Wer ein bisschen R kann und mit den Podlove Analytics Exports herumspielen möchte, ich hab da ein paar Funktionen geschrieben:
(Version für CSV-Daten - für die Version mit Datenbank-Anschluss, siehe nächsten Post)
Wer ein bisschen R kann und mit den Podlove Analytics Exports herumspielen möchte, ich hab da ein paar Funktionen geschrieben:
(Version für CSV-Daten - für die Version mit Datenbank-Anschluss, siehe nächsten Post)
Mittlerweile habe ich eine etwas performantere Version geschrieben, die die Zahlen direkt aus der Wordpress-Datenbank liest und entsprechend stundengenaue Zahlen liefern kann.
Repo:
~~https://github.com/lordyo/podcast_analytics_db~~
++EDIT++
Dieser Beitrag ist mittlerweile veraltet und durch ein echtes R-Paket ersetzt worden:
Hier ein paar Beispielgrafiken eines fiktiven Podcasts, die man mit den Scripts im zweiten Repo oben generieren kann:
Wow. Beeindruckend, Timm.
Als Zaungast aller programmierenden Menschen stellt sich mir die Frage, wie sowas grob erklärt bei Shared Webhosting mit WordPress und dem Podlove Publisher WP-Plugin “installiert” (?) werden würde?
Deine Quelldateien per FTP in den eigenen Webspace hochladen und dann per - ja was? - aufrufen (sagt man das so?)
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, möchtest du wissen, wie man das Ganze nutzt, korrekt?
Diese Funktionen wurden in der statistischen Sprache “R” geschrieben und müssen daher in einer R-Programmierumgebung genutzt werden. Das bedeutet, du führst diese lokal auf deinem Rechner in einem Programm wie z.B. RStudio aus. R und RStudio sind beide Open Source und kostenlos erhältlich.
Die Funktionen greifen dann - nachdem du den Zugriff konfiguriert hast - auf die Datenbank hinter deinem Wordpress zu, in dem sich auch die Tabellen für die Podlove-Statistiken befinden. Diese Daten werden heruntergeladen und lokal ausgewertet.
Theoretisch wäre es möglich, auch eine R-Instanz irgendwo auf einem Server laufen zu lassen und die analytischen Tabellen und Grafiken regelmässig automatisch generieren zu lassen. Oder eine grafisch aufbereitete Web-App zu programmieren, die einen interaktiven Zugriff auf dieselben Funktionen erlaubt. Aber das ist aktuell nicht mein Ziel. Ich bin froh überhaupt mal auf die Live-Daten zugreifen zu können.
Hilft das?
Ja, hilft sehr, Danke!
Eines der genannten Programme lokal auf dem eigenen Desktop-PC oder Laptop zu nutzen und dann auf die DB zuzugreifen finde ich ja viel besser als das alles “remote auf dem Server machen zu müssen”
Zu diesem Projekt könnt ihr eure Podcast-Daten fürs Testing spenden: