RELEASE: Ultraschall 4

Vielen Dank! Gerade deinen Screencast angesehen und nun geht es gleich ans installieren von Ultraschall 4. Ich finde es so großartig, was ihr da macht :smile:

4 „Gefällt mir“

Das wird’s gewesen sein - die Frontpage war schon auf v4, nur /install/ nicht. Danke.

2 „Gefällt mir“

Huch, als Hindenburg-Nutzer bin ich beim detect & delete silence feature schon kurz schwach geworden.
Die 4.0 scheint jedoch keinen .m4a (Kapitelmarken) Support erhalten zu haben. Da habe ich noch mal Glück gehabt. :sweat_smile: Sonst hätte ich echt langsam wechseln müssen…

By the way: Da ein detect & delete silence feature offenbar Fehlerquellen wecken und die Mute-Funktion hier vielleicht besser sein könnte, wäre allenfalls eine detect & mute silence Funktion ganz hilfreich. :thinking:

7 „Gefällt mir“

Pack das nochmal als Idee in den Feature Request

Dann finden wir es wieder.

1 „Gefällt mir“

Anmerkung%202020-03-11%20215440

Unter Windows ist bei mir nach der Installation und bei einem neuen Projekt nun [ReaScript: Run] aufgetaucht. Ich bin der Meinung, dass das vorher nicht da war.

Nur um sicherzugehen: Ist das okay? Oder habe ich bei der Installation was falsch gemacht, und sollte mir das nochmal ansehen?

Das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Das ist für Undo-Zeug und war auch schon in den früheren Versionen von Ultraschall da.

1 „Gefällt mir“

Danke! :slight_smile:

Das wurde wohl thematisiert und man hat sich dagegen entschieden, zumal es auch den Dynamics erübrigen würde. Hatte den gleichen Gedanken wie du.

Habe das hier nochmal geschrieben:

2 „Gefällt mir“

Ich habe es heute verwendet und bin erstmal ordentlich gescheitert an der Funktion “Render Project”. Nun heißt es “Redner to MP3”, allerdings will ich ja nicht zum MP3 rendern.
Durch Verzweiflung habe ich mir gedacht: “Gut ich rendere nun zum MP3 und lade das dann zu Auphonic, abe rmeine Audioqualität ist gar nicht gut genug.” Mir wurde dann klar, dass das der vorgesehene Menüpunkt zu sein scheint, aber eben der falsch beschriftete.

Ich wünsche mir einen allgemeinen Punkt “Render” zurürck. Gerne kann es einen MP3-Render-Punkt geben, der sollte dann aber nicht auf die Standard-Einstellungen zurück greifen. Ausgerechnet der Exportvorgang ist sehr verwirrend.
07 Bildschirmfoto
21

Ich habe zwei winzige Ergänzungsvorschläge für die Website für die Installation unter Windows.

  1. Bei Schritt 2 (ultraschall.msi) unter Hinweis ergänzen, dass sowohl der Browser als auch Windows vor der Ausführung der Datei warnen könnten.

Diese Warnmeldung kommt von Firefox:
Ultraschall-Windows-Install1

Und diese von Windows 10 Build 1909:

Ultraschall-Windows-Install2 Ultraschall-Windows-Install3

  1. Wenn man mit einem Windows Gerät auf die Download-Seite zugreift, dann könnte https://ultraschall.fm/install/#windows gleich die landing page sein.

Wie gesagt, Winzigkeiten. Danke für eure Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Dazu wäre zu ergänzen das bei den zweiten Foto wo es die Windows Sicherheitsmaßnahmen gibt nicht immer angezeigt wird dass man es denn noch installieren kann oder ausführen dazu muss man in den Eigenschaften klicken und dort in dem Bereich allgemein unter den Punkt Sicherheit das Kästchen anklicken

1 „Gefällt mir“

Den findest du hier:

image

Und es gibt nach wie vor das Auphonic-Preset:

@rstockm war da. Surprise: wir haben einen Podcast produziert. Mit von über und via ULTRASCHALL 4!

5 „Gefällt mir“

Ich hab das bei der 3.2 (?) geschrieben: Ich will ein Kind von euch. Danke sehr! Wunderbar! Und perfektes Timing! Ihr seid die besten.

Bleibt gesund!

3 „Gefällt mir“

mit der 4 ist ja nun auch die “Kapitelmarken-und-Episodenbild-Integration” bei m4a/aac rausgefallen. Ist das als Statement zu verstehen, dass sich das Format überlebt hat? (weil: dann erspare ich mir den Export und stelle beide Feeds auf mp3 um)

1 „Gefällt mir“

nein eher die Schwierigkeiten vernünftig Metadaten reinzubekommen. (afaik) Ich würde und werde weiterhin m4a anbieten. Deutlich kleiner durch sehr geringe Datenrate aber noch in bester Audioqualität

4 „Gefällt mir“

Die Schwierigkeit ist mehrschichtig: das MP3 Format ist Lizenz frei geworden, deswegen ist damit jetzt vieles möglich, m4a nicht. Unter Windows ist unser m4a Export außerdem nicht möglich.

Meiner Erfahrung nach ist die geringerer Dateigröße vernachlässigbar, man spart sich Inkompatibilitäten mit irgendwelchen Android Handys und für gesprochene Sprache reichen 96 Kilobit MP3 sowieso aus.

Ich wäre zwar auch für modernere und schönere Codecs, nehme aber lieber Kapitel Bilder, URLs, Kompatibilität und so weiter.

1 „Gefällt mir“

Haben ist besser als brauchen (also m4a anbieten, nicht die Metadaten in m4a). Hatte vor einiger Zeit bei Nerd Emissionen mal wieder die Beschwerde dass das Audiofile zu groß wäre (warum auch immer). Man kann ja weiter beide Formate anbieten mit dem Verweis auf das “reichere” MP3 Format

1 „Gefällt mir“

MP4 Tagging ist derzeit von uns nicht mit vertretbarem Aufwand leistbar und wird jenseits der Mac-Bubble nicht nachgefragt (wenn überhaupt).
Wenn jemand Erfahrung/Spaß daran hat, sich ein paar Wochen in den Bereich reinzunerden: Hilfe ist gern gesehen.
Komplett verzichten kann ich auf Kommentare „aber andere können es ja auch…“ :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“