Podcastertisch im #32C3 Sendezentrum


#1

Das Sendezentrum ist auch auf dem #32C3 vertreten. Dazu wird es wieder einen Podcastertisch geben, auf dem wir ein Basis-Setup bereit stellen. Hinsetzen - Headset auf - loslegen heißt es hier. Bitte tragt Euch für die Zeitslots ein - einfach Teilnehmernamen und Podcast hinter die Uhrzeit schreiben. Maximal solltet ihr zwei Stunden belegen. Kürzere Sendungen kommen der Congress-Taktung eher entgegen und ermöglichen es mehr Menschen, die Technik zu nutzen.

Wenn ihr nicht nur aufnehmen sondern auch helfen wollt, geht es hier lang: Wir suchen nämlich eine Task Force, die sich um die Orga des Podcastertisches kümmert.

Tag 1 – Sonntag, 27.12.2015
13 - 15 Uhr evtl. für Technik-Einführung geblockt
15 - 17 Uhr
17 - 18 Uhr
18 - 20 Uhr @BigMcIntosh91 Star Wars Episode 7 Besprechung (Crossover The Insnider und die Kulturpessimisten)
20 - 21 Uhr @MacSnider Nerd Emissionen
21 - 22 Uhr @MacSnider Nerd Emissionen
22 - 23 Uhr
23 - 00 Uhr

Tag 2 – Montag, 28.12.2015
12 - 13 Uhr @alien8 @markus , Import-this.de
13 - 14 Uhr @ningwie @whitey_chan, Fernostwärts
14 - 15 Uhr @ningwie @whitey_chan, Fernostwärts
15 - 16 Uhr geblockt
16 - 17 Uhr
17 - 18 Uhr @DasBildungsluecke - ABCoholics Folge D
18 - 19 Uhr @DasBildungsluecke - ABCoholics Folge D (brauchen wohl 1,5h)
19 - 20 Uhr @ingoebel - binaergewitter (ab 18:30)
20 - 21 Uhr @ugoarangino @Son1c @jangiessmann Komfortrauschen
21 - 22 Uhr @ugoarangino @Son1c @jangiessmann Komfortrauschen
22 - 23 Uhr
23 - 00 Uhr

Tag 3 – Dienstag, 29.12.2015
12 - 13 Uhr @Lindworm @tinowa Sendungsbewusstsein
13 - 14 Uhr @Lindworm @tinowa Sendungsbewusstsein
14 - 15 Uhr @dyscribe und Hannes Diem aethermonolog
15 - 16 Uhr @Sideboard + Clemens (+ Gast) Gruppentherapie
16 - 17 Uhr @Sideboard + Clemens (+ Gast) Gruppentherapie
17 - 18 Uhr @bitboxer (Kooperation von Nerdkunde, Geekstammtisch und Bits of Berlin)
18 - 19 Uhr @bitboxer (Kooperation von Nerdkunde, Geekstammtisch und Bits of Berlin)
19 - 20 Uhr @jangiessmann + @martinruetzler Das Podlabor
20 - 21 Uhr @dmo - Kooperation vom PodcastMeetUpHH (Metercast, Lauschpod, open-dev uvm.)
21 - 22 Uhr @dmo - Kooperation vom PodcastMeetUpHH (Metercast, Lauschpod, open-dev uvm.)
22 - 23 Uhr OSM Podcast
23 - 00 Uhr @kaeff - Rust Podcast

Tag 4 – Mittwoch, 30.12.2015
10 - 12 Uhr @johmue (kern.punkto)
12 - 13 Uhr @harrysonsan, @Glanzwurst @Sebi (Die goldene Zehn)
13 - 15 Uhr @macsnider The InSnider: #32c3 - Mein erstes Mal Congress
15 - 17 Uhr

Seht die Start- und Endzeiten bitte als harte Schnitte. Solange die Task Force noch nicht eingerichtet ist: Bitte schließt Euch selbstständig für diverse Tausch-, Abtretungs-, Vertretungsfragen oder sonstige Absprachen (z.B. zwecks nahtlosem Wechsel) kurz - z.B. per PN hier im Board.

Über alles nach 0 Uhr kann verhandelt werden… wenn sich die Task Force mit entsprechender Stärke gebildet hat oder sich jemand bereit erklärt, die Technik noch zu betreuen und zu verstauen.

Euch reicht der Podcastertisch nicht? Dann reicht einen Show-Vorschlag ein!


