Podigee vs. andere Hosts

Hello, falls es das Thema schon gibt, gerne hier schließen und verlinken!

Ich habe mich für ein aktuelles Podcast-Projekt für Podigee als Host entschieden, weil ich sah, das viele diesen Dienst nutzen und er auch hier allgemein Anklang zu finden scheint scheint. Für ein anderes Projekt nutze ich schon recht lange den Host Audioboom, über den ich sonst wenig / wenig Positives lese und bin nun etwas verwundert.

  • Podigee ist teurer als Audioboom
  • Die Analytics kommen verzögert und sind in der Basic Version kaum zu gebrauchen
  • Auphonic Integration insgesamt nett, aber ohne die Möglichkeit irgendetwas einzustellen

Daher ergibt sich für mich die Frage, warum ausgerechnet dieser Dienst so beliebt ist und wie ihr andere Hosts im Vergleich wahrnehmt.

Cheers!

Hallo Michael,

ich oute mich dort auch erstmal als Kunde von Podigee. Etwas mehr als 1 Jahr inzwischen.
Audioboom hatte ich mir auch ein mal angesehen. Die waren aber schnell aus dem Rennen.

Ich bin technisch so versiert, dass ich eigentlich Wordpress und Podlove etc. schön aufsetzen kann. - Aber ich will nicht. - Das ist mein Hobby und ich mag da nicht auch noch an Webseiten rumbauen und meinem Hoster die Traffic-Peaks erklären müssen.

Blöd:
Die Pakete hat man dort vor einigen Monaten “umkonfiguriert” und ich bin auch nicht glücklich damit, dass Funktion plötzlich weggefallen sind. - Da hatte ich wohl versehentlich Funktionen (Statistiken), die ich nicht hätte haben dürfen. - Naja, kann man sich drüber streiten.
Auch eine API wäre schön, weil man damit spielen kann und dann ist das Backend nicht das schnellste. - Aber es funktioniert.

Das ist aber auch schon alles, was ich an negativen Dingen berichten kann.
Ich bleibe erstmal dort, weil:

  • Da ist ein deutscher Support, der immer antwortet und Fehler auch wirklich zeitnah behebt. Allein das ist ein gutes Argument. - Die sind von mir inzwischen sicher genervt. - Egal!
  • Auphonic ist normalerweise sehr gut und kostet für sich ja schon Geld. Bei mir gab es da mal Probleme und der Support hat geholfen, Auphonic abzustellen. - Da ist wieder der Support das Gute.
  • Das Abrechnungsmodell ist kalkulierbar. Ich weiß nicht wie das andere machen. Aber dass Traffic keine Rolle spielt, schützt vor Überraschungen. Selbst mit dem Plus-Paket von Audioboom käme ich jetzt schon nicht mehr aus. Ich glaube, die wären teurer als das mittlere Paket bei Podigee.
  • Diese “Basiswebseite” die die Anbieten ist immerhin ok, die Integration in Wordpress (mit diesem komischen Plugin) wird hoffentlich noch ersetzt.
  • Die neuen Analytics sind durchaus nahezu Echtzeit. Nur Spotify hängt nach, weil die die ja erst einen Tag später geliefert bekommen. - Da würde ich mir wünschen, Spotify getrennt zu sehen So sieht das immer so aus, als wären die Zugriffe in den letzten 2 Tagen fürchterlich eingebrochen.

Natürlich sind da noch 1000 Dinge, die ich gerne hätte. Vom Upload via Onedrive/Nextcloud, eine Partnerschaft mit Steady, eine schönere Basiswebseite und einen Quantensprung bei Transkribten (d.h. bei Preis und Qualität)… Aber es fehlt mir nichts Essentielles.

Insgesamt habe ich das Gefühl ein deutsches Startup mit einem recht soliden Geschäftsmodell zu nutzen und habe wenig Angst, dass die Morgen plötzlich weg sind. - Ich lade trotzdem alle Folgen als Backup runter, nur zur Sicherheit. - Ich kann eben auch da nicht aus meiner Haut.

Unterm Strich: Ich glaube, die machen das Meiste ganz gut, alle anderen auch. Du musst halt schauen, welche Prioritäten/Funktionen Dir selbst wichtig sind. Im Vergleich mit den Equipment- und Fahrtkosten macht das Hosting aber echt nicht viel der Kosten aus.

