Nach Podimo (fail) ist vor Spotify (gate)

ich habe mal einen link drauß gemacht, der hat das automatisch eingebettet

Oder einfach direkt YouTube verlinken?

2 „Gefällt mir“

Der RSS-Erkläre-Rap sollten wir fest verlinkt haben :smiley:
(In etwa so )
Schade, dass der nicht erklärt, WARUM man in der Praxis RSS haben will (freie Wahl des Podcatchers, etc.). Mir gefällt aber die Zuschreibung „Podcast-Ultra“.

4 „Gefällt mir“

Da musste ich auch schmunzeln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Just a friendly reminder why Podcasts on Spotify sucks:

image

7 „Gefällt mir“

Zusammengefasst:

Er wollte nie bei Spotify sein, war es aber doch. Gegen seinen Willen und er konnte nichts machen (oder hat nichts gemacht).
Spotify löscht seinen Podcast (was er immer wollte), doch das findet er dann doof, weil alle Hörer (die er dort nie wollte) weg sind.

Das taugt für mich nicht zum Vorzeigebeispiel des blöden Spotify.

Die ganze Diskussion ist für mich eh keine, weil Spotify letztlich nur Kundenwünsche befriedigt. Wenn keiner auf Spotify Podcasts hören wollte, wären sie in dem Bereich auch nicht aktiv. Ist doch letztlich ganz einfach: Will ich nicht auf Spotify sein, trage ich mich dort nicht ein oder gehe dagegen vor. Was aber gar nicht geht, ist, Spotify zu verteufeln, die Reichweite aber dann doch gerne mitnehmen zu wollen.

4 „Gefällt mir“

Grundsätzlich stimme ich dir absolut zu.

Nur bei

bin ich mir nicht sicher. Ich kann mir gut vorstellen, dass Spotify ein Bedürfnis kreieren will, wo zuvor keines war.

1 „Gefällt mir“

jetzt ist die Sendung verschwunden. Ohne Benachrichtigung oder Begründung. Futsch. Und damit alle Hörer dort.

Es geht darum dass Spotify in der Lage ist deinen Podcast grundlos von ihrer Plattform zu löschen und dann bist du weg von dort. Wenn du nicht mehr in einem Verzeichnis bist gibt es deinen Podcast dennoch weiterhin (über RSS Feed)

2 „Gefällt mir“

Kommt da in meinen Augen drauf an, ob er die Löschung jetzt quasi beantragt hat (dann wäre er selbst verantwortlich seine Hörer darauf hinzuweisen) oder ob Spotify die Show einfach so aus dem Katalog genommen hat. Letzteres wäre ein Problem.

Aber er schreibt ja dass er nicht weiß warum der Podcast jetzt weg ist, sprich Spotify hat ihm nicht geschrieben warum.

1 „Gefällt mir“

Da hast du Recht, stimmt.

…und dann sind sie schlicht gut in dem, was sie tun und/oder liefern ein überzeugendes Produkt. So ein Phänomen ist ja nichts Neues, oder?

Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt? Sein Podcast existiert ja überall anders, wo er das wollte, weiter, richtig? Auf Spotify jedoch nicht mehr, alles weg. Aber er wollte doch nie dort sein, respektive wollte er dort keine Hörer? Dann muss es ihm doch auch jetzt egal sein, dass die Hörer, die er nie wollte, weg sind. Sonst ist es doch Rosinenpickerei.

Als Podcastplatform überzeugt mich das Produkt persönlich nicht. Aber wer Features wie Links oder Kapitel nicht kennt, wird sie nicht vermissen. Die Idee, den Hörer*innen einfach auch noch (günstig) Podcasts vorzusetzen, macht für Spotify jedenfalls Sinn. Und ja, manchmal muss man Bedürfnisse erst wecken. Henry Ford und die Pferdekutschen…

Ich glaube, das ist der entscheidende Punkt, warum die Meinungsverteilung im Sendegate nicht die der gesamten Podcasthörer/innen widerspiegelt. Das meine ich weder dir noch anderen gegenüber despektierlich. Man sollte (nicht nur) in den Hörgewohnheiten eben nicht von sich auf andere schliessen.

Absolut! Dass ich anspruchsvoller bin, will ich nicht in Abrede stellen.
Gleichzeitig wage ich die Behauptung, dass auch der Spotify-Durchschnittsmensch es schätzen würde, im Spotify-Podcast auf einen Link klicken zu können.

