Render Presets, Default Paths Configuration - Export vor Update

ok. ich optimiere gerade, prokrastinierend und weil notwendig, alle prozesse, die mir bei der postproduction noch zu viel Zeit kosten. Dabei bin ich auf die wunderbare Möglichkeit der Render Presets gestossen, die es ermöglichen, alle Einstellungen (Dateiformat, Bitrate, Mono/Stereo/, Dateinamen, sogar Datei-Pfade mit Wildcards*, usw.) für den Export zu speichern und mit einem Klick aufzurufen um es in die Render Queue zu schicken.

Meine Frage ist nun: Welche Configurations muss ich anklicken, damit ich diese Render-Presets exportieren kann, bevor sie im nächsten Update von Ultraschall überschrieben werden?
Gleiches gilt für die Standard Pfade (Projektordner, Renderordner, usf.) in den Einstellungen: wie diese (und auch nur diese) exportieren, um sie nach dem Update wieder zu importieren?

In den Reaper-Foren wurde ich nicht fündig, und hier auch nicht. Arbeitet überhaupt jemand damit? Das ist so super hilfreich, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es niemand nutzt. Für Rat wäre ich sehr dankbar!

Fussnote:
* verstehe auch nicht genau den ersten Punkt in diesem alten Thread: Einfluss auf Reaper-Entwicklung: das mit den Wildcards von Pfaden ist doch (begrenzt aber praktikabel) möglich…

3 „Gefällt mir“

Danke, dass Du diesen Punkt ansprichst. Die Render Presets nutze ich für unsere Produktionen und habe genau die selben Fragen wie Du.

1 „Gefällt mir“

ok, schaue ich mir mal an.

1 „Gefällt mir“

und auch, wenn man das vermutlich mit lua-skripts und co irgendwie schreiben kann (dessen ich nicht mächtig bin), dann gibt es mit den Render Presets kombiniert mit einem “Watch Me Do”-Workflow im Automator die Möglichkeit, nach einer Podcastfolge und dem Mastering alles in praktisch einem Klick in alle möglichen Formate zu exportieren, die man bereitstellen möchte…
automator workflows fühlen sich zwar immer an wie ein Haus aus lego bauen, um darin zu wohne, aber hey. it does the job…

So, die Redner-Presets werden alle in einer Datei gespeichert:

reaper-render.ini

die liegt in:

user/library/Application Support/REAPER

Leider kann man die vom Export/Import nicht ausnehmen, so dass sie wirklich bei einem Ultraschall-Update überschrieben wird. Daher: vor dem 3.0 Update diese Datei sichern und danach wieder drüber spielen, ich werde keine Presets mitliefern.

An die Pfade kommt man so separiert leider nicht dran: die muss man sich also irgendwo in einer eigenen Merk-Datei notieren und dann per Hand wieder einstellen.

2 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: FAQ: Export zu Auphonic aus Ultraschall in Mono oder Stereo?