Und weil Weihnachten ist und ich hier gerade offenbar ein Loblied gesungen habe, habe fasse ich das noch mit einem Emoji zusammen:
:studio_microphone: :white_check_mark:

5 „Gefällt mir“

Ich kann mich @SebastianStix nur anschließen. Ein Grund für die Beliebtheit ist sicher auch, dass Podigee tief im Sendegate verhaftet ist, bzw. Leute aus der Sendegate Community eingestellt hat (hi @mati.podigee, @vanilla_chief @ben.podigee und die, die ich jetzt vergessen hab). Für mich ist diese Nähe superwichtig und ich zahle auch sonst gerne für den Service. Ich bin seit 2,5 Jahren zufriedener Kunde und hoste dort mittlerweile an die 650 Podcastfolgen. Die Paketumstellungen waren auch das erste Mal, wo ich ein bisschen unglücklich war, aber ich wurde immer sehr fair behandelt: z.B. benutze ich die API seit der Zeit, in der sie noch für alle Tarife zugänglich war und mir wurde der Zugang bis jetzt erhalten. Oft ist teurer nicht unbedingt besser, aber im Fall von Podigee hatte ich bis jetzt immer den Eindruck, dass ich gute Qualität pro Cent kriege, der Support ist fix, Featureanfragen werden ernst genommen und implementiert, Podigee ist sehr transparent in der Firmenkommunikation und ich habe auch das Gefühl, dass die Mitarbeiter fair behandelt werden (was man von anderen Startups nicht unbedingt behaupten kann).

2 „Gefällt mir“

Hier als vielleicht nützlicher Kontext eine Liste von Hosting-Möglichkeiten:

1 „Gefällt mir“

Mit meinem “Haupt-Podcast” bin ich auch bei Podigee und damit sehr zufrieden. Ich habe vor kurzem ein kleines Nebenprojekt gesartet und bin damit bei anchor.fm. Ich wollte probieren die Produktion komplett auf Smartphone und Tablet zu machen. Das klappt mit Anchor ganz gut.
Auch bei dem anderen Podcast möchte ich möglichst viel Zeit und Energie in die Contentproduktion stecken können, anstatt mich auch noch um Hosting, Wordpress und Domain zu kümmern.
Generell muss man natürlich immer überlegen ob das jeweilige Angebot zum Anspruch passt

Hi Michael & co,

ich möchte gerne ein paar Fragen / Anmerkungen hier im Thread beantworten, da es hier richtig spannende Punkte gibt.

Podigee ist teurer als Audioboom

Das stimmt nicht ganz, denn Audioboom kostet pro Podcast, während Podigee 2, 3 oder mehr Podcasts unter einem Account bietet.

Die Analytics kommen verzögert

Das stimmt nicht, unsere Analytics haben maximal 10 Minuten Verzögerung. Bei anderen kann es bis zu 24 Stunden dauern. Und um es in den richtigen Kontext zu stellen: im digital Radio-Bereich sind Verzögerungen von 48 Stunden ganz normal und nichts außergewöhnliches, da schneiden wir eigentlich ganz gut ab :slight_smile:

und sind in der Basic Version kaum zu gebrauchen

Das ist ein sehr valider Kritikpunkt. Unsere Paketstufen ermöglichen halt mehr je höher die Stufe, aber das „optimale“ Feature-Set zu finden ist nicht immer ganz einfach. Nichtsdestotrotz überlegen wir einige der neuen Analytics-Features auch in kleineren Paketstufen anzubieten. Stay tuned.

Auphonic Integration insgesamt nett, aber ohne die Möglichkeit irgendetwas einzustellen

Melde dich beim Support, da helfen wir dir weiter. Eine Lösung ist geplant.

Auch eine API wäre schön, weil man damit spielen kann

Eine API ist wirklich nur etwas für professionelle Nutzer. Eine API muss zuverlässig sein und „frisst“ relativ viele Ressourcen, sowohl Infrastruktur, Dev und Support. Aber wenn es dir sehr wichtig ist, finden wir bestimmt eine Lösung.

das Backend [ist] nicht das schnellste

Das ist ein Thema, das wir aufm Schirm haben. Wir sind in 2019 um +1000 Kunden gewachsen, und erreichen bald 1 Petabyte (ja, 1000TB) Downstream pro Monat. Wir haben aber sehr schlaue Köpfe im Team, die bereits eine Lösung geplant haben. Auch hier stay tuned :slight_smile:

Insgesamt habe ich das Gefühl ein deutsches Startup mit einem recht soliden Geschäftsmodell zu nutzen und habe wenig Angst, dass die Morgen plötzlich weg sind

Danke :slight_smile: Ich garantiere euch, we’re here to stay. Und in 2020 wird es noch viele tolle News geben :wink: Und danke nochmal fürs Feedback, es ist immer wichtig aus erster Hand zu erfahren, was unsere Kundinnen und Kunden über unseren Service denken und wo der evtl. der Schuh anfängt zu drücken.

In dem Sinne wünsche ich euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

15 „Gefällt mir“

EIN PETABYTE??? What the hell! Aber Podcast ist ja durch, hört kein Mensch :grin:

8 „Gefällt mir“

Moin, Mati. Cool dass du hier antwortest. Zu den Verzögerungen: Ich meine in den Analytics gelesen zu haben, dass die Spotify-Daten stets von vor zwei Tagen stammen. Habe ich das falsch verstanden?

Das Argument ein deutsches Startup zu supporten hat mich btw überzeugt, wusste ich vorher nicht. :slight_smile:

Schöne Weihnachten euch allen!

