Podcast mit Musik

Hallo zusammen, bin totaler Neuling und hoffe auf Hilfe von euch.

Ich muss/will einen Podcast erstellen, wo ich über Musik rede. Das heißt, ich will Musik per mp3 vom Rechner einspielen und parallel darüber reden. Ich muss zwischendurch auch auf Stopp und Zurück und noch mal Neu usw, deswegen wäre ein nachträglicher Import nicht möglich. Die Musik darf also nicht über den Lautsprecher kommen, sondern soll eine separate Tonspur sein.

Dass ich einen Kopfhörer benötige, das ist klar. Aber; welche Software benutze ich denn dafür? Ich blick in dem Dschungel nicht so ganz durch.

Danke für die Hilfe und bleibt gesund!

1 „Gefällt mir“

Hi Davince,

willkommen im Sendegate.

GEMA

Ich glaube, dass dir bewusst ist, dass du dich mit der GEMA beschäftigen werden musst.
Für Podcaster gibt es eine eigene Lizenz, es muss aber dabei immer ein Talkover stattfinden und die Songs dürfen nicht ausgespielt werden. Soweit in Kürze der Haken, den ich daran verstanden habe.
Beantragungsformular inkl. Infos (müssen oben ausgeklappt werden)

Aktuelle Eckpunkte:

  • Nicht mehr als 300 Euro pro Monat Einnahmen
  • Erscheinung maximal 1x täglich
  • Talk-over über die Musik
  • Maximal 31 Stücke pro Episode + Intro/Outro
  • Nicht mehr als 50 % ausgespielt
  • Reiner Audio Podcast, kein Video

Zu deiner technischen Frage:

Ich denke, dass du am einfachsten mit einem Einspieler (Gerät oder Software) arbeitest und innerhalb der DAW (Digital Audio Workstation, z.B. Reaper + Ultraschall) nur das Signal aufnimmst.
Die Frage ist nun welches Betriebssystem du nutzt und wie dein Hardware-Setup ausschaut.
Nachdem du MP3s vom Rechner abspielen willst, denke ich dass die Möglichkeit über ein virtelles Audio-Device wohl am geschicktesten sein wird. Hilfen dazu findest du immer wieder mit den Stichworten “Skype Call aufnehmen” oder “YouTube aufnehmen”.
Beispiele:

Mac