Patreon vs. Steady vs PayPal?

Ich melde mich hier mal als stiller Mitleser in diesem wunderbaren Forum. Ich bin diese Woche noch über zwei Dinge zur Monetarisierung gestolpert. Zum einen habe ich eine Spam-Mail erhalten in der mir folgende Seite empfohlen wurde: https://messagetribes.com/
Hier die Mail:

Hey Niklas,
Your podcast fans want to hear from you. And they’ll pay for the privilege.
That’s where we come in.
MessageTribes is a premium subscription messaging service.
MessageTribes generates engagement from your biggest podcast fans.
And your fans’ engagement generates a monthly check for you.
The cost to you? ZERO. NOTHING. NOT A CENT.
Just create your FREE account, give your fans a sign-up link so they can subscribe.
They get exclusive messages from you delivered to their phones. Share images, video or audio.
We automatically distribute for you.
You get PAID.
Simple and easy for your fans.
A monthly check for you.
Want to know more?
Get the details here.
You have the devoted fans, we’ll make you money.

• Jennifer
    P.S. Don’t forget, the service is FREE for you.
  • Click here to unsubscribe if you would no longer like to receive email about MessageTribes.
    ** Click here if you received this message by mistake or wish to report it as spam.

Ich weiß nicht wie ich in deren Verteiler gekommen bin, das lässt die Sache für mich nicht sonderlich seriös erscheinen. Vllt können sich ja die Patreon und Co-Experten die Seite mal anschauen.

Zum anderen hat mich ein Artikel auf t3n.de auf die zweite Sache gebracht:
http://t3n.de/news/pirate-bay-nutzer-monero-mining-857910/
Darin wird erläutert, wie „The Pirate Bay“ mit der Hilfe von Coin Hive mit der Rechenpower der Besucher die Kryptowährung Monero mined, was in diesem Falle heimlich geschieht.
Von dem heimlichen minen im Hintergrund halte ich persönlich nichts. Wenigstens ein Hinweis ist in meinen Augen notwendig (moralisch betrachtet).
Coin Hive bietet aber auch noch die Möglichkeit durch die Weiterleitung von Links durch Shortlinks oder mit Hilfe von Captchas zu minen.
Nach der Anleitung eines Youtubers habe ich mal sein Skript übernommen und auf unsere Homepage gemacht zum Test. Das ganze ist zwar etwas roh, aber so sieht es dann aus:
http://2meterfeldweg.de/coinhiveminer/ (Vorsicht: Miner startet scheinbar sofort)
Es funktioniert technisch dabei sehr gut wie ich finde und im Dashboard von CoinHive findet man ein einfaches aber übersichtliches Dashboard vor.
Ob man damit die GEMA-Kosten decken kann, bezweifle ich stark, denn man benötigt schon eine ganze Menge an Besuchern mit langen Verweildauern (zumindest das könnte beim Thema Podcasts ggf. gegeben sein). Ich finde die Coin Hive auf die Frage, ob es sich lohnt:

If you run a blog that gets 10 visits/day, the payout will be miniscule. For the captcha and shortlinks with a sensible hash goal (1024–16384) you’ll need to have a whole lot of users to make this worthwhile.

Aber frischen Wind in die Segel der werbefreien Seitenfinanzierung bringt es allemal.

2 „Gefällt mir“