Ich kann verstehen, wenn man den Thread hier nicht so nett fand.
aber
Wirklich jede_r, die/der hier mit einem Anfängerproblem ankommt, wird hier freundlich empfangen und bekommt auch zum tausendsten Mal eine Erklärung, im freundlichen Ton, warum ein USB-Mikro eine Sackgasse ist, sobald zwei Menschen zusammenkommen, welches Mikro nun für Anfänger*innen das Beste sei und und und. Ich finde hier das Sendegate ausgesprochen einsteigerfreundlich. Selbst wenn Menschen den Zweck komplett missverstehen, und hier Werbung posten, werden sie freundlich darauf hingewiesen und nicht blöde angemacht.
Dieser Thread hier im Besonderen mag ein/zwei mal ruppig gewesen sein, aber dann ging es gegen eine Firma und deren dürftiges Produkt und nicht gegen Menschen, die Hilfe suchen. Da wird mit Tamtam und “coming soon” ein “Pro” Gerät beworben und die Pros hier halten nix davon und sagen das auch. Selbst in der Kommunikation auf Twitter mit Rode war es höflich und kein Rumgepampe.
Um bei der Kamera-Analogie zu bleiben: Hier sind lauter DSLR Fotografen, die ihr Equipment schätzen, weil es robust, vielseitig und professionell ist. Jetzt kommt jemand und baut die erste Superzoom-Kamera, die zwar irgendwie alles kann aber mit riesigen Nachteilen kommt. Natürlich gibt es da eine Markt für, aber natürlich sagen auch alle, die sich damit auskennen: Nee kauf das mal lieber nicht, das ist eine Sackgasse und das Marketing ist toller als das Produkt. Daraus einen Vorwurf an den Tonfall hier zu machen, finde ich ein bisschen weit hergeholt.
Mir ist Tonfall persönlich wichtig und ich reagiere auch empfindlich darauf, wenn Leute herumpampen ohne Grund. Ich persönlich finde diesen Thread hier nicht besonders toxisch und halte das Sendegate für einen der wenigen Orte im Netz, wo nicht nur absolut Vollwahnsinnige rumpöbeln.
(btw: ich nutze viel Rode für Videoproduktion, auch das viel gescholtene SmartLav+ und mag die Sachen sehr. Das Podcaster Pro ding hier ist aber eine dreiste nummer für den Preis, für die Hälfte hätte mich das vielleicht auch interessiert, aber für das Geld bekommt man ganz andere ordentliche Technik. #mytwocents)