Podcast zum Download anbieten

Hallo zusammen,

uns hat eine Höreranfrage erreicht, ob wir unseren Podcast zum Download anbieten können, ohne dafür eine Podcast App nutzen zu müssen bei der man sich anmelden muss. Habt ihr eine Idee wie wir so einen Donwload für unsere Folgen anbieten können (am besten ohne dafür zahlen zu müssen)?
Wir nutzen zur Veröffentlichung Podigee und haben eine Wordpress Internetseite (https://inderwirtschaft.home.blog/). Auf Wordpress wollten wir MP3 Dateien zum Download anbieten, jedch geht das meines Wissens nur mit einer Bezahl Version.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und beste Grüße!

  • Über die Podigee-Seite eures Podcasts (Die Webseite die Podigee zum Podcast erstellt) wäre das möglich. Unterhalb des Players werden da Links zu den Audiodateien angezeigt.
  • Oder man nutzt ein Programm wie Juice und lädt damit mithilfe des RSS-Feeds die Dateien auf den Computer herunter.
1 Like

Derer gibt es doch reichlich oder liege ich falsch?
Muss man sich z.B. bei Antennapod anmelden?
Sogar Pocket Casts geht ohne Anmeldung wenn man auf die Syncronisierung verzichten kann…

//D

4 Like

Ist das jetzt schon der Spotify-Effekt? Dann Prost Mahlzeit.

5 Like

Dirk hat Recht: Antennapod und Pocket Casts gehen ohne Anmeldung. Wesentlich einfacher als sich die Audiodateien raus zu operieren.

2 Like

Ich habe auch den Eindruck, dass hier ganz grundlegende Kenntnisse über „Was ist eine Podcast?“ fehlen.

Ich hatte mal eine Sonderfolge aufgenommen, in der ich das Ganze versucht habe zu erklären. Evtl. hilft das ja. Denn: Erstmal sind (fast) alle Podcatcher-Apps ohne Anmeldung verwendbar.

5 Like

Ein verständlicher Podcast, der mir als Interessent (selber Podcasts zu produzieren) die wesentlichen Begriffe gut erklärt hat. Danke @Ceelight

1 Like

Mal off-topic eine Frage, @Ceelight:

Wie macht man es, gleich den Player in dem Post anzuzeigen?

Gruß

Vera

Öh… Ich hab da garnix gemacht. :wink: Link der Episodenseite. Ich nehme an die Software, die das Forum darstellt kennt Podlove und zeigt dann den Player an. :man_shrugging:

Okay, danke @Ceelight . Werde versuchen, es zu ergründen. :grinning:

1 Like

Hi, mit podigee und wordpress ist das total einfach. Podigee hat einen Player, den du als Plugin einbinden kannst. Und auf dem Player ist auch ein kleines Download Zeichen.
Nur wozu jemand die Folgen herunterladen will, erschließt sich mir nicht. Bevor ihr ändert, solltet ihr ggf . erst nach dem Sinn und dem Wozu fragen.

1 Like

@eazy hat da neulich etwas optimiert: