Perspektiven und Berichte zur deutschsprachigen Podcastlandschaft

Hör mir auf, das war skurril :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

https://fyyd.de/episode/3098094

Achtung, Werbung…:
Unter https://chrome.google.com/webstore/detail/fyyd-search-extension/jipajomcggccnhdlglomncncckgpknnl?hl=de findet sich eine kleine Chrome-Extension, mit deren Hilfe man (wenn vorhanden und auffindbar) auf einer Episodenseite (wie hier beim DLF) einfach auf einen Button klickt und zur Episode auf fyyd geführt wird. Spart einem die Suche :smiley:

10 „Gefällt mir“

Eine im Prinzip triviale DPA-Meldung zum Beispiel hier zu finden:

https://www.nordbayerischer-kurier.de/inhalt.steigerung-um-ueber-300-prozent-spotify-manager-rosige-zeiten-fuer-podcasts.7210d22d-fe0f-43ad-b851-5aaacb8566f0.html

Darüber bin ich dann aber doch gestolpert:

Was ist ein liebevoll hergestellter Hörbeitrag? Warum liebevoll? :thinking:

(Also aus Marken generierte Podcasts und unspezifische Abspielstationen für Youtuber sind auch etwas merkwürdig, aber ich denke das sind nur haklige Formulierungen und es ist klar, was gemeint ist.)

Interview mit mir:

Leider (noch) ohne Links.

4 „Gefällt mir“

Hier, für uns Weißbrote. So viele tolle PoC Podcasts!

5 „Gefällt mir“

Fest & Flauschig soll der weltweit erfolgreichste Spotify-exklusive Podcast sein.

Auf Twitter gerade gesehen, dass F&F nach Aussage von Spotify 20 Millionen Abrufe im letzten Jahr hatte.
Macht also so 400.000 pro Folge.

Nachtrag: hier die Quelle

Nachtrag vom Nachtrag: Es waren 20 Millionen Stunden.

1 „Gefällt mir“

Ein Jahresrückblick auch zur Entwicklung der deutschen Podcastlandschaft vom Viertausendhertz-Netzwerk. (Ich wusste nicht, dass sie mit “Frequenz” ein Format zu Podcasts als Metathema haben, auch wenn es wohl nahe liegt. Ich werde ein paar der Folgen aus diesem Jahr nachholen. Insofern hier auch der Link zum Feed.)

Ein paar weitere Links:

1 „Gefällt mir“

Die österreichische Medienpodcastbubble (oder wie auch immer) in Form von @ganzoffengesagt reflektiert über Podcasts in 2018 - und redet nur über die USA…

Technisch gesehen, ist es ja dann nicht zur „deutschsprachigen Podcastlandschaft“ - aber ich hör mal rein.

Sie wollen ja die österreichische Szene besprechen. Und landen dann eben immer wieder bei den USA :wink:

Hier mal Podcasts aus der Perspektive von Pressesprechern. Etwas high-Level aber ganz gut zusammengefasst.

1 „Gefällt mir“

Der Frequenz-Podcast von Viertausendhertz hat nun auch noch eine Vorschau auf Podcasts in 2019 veröffentlicht:

Außerdem, kennste Blogcast?

Weitere Links:

Da gibt es auch einige nicht-podcast-bezogene Schmankerl:

Das nächste white paper eines Unternehmen, das mir vorgelegt wird, kommt dann in den Ordner Werbemittel.

1 „Gefällt mir“

artikeldurchles

6 „Gefällt mir“

Wow, mit dem Buzzword Blogcast können wieder viele “Berater” Unternehmen viel Geld aus der Tasche ziehen
:rofl:

powerpointslidesanpassgeräusch

5 „Gefällt mir“

Keine Sorge, das haben sie bei Podcasts schon längst geschafft.

Radio- und Fernsehsendungen == Podcasts

1 „Gefällt mir“