#2

Am Podcastertisch im Sendezentrum steht folgende Technik bereit:

  • Presonus 1818VSL
  • 8-fach Kopfhörerverstärker
  • 4 Beyerdynamic DT297
  • Aufnahme-Rechner mit Reaper - Utraschall-Edition
  • Es ist möglich, insgesamt 8 Headsets anzuschließen. Alles, was über die 4 gestellten hinaus geht, müsstet ihr mitbringen oder von den herumlaufenden Podcastern leihen. Wer dem Sendezentrum für die Zeit des 32C3 noch weitere Headsets leihen möchte, kann uns außerdem gerne Bescheid geben.

Die Aufnahme könnt ihr auf SD-Karte oder USB-Stick theoretisch sofort als Multi-Track mitnehmen, alternativ kann sie an sonstige Zielorte im Netz geschoben werden.

Einspieler (Jingles, Intros, etc.) können über Miniklinke eingespeist werden. Bitte ein entsprechendes Device mit den Dateien selbst mitbringen.

Ob es Streaming-Möglichkeiten geben wird, müssen wir noch abklären.


#3

Hurra! Vorfreude steigt. Hab jetzt mal den schon traditionellen “Rudelpodcast” eingetragen :smile:


#4

Nichts anderes hätten wir akzeptiert! :smiley:


#5

Ist eine Skype-Schalte geplant?


#6

Technisch ist das eigentlich kein Problem. Aber: an dem Tisch sollen ja ständig neue Leute sitzen. Das Problem würde dann sein, regelmäßig die Skype-Kontake/Accounts umzustellen, das bringt da schon noch einige Unruhe in die Aufbauphase…


#7

dafür könnte jemensch ja einen “Sendezentrum Podcastertisch” Account erstellen oder!?


#8

Gute Idee , haben wir notiert .


#9

Inwiefern ist der Podcastertisch vom Programm der Bühne betroffen, wenn es da mal richtig viel Publikum gibt? Am 28.2. ist evtl. Soziopod parallel zu einer geplanten Aufnahme und ich würde gerne Erfahrungen einholen, ob das von der Lautstärke irgendwie problematisch werden kann? Oder sehr turbulent, so dass man sich nicht konzentriert unterhalten kann.


#10

Wir haben den Podcasttisch diesmal recht weit hinter die Bühne und deren Boxen platziert. Ja, man wird was hören, aber deutlich weniger als die letzten Jahre. Und durch die Headsets ist man ohnehin schnell isoliert in seiner eigenen, kleinen PodcasterInnenwelt.


#11

Habe gerade Folgenden Thread gefunden: Shows und Workshops für das #32C3 Sendezentrum

Hier steht aber:

Bitte tragt Euch für die Zeitslots ein - einfach Teilnehmernamen und Podcast hinter die Uhrzeit schreiben.

Also was soll ich nun tun? Mich im Frab anmelden … oder hier eintragen? Oder habe ich etwas falsch verstanden?


#12

Wenn du einen Slot am Tisch haben möchtest, dann kannst du dich oben eintragen. Wir tun dich dann in den offiziellen Sendeplan im Frab. Direkt im Frab eintragen war nur nötig wenn du einen Slot auf der Bühne haben wolltest.
Wenn du dich auf dem Congress spontan entscheiden solltest eine Sendung am Tisch zu machen kannst du das mit der Podcasttisch Taskforce vor Ort regeln


#13

Gibt es denn dieses Jahr zwei Tische? Letztes Jahr stand der Tisch doch auf der Bühne.


#14

siehe:

zeichenfüller


#15

Danke für die schnelle Antwort.

Also gibt es dieses Jahr ein Tisch hinter der Bühne so wie @rstockm es geschildert hat.
Und zusätzlich noch eine Bühne mit Tisch?


#16

genau wie im letzten Jahr gibt es eine Bühne – mit Tisch – und einen seperaten tisch mit weiterem Podcastingequipment im Separeé.


#17

Und so soll es dieses mal aussehen:


#18

Sieht sehr hübsch aus. Ich muss aber sofort an “Pokertisch” denken :wink:


#19

Damit das nicht untergeht: Es hat sich eine kleine, schlagkräftige Truppe aus @vanilla_chief, @BigMcIntosh91, @RikschaAndi und @landinterface gefunden, die sich um die Koordination des Podcastertisches kümmern und auch direkt die Betreuung der jetzt eingetragenen Podcasts übernehmen.

Ihr erreicht die Crew per Twitter an @sendezentrum, per DECT vor Ort unter 7978 und natürlich auch direkt hier im Sendegate. Sie sind auch Eure Ansprechpartner, wenn ihr noch Slots belegen wollt, wenn ihr keinen freien zu einer Euch günstigen Zeit findet, noch helfen wollt etc.