehen kann und Leute fragen kann. Dazu braucht es mMn nen Monitor wo nen Infobeamer drauf läuft mit Engagementfolien (und natürlich dem Programm/Streamlink). Wir können da auch die angedachte Infosammlung von @Andi dann wunderbar verlinken, dann können wir Leuten auch weiterhelfen, wenn mal niemand da ist.
  • Beschallung an der Bühne. Neben dem Nervkram mit dem stillen Feueralarm war die PA hinten im Saal zu leise. Tim hat offenbar einen geeigneten Lautsprecher, den wir künftig nutzen sollten. Ob ein kleiner Lautsprecher als Bühnenmonitor notwendig ist, wäre zu besprechen. Den Gebärdensprachdolmetscherinnen hätte das geholfen, ob die noch einmal wiederkommen, ist aber fraglich.
  • Bühne: Einführungen für Moderation und Stagemanagement auch wirklich durchführen. (Sorry!)
  • Assemblylocation: Podcasttisch im Durchgangsbereich und direkt an der Stickerexplosion war dezent nervig und auch für Zuhörwillige sehr suboptimal. Wir müssen die Assembly nicht in irgendeiner Ecke verstecken, aber wir sollten zumindest nicht den Podcasttisch mit nur 50cm Abstand zu den nächsten Tischen haben, wo sich Leute durchquetschen.
2 „Gefällt mir“

Ok mein Feedback. Ich nutze mal das 3 Step Model von der Bundeswehr weil ich mach ja eh zuviel Militärpropaganda:

Aufgabe des Sendezentrums:

  • Meetingspace für die Sendegate-Community

  • Werbefläche für das Podcasten

  • Anlaufstelle für Podcaster to Be

  • Aufnahmemöglichkeit für eigene Podcast

  • Interaktionsmöglichkeit für Fans

  • Teil des Content des Congresses sein

Beobachtungen:

  • Sendezentrumsbühne hat die Erwartungen erfüllt, wir waren Teil des Contents, es gab Faninteraktionen etc, leider haben „Die Großen (Minkorrekt, Metaebene etc etc“ nicht stattgefunden.
    Es ist auffällig das es Unstimmigkeiten gab was im Engelsystem ist an Hilfe und was nicht (Hatte mich ja als Moderator eingetragen und dann war da nen Herald)
  • Assemblyplatz war genial, von der Location der absolute Prime Spot gut zu erreichen, noch etwas frischere Luft, bis auf den dusseligen „Leuchtturmspiegel“ für das Treffen der üblichen Verdächtigen genial.
  • Podcasttisch war nicht klar ob es ein „Interner Aufnahmeplatz ist“ oder ein „Podcast erleben für Fans und zuhörer“ , Ich hatte da mehrere Leute die mich gefragt haben wo der Tisch ist weil sie zuhören wollten und dann Weggegangen sind als die sahen das es kein guten Platz zum Zuhören gab.
  • Wilkommenstisch und Stickerexchange: Tag 1 gute Erfüllung des Zweckes „Werbung und Faninteraktion“, allerdings ab Tag 2 Funktion nicht mehr gegeben da nurnoch ein Stickerberg vorhanden war und Leute auf den Einhörner rumturnten, man mußte also schon sehr sehr kämpfen um in Gespräche zu kommen.

Folgerungen und Empfehlungen:

  • Keine Stickerexchange mehr für nicht Podcast Sticker
  • Wilkommenstisch ausstatten mit „Podcastprofilen“ also Kurze Beschreibung, evtl Bild des Podcastenden, QR Code zum abonieren, Sticker passend zum Podcast dazu sortiert
  • Non Podcast Sticker werden eingesammelt und beim STOC gedroppt
  • Keine Einhörner vor dem Wilkommenstisch
  • Evtl bewußt eine Session „Podcasten für Anfänger anbieten“
  • „Die Großen“ bitten auch mehr stattzufinden, statt nur Logpolitik Sticker an Tag 1
  • Klar machen was der Podcast Tisch ist: Wenn „Intern“ dann etwas besser abschirmen. Wenn für „Extern“ Dann Stühle davor, PA oder Streamlink zum Zuhören anbieten. (Es gab ja einen Link aber der war ja nicht gut publiziert)
  • Podcastbühne sollte auch im Engelsystem auftauchen, ich finde es ja persönlich total toll das ich wenn ich auf die Bühne gehe hinter dem Audiopult ein bekanntes Gesicht zu sehen. Fühle mich allerdings schuldig das es jedesmal das selbe Gesicht ist :wink: . Selbst wenn wir Audio selbst in Kontrolle behalten wollen , sollten wir uns wenigsten etwas Helfen lassen wo es sonst geht.

Persönliche Anmerkungen:
Ich selbst hab mich leider nicht so eingebracht wie ich es gerne wollte … ich muß mich für die nächsten Jahre entscheiden will ich content machen oder „Podcast Engeln“. Stelle fest das mein Lampenfieber dafür sorgt das ich halt nicht als Helfer tauge. War Toll so oft auf der Bühne zu sein, aber falls ich abseits davon etwas merkwürdig war oder nciht genug geholfen hab … sorry … Hatte ja diesmal meinen ersten Auftritt ohne "Emotional Support @Roddi " … da hat Lampenfieber gut gekickt. Und dann nach dem Kommentar nach Tag 1 wußte ich nicht wie dann der zweite Talk vom Publikum her wird. Aber alles in allem für mich eine schöne Congress Erfahrung und flauschiger als Leipzig.

3 „Gefällt mir“

Ein paar ungeordnete Gedanken:

  • So ein Diodenlaufband am Tisch „hier nehmen wir XXXX auf“ fände ich gut und dann vielleicht etwas präsenter (aber schwierig, wegen Geräuschkulisse)

  • Mehr „Show“ auf die Bühne :slight_smile:

  • Stellwände/Paravant besorgen/haben/mitbringen

  • die Leinwand könnte etwas größer sein, vielleicht hat jemand so ein old-school-Diashow-Aufstelldingsi?

  • Einen Programmpunkt: Wie mache ich bessere Aufnahmen, welche Technik ist hilfreich/günstig

  • Vor dem Wilkommenstisch standen zu viele Einhörner :slight_smile: das war nicht einladend und auf die Sticker-Exchange würde ich verzichten (lieber Sticker, die es nur am Sendegate gibt)

  • will man Werbung für Ultraschall oder Studiolink machen? Das fehlte komplett (gefühlt)

  • Es war für mein Gefühl etwas zu eng bestuhlt, ich habe aber keine Lösung dafür

  • Wir brauchen mehr bling-bling für Aufmerksamkeit und Klebeband, das gut hält aber nicht Gaffa ist

2 „Gefällt mir“

Nachtrag: Auch wenn ich sie selbst nicht so viel frequentiert habe fand ich die Kaffeemaschine richtig gut. Allerdings sollte jemand vor Ort den Hut aufhaben, den Schlüssel und wissen wie das Ding funktioniert/ was es an Wartung benötigt.

