Reaper bleibt "Reaper" trotz Ultraschall Installation

Hallo zusammen,

ich hab gerade einen neuen Rechner aufgesetzt und versuche gerade verzweifelt Reaper mit Ultraschall brauchbar zu machen. Bei den letzten Installationen hat das immer tadellos funktioniert. Auf meinem neuen MBP16" mit Ventura 13.1 (22C65) komm ich nicht weiter. Folgendes Verhalten:

  1. Versuch
  • Installation mit Reaper per homebrew.

  • Start von Reaper

  • Installation von Ultraschall startet ohne „root Autorisierung“ und schlägt fehl

    1. Start der Installation bringt Autorisierungs-Fenster, läuft durch.
  • Keine Auswirkung auf Reaper.

  • Deinstallation von Reaper per „brew remove“

  • Deinstallationsscript von Ultraschall wird ausgeführt.

  • Start in den Recovery Mode, „Erste Hilfe“ auf Volumes…

  1. Versuch
  • Installation der alten Reaper Version per Download über den Link auf der Ultraschall.fm
  • Start von Reaper
  • Installation von Ultraschall wieder das erste mal ohne Autorisierungs-Anforderung mit Fehlschlag. 2. Start bring Autorisierung, Installation läuft durch.
  • Reaper wieder ohne augenscheinliches Ultraschall-Upgrade.

Seit dem mehrere Versuche über homebrew, direkter Download mit verschiedenen Versionen von Reaper. Mit und ohne Start von Reaper vor der Installation von Ultraschall. Alles ohne Erfolg.

Reaper bleibt im alten Status ohne Ultraschall.

Hat sowas schon mal jemand gehabt? Irgendwelche Ideen, was ich noch versuchen kann?

Vielen Dank schon im Voraus!
Michael

Versuch mal das hier:

2 „Gefällt mir“

Danke,
ich glaube das Löschen des ~/Library/Application Support/REAPER Verzeichnisses und anschließende Neuinstallation hat geholfen…

Schöne Grüße
Michael

2 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem heute beim Versuch Reaper 6.25 mit Ultraschall 5.0.3 zu installieren. Auch das Löschen des REAPER-Ordners im Application Support hat nicht geholfen.
Hat jemand noch eine andere Idee, was da schief geht?

Ich zitiere mal die Ultraschall-Seite https://ultraschall.fm/install/
„Ultraschall 5 läuft nur mit der Version REAPER 6.27.“

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere mal aus der INSTALL.html im Ultraschall.dmg:

Ultraschall 5 is only compatible to REAPER version 6.25.

:thinking:

Ich habe beide ausprobiert (6.25 und 6.27) und bei beiden hat es nicht funktioniert.

Beim tieferen Nachgraben habe ich festgestellt, dass Reaper seine ApplicationSupport Dateien in der Library in meinen Userdaten sucht. Ultraschall schreibt seine aber in die System Library.
Nachdem ich alle Reaper (und damit auch Ultraschall)-Dateien in den Reaper-Ordner meines Users kopiert habe funktioniert es.

Ich frage mich, ob es damit zu tun hat, dass mein Benutzerordner auf einer anderen als der Standard-Partition liegt? Dann müsste der Installer eventuell die Pfade prüfen? Davon verstehe ich leider nicht genug.

Vielleicht muss sich @heikopanjas das nochmal anschauen, er hat den Installer unter seiner Fittiche und kann da vermutlich besser sagen, was da schief gelaufen sein kann.

Es ist auf jeden Fall gut, dass Du es hinbekommen hast und grob beschrieben hast wie. Das könnte vielleicht helfen beim Lösen des Problems.

Das ist ein bekanntes und ungelöstes Problem mit dem macOS-Installer. Alles, was ich dir anbieten kann, ist das hier: Ultraschall erscheint nicht in Reaper - trotz fehlerfreier Installation - #23 von heikopanjas

1 „Gefällt mir“

Danke @heikopanjas und @Mespotine

Welcher der beiden Ordner ist denn dann der „richtige”? Das Systemverzeichnis ´/Library/Application Support/REAPER´ oder das Benutzerverzeichnis ´/Volumes/UserData/user/Library/Application Support/REAPER´ ?

Und: kann man den anderen löschen?

Zum Glück funktioniert es jetzt und wird ja auch nicht alle paar Tage neu installiert.

Das Benutzerverzeichnis.

Das wär noch was für @heikopanjas - die install.html im aktuellen .dmg nennt noch 6.25 als Reaperversion und erwähnt weiter unten die 5.0 - pkg, nicht 5.0.3

2 „Gefällt mir“