2 „Gefällt mir“

An und für sich richtig, nur müssen wir und das etwas im Detail betrachten:

Podcast-Verzeichnis:

  • Bietet eine Suche
  • Liefert dem Podcast-Client aber nur die Feed-Adresse zur „Selbstabholung“

Podcatcher:

  • Nimmt eine Feed-URL (auf einem Verzeichnis oder manuell) und speichert diese in seiner Liste
  • Prüft regelmäßig die Feeds ob neue Episoden da sind (von der Originalquelle)
  • Lädt Episoden-Infos und Audios herunter

Spotify Server:

  • Kennt die Adresse des RSS Feeds
  • Greift die Audiodaten und Texte ab
  • Speichert die Daten im Spotify CDN

Spotify Client:

  • Kennt nur die Spotify API und das CDN

Nun nehmen wir folgende Situationen an:

  1. Dein Podcast fliegt aus einem Verzeichnis, dein Feed etc. existieren noch: Dem Podcatcher ist das egal, er kennt ja die direkte Feed-URL und kommt noch an die Daten
  2. Dein Podcast fliegt aus Spotify: Der Spotify-Client kennt nur die eigene API, die originäre Feed-URL kennt der Client nicht und kann daher keine Informationen mehr zu deinem Feed etc. finden. Die Hörer haben die Verbindung verloren.

Die Herausforderung bei einer Löschung von Spotify / Deezer oder anderen abgeschlossenen Systemen ist, dass jetzt deine Hörer erst mal mitbekommen müssen was passiert ist.

  • Ist der Podcast komplett gelöscht? (überall)
  • Warum finde ich den Podcast nicht mehr?
  • Muss suchen woher er / sie jetzt den Podcast beziehen kann.
  • Ein Podcatcher ist für viele 0815-Nutzer deutlich komplizierter als Spotify - vorallem wenn die Suche nicht alle Podcasts kennt weil nur ein Verzeichnis angebunden ist.

An genau dieser Stelle ist er jetzt.
Wären die Hörer sofort auf einem Podcatcher gewesen, wäre egal gewesen wenn auch das Verzeichnis eingestellt wird. So ist die Zielgruppe schlagartig geringer.

1 „Gefällt mir“

Ergo: Spotify kann deine Feed-URL löschen? Oder gilt das „Verbindung verloren“ nur für Spotify-Hörer?

Spotify kann als Anbieter im Grund alles, was sie mit ihrer API machen wollen, machen.
Entscheidet sich Spotify, dass garkeine Podcasts mehr importiert werden und nur noch Originals gelistet sind, dann ist das so. Es ist hald ein geschlossenes System mit einem Anbieter, der die Hand drauf hat.

Zur Klarstellung: Spotify kann deine Feed-URL aus IHREM Datenbestand löschen, nicht auf deinem Server. Damit ist die Verbindung zwischen Hörer und Podcast weg, da der Hörer die Feed-URL von Spotify nicht mitgeteilt bekommt.

Spotify agiert hier mehr nach dem Prinzig Flüsterpost und nicht nach dem Prinzip Telefonbuch.

Nochmal: Das gilt dann aber nur für die Spotify-Hörer, richtig? Wenn ich den besagten Podcast über einen klassischen Podcatcher abonniert habe, merke ich nicht, dass Spotify den Podcast aus seinem Verzeichnis entfernt hat?

Exakt. Die Podcatcher-Hörer verlierst du nur, wenn du deine Domain löscht, am Server Unfug baust etc. oder wenn sie die Lust am Podcast verlieren.

Bits und So funktioniert so:

  • A Hörer: Öffentlicher Feed ohne Kapitelmarken ist kostenlos
  • B Hörer: Plus Abo mit individualisiertem Feed mit Kapitelmarken, Pre-/Postshow etc.
  • S Hörer: Bitsundso wurde bei Spotify gelistet ohne sein wollen. Er hat es so hingenommen und nichts dagegen getan. Nun scheint es ohne sein Zutun zur Löschung gekommen zu sein.

Also Vorher: A+B+S als Gesamthörerzahl. Jetzt nur noch A+B.
Mit der Zahl B und Sponsoren-Nennungen verdient Undoversum GmbH (Timo Hetzel) sein Geld.