1 „Gefällt mir“

Ja, wir waren dieses Jahr aus Gründen nicht sonderlich da.
Nächstes Jahr ist es für mich zumindest fest eingeplant.
Und wenn Udo und Ralf auch da sind, können wir da mal was konkretes machen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich verstehe was du meinst, aber das hat glaube ich zwei Seiten. Die andere Seite ist eben die Möglichkeit, für kleinere, sich zu präsentieren. Wir haben eben dieses Jahr wie die letzten Jahre in Leipzig die Koordinierung mit dem DLF und nur abends Slots, was die Anzahl begrenzt (vgl zu 30c3 bis 33c3 mit Bühne im Garderoben Foyer und Programm den ganzen Tag, vgl 31c3 mit täglichem Bühnenprogramm ab 12 bis 13 Uhr) und da konnten die großen kommen und ihr Programm machen und es war trotzdem genug Platz für kleine Slots und Workshops.
Bei der aktuellen Auslegung finde ich es gut, dass wir Raum haben für die kleineren und sich die „Großen“ etwas zurück halten.
Zum Thema Publikumsbereich am Tisch, da war ursprünglich etwas angemacht, ging sich dann aber mit dem letztendlich vorhandenen Platz nicht aus, Die Tische standen ja nun mal so eng wie sie standen da wäre auf dem begrenzten Raum auf kein Platz mehr gewesen. Ich hoffe, das regelt sich nächstes Jahr ohne Camp wieder besser, und die Planung früher steht. So dass wir auch früher wissen, wo die Assembly ist, und wie sie genau aussieht, vom Platz her. Da mussten wir dieses Jahr sehr spontan reagieren (@advi hat dann sogar an Tag 0 mit Stift und Papier grob einen Plan aufgemalt für das was wir letztendendes vor Ort vorgefunden haben)

1 „Gefällt mir“

Na, es hätte wenigstens ein Banner oä da sein sollen. Udo war ja vor Ort.

Moin,
was ich meinte ist halt das man Minkorrekt zB beim Wachsen zugeguckt hat, Logbuch Netzpolitik oder die Metaebene Podcast doch ein größerer Teil der Independent Szene ist. Und die haben weder auf dem ofiziellen Track noch auf unserem Spot (was ich gut verstehenb kann) statt gefunden. Das einzige was war waren Sticker an Tag 1 die dann unter gingen. Alleine für den Pull / Werbeeffekt wäre halt ein „Meet und Greet“ oder bessere Stickerversorgung (evtl sogar exklusiv) für „uns“ vorteilhaft. Podcast fanden halt im ofiziellen Programm garnicht statt das fand ich irgendwie schade.

Für die eher suboptimale Planung des Congresses (von oben) ist die Assembly echt gut gewesen.

Aber ja Banner etc hätten sein können. Würde mich bei einer Sammlung für den nächsten Congress beteiligen, die Aufsteller haben es ja auch mehr oder weniger hinter sich …

1 „Gefällt mir“

Ich hab den 37c3 vor allem im Kidsspace verbracht, weswegen ich kaum am Stand oder bei der Bühne war. Rückblickend schade, aber ging nicht anders mit zwei kleinen Kindern.

Mir ist vor allem auf der Bühne die Technik aufgefallen. Beim „Der Weisheit“ Podcast ging ständig die PA aus (ich weiß, stiller Alarm und so) aber auch wenn sie ging, war der Ton der Bühnenmikros übersteuert und nicht gut – das hat es leider bis in die Aufnahme geschafft. Das ist schade und hoffentlich finden wir für den 38c3 eine Lösung, die robuster ist und gut klingt.

1 „Gefällt mir“

So, ich hab oben mal die Iventarliste für die Palette nachgetragen. Die Regale hab ich über die normale CCCV Logistik laufen lassen müssen, die haben wir nicht wieder sinnvoll/stabil auf die Palette bekommen. D.h. wir müssen diese bei der nächsten Veranstaltung explizit anfordern.

Generell sollte es beim Abbau zwei Leute geben, die die Palette bis zur Übergabe ans LOC betreuen, damit es nicht wieder passiert wie jetzt, dass einer (beim letzten Mal ich) bei Problemen alleine da steht.

Bei der nächsten Veranstatlung müssen wir dann auch mal genau schauen in welchem Zustand die Rollups genau sind und ob von denen ohne Banner noch was zu retten ist oder nicht. Eine Alternative könnte es sein, die Banner auf der Rückseite von den IVAR Regalen anzubringen.

2 „Gefällt mir“

OT:

https://www.golem.de/news/37c3-der-hackerkongress-fast-unter-ausschluss-der-oeffentlichkeit-2401-180837.html