#ppw15b-Doku: Storytelling im Podcast

Referent: @jthoenes
Session-Titel: Storytelling im Podcast
Datum: 15.11.2015 / 12:15 Uhr
Raum: Alphabet
Veranstaltung im ppw15b-Wiki: Link
Kurzbeschreibung:
“Wie kann man abstrakte Inhalte im Podcast gut vermitteln? Ein guter Weg ist eine Story - mit Beginn, Mitte und Ende. Wie kann ich für meine Themen Stories entwerfen und erzählen? Von welchen Vorbildern kann ich lernen. Was machen andere Podcaster?
Ich würde den Workshop mit einem kurzen Impuls beginnen und recht schnell in den Austausch/die Diskussion einsteigen.” (Quelle)

Links:
-Link

Zurück zur #ppw15b-Dokuseite

1 Like

Bitte Mitschriften unten als Posts. Oben gerne eine Zusammenfassung einfügen oder Links sammeln. Merci!

Storytelling am Beispiel Statisches/Flexibles Selbstbild

Statisches Selbstbild
"Ich bin der Beste", Beispiel John Mcenroe

Flexibles Selbstbild
"Ich kann nicht alles, ich bin nicht in jedem der Beste, aber ich kann lernen und besser werden.", Beispiel Michael Jordan

Literaturhinweise:

Made to Stick: Why Some Ideas Survive and Others Die

The Leaders guide to storytelling.

“Knowledge Telling stories” im Kontext sehr einfach zu merken.

Storytelling für Journalisten

Multimediales Erzählen

Digitales Storytelling.

Diskussion: Beispiele aus Podcasts:
Wie erfunden darf eine Geschichte sein? Ist Kontextabhängig.

Storytelling kann sehr aufwändig sein: Christian Grasse,…

Storytelling am Beispiel von:
Staatsbürgerkunde, Methodisch inkorrekt, Zeit für Wissenschaft, Schmalzstullenministerium,

Storytelling durch mehrere Handlungsstränge, mehrere Zeitzeugen, zerstückeln von starrem Interviematerial um es durch andere Quellen anzureichen (weitere Hintergrundinformationen,…)

“So viel wie möglich raus und so viel wie nötig rein.”

Beispiel VIDEO: "Podcasting in plain english"

1 Like
Slides aus dem Impuls (1,6 MB)
1 Like