Liebes Sendegate,
bei der diesjährigen re:publica waren kaum Podcasts vertreten. Was per se nicht das Drama ist. Was wir aber als Drama empfunden haben: WENN über Podcasts gesprochen wurde, war das eher nicht die Podcast-Community. Vor allem beim Talk im Rahmen der Media Convention ist einigen von uns die Hutschnur geplatzt, als es um das Thema Vermarktung ging. Aktuell ist ein Artikel in der Welt (Danke @garneleh), der sich ebenfalls nur mit dem kommerziellen Zweig beschäftigt: https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/boulevard_nt/article164519944/Podcasts-zum-Einschlafen-und-Aufwachen.html
Wenn wir jetzt anfangen zu planen, können wir das Thema vielleicht differenzierter darstellen. Die Relevanz ist ja deutlich!
Von daher: Wer hat noch Bock, einen Zweig re:pod mit zu initiieren? Da können gerne auch die Themen Vermarktung, kommerzielle Podcasts, Frauen und Podcasts, Entwicklung, ein Workshop serielles Erzählen, etc. stattfinden. Wir können da auch - ähnlich wie schon bei der Subscribe 8 - die Podcast und die Radiowelt verbinden. Mir fallen SO viele Themen dazu ein! Auch zum Beispiel Entwicklung eines Audio-Tabs in Google (@dirkprimbs sprach darüber im letzten Sendegarten mit @martinruetzler).
Zu guter Letzt hoffe ich an der Stelle übrigens, dass ich jetzt nicht jemanden übergangen habe oder das hier als tolle Idee präsentiere, während im Hintergrund längst daran gearbeitet wird. Falls das so ist: überführt mich gerne ins bestehende Projekt
Ganz liebe Grüße, bin gespannt auf euer Feedback!
Nora