1 „Gefällt mir“

Dass erinnert mich an den noch ausstehenden Spotify-Post…
ach ja, wo ist die Zeit?

kommt, versprochen.
Ich kann nur noch nicht sagen, wann.

1 „Gefällt mir“

Ich wundere mich, dass ihr unter “andere Hosts” nur Audioboom ansprecht. Was ist beispielsweise mit podcaster.de? Das ist auch ein deutscher Hoster. Er ist deutlich günstiger als Podigee. Ich habe Accounts bei beiden. Tatsächlich bin ich auf Anraten eines Vermarkters mit einem Podcast gewechselt, weil er mir sagte, dass Podigee nach zertifiziertem AIB-Standard die Stats erhebt und aufbereitet. Eigentlich nur wichtig für Podcasts mit großer Reichweite, die entsprechende Werbekunden erreichen wollen.

4 „Gefällt mir“

Hello, habe bisher persönlich halt nur Erfahrung mit Audioboom gemacht. Aber tatsächlich überlege ich gerade stark von Podigee wegzuwechseln, da man da ja nur eine begrenzte Minutenzahl pro Monat uploaden kann (in unserem Paket zumindest) und dann für jede Weitere Stunde 5 Euro bezahlt. Da werde ich mir Podcaster.de auf jeden Fall anschauen.

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied in den Paketpreisen ist massiv. Und der Mailsupport dort ist gut.

4 „Gefällt mir“

aber ist bei Podigee nicht auphonic bereits integriert und bei podcaster.de muss ich dies extra bezahlen mit einem auphonic Konto? Sonst wäre podcaster günstiger, vor allem wenn man seinen eigenen Domain verwenden möchte

Wir waren fast zweieinhalb Jahre bei Podigee und haben jetzt gekündigt, weil die Pakete für uns nicht mehr passend und damit zu teuer waren. An der Qualität gibt’s aber wenig zu mäkeln. Service ist sehr gut und sehr nett, die Antworten dauern manchmal nur etwas länger. Hier ist es schade, dass man mit jedem höheren Paket schnellere Antworten versprochen bekommt, obwohl Podigee sich explizit das auf die Fahnen geschrieben hatte.Für uns als Nischenpodcast waren es am Ende zu wenig Minuten und zu wenig Analytics für zu viel Geld, aber das Problem werden viele kleine Podcasts haben, nehme ich an.

Wir sind zu letscast.fm gewechselt. Die sind wohl recht neu und haben ein (nicht nur für uns) interessantes Preismodell: in jedem Paket hast du alle verfügbaren Funktionen, die Pakete richten sich nach den Downloads. Das ist für uns super, weil wir jetzt nicht erwarten, massiv in der Reichweite zu steigen, bzw nicht so stark, dass der Paketpreis steigt. Sind auch hier im Sendegate vertreten, offen für neue Features und der Umzug war mega schnell und unkompliziert.

6 „Gefällt mir“

Das Angebot von letscast.fm klingt sehr interessant. Mir würde auch das kleinste Paket locker reichen, da ich keine riesige Reichweite habe. Das kleinste Paket bei Podigee ist mir für meine Sendefrequenz zu teuer.
Wie ist es denn mit dem Datei-Handling bei letscast.fm? Wird das File nochmal kodiert oder kann man liefern was man will?

2 „Gefällt mir“

Genau dasselbe bei uns…

Kodiert wird meines Wissens nach nicht mehr, Auphonic auf keinen Fall, hatte ich bei Podigee aber eh auch abgestellt, weil ich das file aus Ultraschall eh fix fertig habe.

4 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

ich bin einer der beiden LetsCast.fm-Jungs und wollte mich kurz zum Thema Datei-Handling einklinken. Bei uns hochgeladene Folgen kodieren wir normalerweise zu MP3 mit 128 Kbit/s und schreiben dort die bei uns im Backend hinterlegten und bearbeitbaren Meta-Daten wie z.B. die Kapitelmarken rein.

Es gibt nun auch die Option, dieses Feature pro Podcast zu deaktivieren, sodass die von Euch hochgeladenen MP3-Files ohne erneute Kodierung im Feed landen.

Falls Ihr Fragen dazu habt, meldet Euch gerne.

@schollplatte Schön, Euch bei uns zu haben :star_struck:

6 „Gefällt mir“

Freut mich sehr dass ihr dieses Feature umgesetzt habt. Und generell dass ihr so schnell auf Wünsche reagiert.

5 „Gefällt mir“

Wir werden auch in den nächsten Tagen von Podigee zu letscast wechseln. Das stimmt die Preis/Leistung einfach sowas von!
Gerade für kleine Podcasts, die (noch) nicht 1000+ Downloads pro Monat haben.

3 „Gefällt mir“

Was passiert denn bei LetsCast.fm wenn man über die Abrufzahl des Tarifes kommt. Bekommt der hörer einen 404 oder muß man nachzahlen oder…