Hallo Dirkprimbs,
vielen Dank für das sehr wertvolle Feedback!
Zunächst mal: hier ist Kasi, “der wo das schneidet”
Um deine Fragen zu beantworten:
Technik
Das hosting bei soundcloud erschien mir zunächst mal gut zu sein, da 180min gratis sind und wir jetzt erstmal nicht eine eingene website betreiben möchten - was aber an sich null problemo wäre, da genug know-how in diesem Bereich vorhanden ist. (und es am Ende auch nicht viel mehr kostet, als die 9.-, die SC für “unlimited” haben möchte. Die casts sind alle mehrfach gesichert, dropbox und privater PC+Laptop. Danke für den Hinweis - wie schnell sind sie weg, die Daten!
Ton
Der Raum ist ein Keller, voll mit Regalen auf denen wiederum “Zeugs” steht und es gibt Teppichboden plus nur 2 kleine Fenster. Gar nicht sooo schlecht. Ich hab jetzt nicht so die allerbesten Ohren, aber ich kann da nicht wirklich Hall oder Rauschen ausmachen. Zumindest nicht im Auto (B&O Anlage) oder am PC via Sennheiser…
Was genau meinst du denn damit, das man “den Raum merkt” ?
Die Artefakte hängen wie die teilweise vorhandenen Schwankungen damit zusammen, das ich in Audacity so an die 8 Einzelaufnahmen (mit unterschiedlichem Mic-Abstand und Pegeln) versucht habe, in einen Track zu packen Die Schwankungen hört man schon, aber an welchen Stellen konntest du Artefakte ausmachen?
Ja, Outtro ist etwas lauter - das regel ich etwas runter, für die Zukunft.
Sämtliche Bearbeitung findet in Audacity statt - low Budget eben <- Alternative? Online rechnen lassen?
Wir haben zusammen (mit ca. 1m Abstand) links und rechts von einem Zoom H1 gestanden und so in diesem Raum aufgezeichnet.
Heute haben wir uns jeder ein Rode Lavelliermic besorgt und mit der iPhone “Sprachmemo App” aufgezeichnet. Ich habe es mal zusammengebaut und es klingt nun anders.
Von der App erhält jeder von uns eine Mono. m4a Datei, die ich in dann wahlweise so zusammengesetzt habe:
Variante 1: Zunächst beide Monospuren in eine bringen, dann diese Spur kopieren und in eine neue Stereospur jeweils links und rechts einfügen.
Ergebnis: Deutlich mehr Präsenz beider Stimmen und die Richtung, aus der nun der Ton kommt, würde ich mal einfach als “zentral” bezeichnen.
Variante 2: Eine Mono-Spur (Phone 1) in den linken und eine Mono-Spur (Phone 2) in den rechten Kanal einer neuen Stereospur kopieren.
Ergebnis: Man ortet den Ton nun mal links, mal rechts, je nach Sprecher.
Was ist “besser”?!
Inhalt und Stimme
Das ist ja ein Stück weit Geschmackssache - das wichtige, die “Chemie” und das du uns gern zugehört hast,
ist natürlich eine meeega gute Reaktion und freut uns sehr.
Ich denke, Folge 1 war anfangs noch zurückhaltender, nacher ganz ok. Folge 2 war sehr “wild” und na ja - so sind wir auch (manchmal) Vielleicht etwas an der Grenze zu “drüber” - aber Folge 3 und 4 werden schon wieder gemäßigter (auch, was den MIschmasch betrifft - wobei, als Gamer redet man teilweise ja auch so, wir zumindest) - und das ist ja die “Zielgruppe” - aber natürlich ist auch jeder, der es gerne hören mag herzlich willkommen
Ok, das soll es an dieser Stelle erstmal gewesen sein, über weiteres Feedback von dir (und natürlich anderen hier im Forum) freuen wir uns.
LG
Kasi