Ich habe ja bei KonScience schon ein bisschen mit der Darstellung von akademischen Vorlesungen/Präsentationen (also Stimme plus Bilder/Folien) experimentiert. Das möchte ich gerne weiter machen, aber vorher Rückmeldungen einholen.
Klar ist, dass solche Folgen nicht für’n Hauptfeed geeignet sind, weil die Hörsituation der Leute (den bisherigen Rückmeldungen nach zu urteilen) meistens nur Audio zulässt. Wie hoch ist jedoch die Bereitschaft, einen 2. Feed zu abonnieren? Oder reicht es eurer Meinung nach aus, die Folgen im Hauptfeed zu lassen, aber im Intro extra deutlich darauf hinzuweisen, dass diesmal der visuelle Anteil wichtig wird?
Da Auphonic plus YouTube sehr ansehnliche Videos erstellen, wenn man Bilder/Folien an Kapitelmarken bappt, habe ich bei dem Experiment das Video privat/versteckt erstellen lassen, heruntergeladen und dann selbst gehostet. Trafficanstieg Bitlove könnte helfen, aber wie oben auf Kosten eines 2. Feeds und eines 2. Podcatchers, der BitTorren (bzw. eines BT-Clients, der RSS) kann und will.
Solange die Podlove-Timeline also noch nicht da ist, böte sich die komplette Auslagerung solcher Folgen an. Entweder bei YouTube via Auphonic, oder als Prezi, in die man die Tonschnippsel (Reaper/Ultraschall kann sie in Reihe exportieren ) einfügt. SlideShare hat eine ähnliche Funktion dieses Jahr leider eingestellt. In jedem Fall stellt sich die Frage, ob auf der eigenen WordPress-Seite sodann nur der Verweis auf die externe Quelle gepostet, oder das extern gehostete Medium in einem Beitrag eingebunden, werden sollte?
Oder lieber alle obigen Komplikationen umgehen, die Präsentation plus Aufnahme in PowerPoint erstellen und einen pptx-feed anbieten?