Neue Podcast-Plattform Podimo mailt

ich habe noch einen Blogpost gefunden, der sich mit Podimo auseinander setzt und das ein wenig aufdröselt.

2 „Gefällt mir“

Nur mal eine kleine Info aus Dänemark. Dort wurde der Sender 24syv eingestellt. Die haben eine ziemlich großen Katalog an Podcasts, der wohl zu Podimo geht. Was vorher frei über RSS zu finden und zu hören war, geht also jetzt hinter die Mauer von Podimo mit allen Nachteilen, die eine Plattform bietet.
Auf Twitter gibt es ein paar Leute, die nicht wirklich begeistert dazu sind.

https://mediawatch.dk/Medienyt/Radio/article11753936.ece?utm_source=Rss&utm_medium=latest

https://mediawatch.dk/secure/Medienyt/Radio/article11741883.ece

2 „Gefällt mir“

Ich bin nicht leicht zufrieden zu stellen sondern ziehe schlicht ruhige Gesprächsbereitschaft jederzeit wütendem Geschrei vor. Du magst das nicht gut finden aber die wenigsten Menschen agieren in schlechter Absicht und die Menschen von Podimo sind da sicher nicht anders.

Es gilt das Wald<>Schall Prinzip.
Und wenn ein Dialog ungut läuft gehören da immer mindestens zwei dazu.

9 „Gefällt mir“

Ich melde mich auch an. Bin gespannt, wie weit die Gesprächsbereitschaft geht. Mit mindestens 3 Teilnehmern aus SH könnte so ein Gespräch ja auch in Kiel oder Husum stattfinden. :wink:

3 „Gefällt mir“

Gerade via Twitter

Ich höre gerade eine Folge aus der @fyyd Kuration zum Thema das @schaarsen angelegt hat.


Und zwar die Folge mit/von Bernd Kiesewetter.
Was mir dabei auffällt, es scheint im Podcast Universum zwei Blasen zu geben. Denn ich habe beim hören den starken Verdacht das das Von MarketingExperten entworfene Welt ist von der ich da höre.
Alles toll da draußen und man müsse doch Geld verdienen mit den Podcast um bessere Inhalte zu machen.
@Holgi das ist eine Ohrfeige an dich, wenn wir Geld für deinen geilen Content bezahlen würden, hatten wir alle OhrenOrgasmus #SakasmusOff

Boh ist mir schlecht beim hören. Auch der ganze Quatsch über Algorithmen und wie sie mich als Hörer bereichern würden. Was für ein Bullshit, woher weiss der, was ich gerade in einer Verfassung bin und hören wollen würde? Ich höre von Geschichte, Astro, Politik bis was weiss ich.
Wenn ich was suche, benutze ich fyyd als Suchmaschine oder eine andere um nach Folgen zu suchen. Fertig.

Auch das bla bla, das Apple alle Nase lang die Kategorien ändert und die Hörer da immer total durcheinander kommen. Kann sich jemand erinnern, wann Apple das letzte mal die Kategorien geändert hat?

Was ich an der ganzen Geschichte noch doof finde, das die zwar schlechte Werbung aber Werbung mit diesem Bullshit bekommen und doch der eine oder andere dort dabei sein wird.

5 „Gefällt mir“

Weiß eigentlich jemand, ob Podimo bei Podcasts mit CC BY (ohne SA/NC) die Lizenz angibt? Das muss nämlich ebenfalls getan werden.

1 „Gefällt mir“

Ich denke dass sie das nicht tun, da sie seit gestern ja alle CC-BY aus ihrem Katalog entfernt haben, angeblich. :wink:

Sie haben nach eigenem Bekunden nur die entfer, wenn die Lizenz in der Beschreibung des Podcasts oder der Episode haben. Das Copyright-Tag im Feed wird offenbar nicht genutzt.

2 „Gefällt mir“

Auf Mastodon meinte ein Podcaster, die Trollen,
Den Eindruck habe ich auch, die Trollen die Podcast Community und wir sorgen für schlechte Werbung für die

1 „Gefällt mir“

Was willst du von mir? Reg dich weiter auf wenn dir danach ist. Meine Meinung dazu steht weiter oben zum Nachlesen.

7 „Gefällt mir“

Ahoi! Wir haben einen mehr als unbedeutenden Laberpodcast (uns selbst bedeutet er natürlich was). Erstmal ne blöde Frage - wir quälen uns Immer wieder neu durch Aufnahme, Editieren und Veröffentlichen, weil die Routine fehlt … wo stell ich denn die Lizenz ein, so, dass sie immer da ist und nicht pro Episode immer wieder neu (wir nutzen den PodlovePP)?

Und weil ich hier öfter las: “Kann mal jemand mit App nachschauen)?” - falls es nicht schon bekannt ist: man kann auf https://studio.podimo.com/login gehen und dann ganz unten (ganz klein) auf “Request removal here.” Da kann man suchen und ggf. auch removen lassen.

2 „Gefällt mir“

Du kannst die Lizenz unter Podcast-Einstellungen festlegen und unter Experten-Einstellungen|Metadaten ein Feld aktivieren, mit dem Du die Lizenz jeder einzelnen Episode festlegen kannst. Die Lizenz kannst Du mit Podlove-Templates anzeigen lassen. Das erkläre ich Dir gern, aber das würde nicht in diesen Thread passen. Schreib mir einfach eine DM.

2 „Gefällt mir“

Wo wir den Gedanken heute in der Sendung hatten, und Podimo ja nur angibt CC-BY rauszufiltern, noch ein Hinweis der für den einen oder die andere relevant werden könnte.

Falls ihr:

• CC-NC lizensiert, oder solche Inhalte einsetzt (Intro, oder wie in unseren Rollenspielpodcast eine Community Use Licence verwendet) die ausschließen dass ihr sie kommerziell verwendet

• Selbständig oder arbeitlos seid, und das Finanzamt auf die Idee kommt eure Einnahmen durch ‘Podimos vergoldeten rss’-Feed zu schätzen

• Ihr angestellt seid, und jemand auf die Idee kommt euch fehle entweder der Antrag auf Nebentätigkeit, oder aber ihr habt im Arbeitsvertrag stehen dass ihr keine gewerbliche Tätigkeit in einem Konkurrenzunternehmen aufnehmen dürft

Fragt euch mal selbst, ob ihr da sicher aufgestellt seid.

4 „Gefällt mir“

Den Hinweis in Bezug auf die Aussage zum Thema “Qualität der deutschen Podcasts” war noch mal ganz wichtig. Was fällt Nico eigentlich ein, sich so ein Urteil zu bilden. Vielen Dank dafür.

Ansonsten … ich gehe mit Deinen Schlussfolgerungen nicht ganz mit. Ich würde auch eine Stiftung für nicht sinnvoll erachten. Ich halte eine bewegliche, dezentralere und flache Struktur immer noch für schlagkräftiger und freier.

1 „Gefällt mir“

Wurde hier eigentlich schon https://www.advdiaboli.de/2019/11/15/hch114-disruption-in-der-podcastwelt/ beworben? Egal, ich empfehle diese gute halbe Stunde von @advi auf’s Schärfste.

2 „Gefällt mir“

Das bringt Vieles sehr gut auf den Punkt.

Moin, da ich gerade eine Folge über das Panzerproblem.
Auch wenn die Statistik hinkt :wink: Da der größte “exklusive” Podcast 360 Abbonenten (Niemand muss ein Promi sein Podcast) hat bei 12 exklusiven Podcast:

Nmax = 306 + (360/12) +1 = maximal 391 zahlende Kunden zZ in der App (und das inkludiert die Probemonate)

1 „Gefällt mir“

Da ich immer mehr Beschwerden über Podimo höre und jetzt nun tatsächlich manche Podcaster über potentielle Klagen gegen Podimo oder die Axel Springer Gruppe (die ja mit ihrer App Earli Audio genau dasselbe wie Podimo planen) nachdenken, möchte ich mich mal anders zu dem Thema äußern:

Was genau ist denn euer Problem?

Podimo bietet jedem von euch ja die Möglichkeit eines Opt-Outs. Rechtlich ist das nicht geklärt und somit vollkommen legal. Ja, sollte Podimo tatsächlich zu einem Netflix für Podcast werden, schafft euch das nur zusätzlich Reichweite. Und die exklusiven größeren Podcasts verdienen dann sogar Geld damit. Das ist allemal mehr als einige von euch bisher geschafft haben. Fakt ist ja, dass mit Geld auch die Qualität steigen wird und Geld hat Podimo nun mal (€6 Millionen meines Wissens nach). Ihr habt das Modell schlicht und einfach nicht verstanden.

Podimo wird den deutschen Podcasting Markt komplett umkrempeln und ihr habt die Möglichkeit dabei zu sein oder weiter gegen den Strom zu schwimmen. Mit Beschwerden, schlechten Rezessionen oder sogar Klagen werdet ihr das sicher nicht verhindern.

Ich frage mich gerade, ob Du uns trollen möchtest oder diese und weitere Diskussionen einfach ignoriert hast …

11 „Gefällt mir“