Musik verwenden

Hallo Community!

Ich habe mal eine Frage zur Verwendung von Musik:

Wir spielen in unserem Retropodcast manchmal bekannte und sicher nicht lizenzfreie Musikstücke ein.
Teilweise z.B. in unseren Videospiel-Musik-Folgen. Da nutzen wir sie im Prinzip als Zitate, die wir uns dann gegenseitig vorstellen und dann intensiv besprechen.

Manchmal sind es aber auch „richtige“ Titel, von bekannten Interpreten, so „Hey damals gab es doch diesen einen Song, wisst Ihr noch? Ich spiele ihn kurz mal an …“

Was meint Ihr, kann man das machen? Wie spielen ja nie ganze Stücke vor, sondern spielen sie immer „an“ und reden dann drüber. Ich hab schon vieles gelesen, aber da scheinen die Meinungen ja auch immer etwas auseinander zu gehen, bzw. ist die Rechtslage etwas „schwammig“.

Danke und viele Grüße

Kann man machen.
Die Frage ist eher ob ihr dafür die GEMA Podcast Lizenz braucht um „safe“ zu sein was evtl. Forderungen der GEMA angeht. ^^
https://www.gema.de/musiknutzer/musik-lizenzieren/podcasting/

Mal doof gefragt: Macht das jemand von Euch?

Die meisten verzichten wohl aufgrund diverser Rechtsunsicherheiten komplett darauf Musik zu verwenden welche GEMA pflichtig sein könnte.

Laut Aussagen von GEMA Mitarbeitern von Anfang des Jahres soll aber ein „neues“ Tarifmodell entwickelt werden :x

Okay, also ist wohl die Devise „Zahlen oder lieber lassen“, wenn ich das richtig sehe, schade … Wisst Ihr denn, wie es z.B. mit Titelmelodien von Fernsehsendungen aussehen würde? Bspw. vom aktuellen Sportstudio oder dergleichen?

Da kommst du auch schnell ins Urheber- und vielleicht gar Markenrecht hinein.
Solche Melodien solltest du nur im Rahmen eines Zitates nutzen, d.h. kurz anspielen und dann in redaktioneller Art und Weise sich mit der Melodie o.ä. auseinandersetzen.

Ich möchte davor warnen, gerade ikonische Musik oder Stücke ohne schriftliche Freigabe für bspw. eigene Jingles o.ä. zu nutzen.
Denn im Gegensatz zu Musikstücken, die ja zur Weiterverbreitung gedacht sind, wurde das Sportstudio-Theme, das Wickie-Theme oder das Telekom-Dingdingdiding genau als Wiedererkennungswert konzipiert. Die Firmen finden es sicherlich nicht geil, wenn jemand anderes sich diese für Eigenzwecke schnappt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Im Zweifelsfall diejenigen fragen, denen das Stück gehört. Ich mach Dir da nicht zuviel Hoffnung, aber vielleicht lohnts sich trotzdem.

Bei Stücken wie Sportstudio sehe ich am Ehesten das Problem, dass das Einspielen des Stück ne Assoziation mit dem Ursprungsmedium bedeuten könnte, was die Urhebenden evtl nicht so prall finden.

Ich meine mal, dass es irgendwann so ne Situation mal mit dem Tatort und nem Blog gab, wo die ARD eine zu große Gefahr sah, dass man das Fanmedium als offizielles Medium betrachtet(was wohl rechtlichen Kram nach sich ziehen könnte).
Aber das erinnere ich nicht mehr so genau, vielleicht erinnert sich da jemand genauer.

Auf jeden Fall solltet Ihr Euch also damit auseinandersetzen, vor der Kontaktaufnahme, wie Ihr das Stück einsetzen wollt, damit es weder komplett genutzt wird, noch als „offizielles“ Medium zum Sportstudio mißinterpretiert werden kann.

Es ist kompliziert und nicht ohne Grund bleiben die Meisten eher dabei keine Musik zu verwenden oder nur welche, die dediziert für ihren Podcast produziert wurde.

Genau an dieser Frage der Musikverwendung bin ich ganz oft gescheitert. Kennt jemand Quellen für Stücke deren Urheberrecht abgelaufen ist?
Gibt es wirklich „freie Musik“?

Ja, das gibt es. Es gibt viele Künstler die ihre Werke explizit unter Creative Commons veröffentlichen. Ob nun CC-BY oder CC-BY-NC handhabt jeder anders. Bei „älteren Stücken“ mit abgelaufenen Urheberrecht würd ich mich schon aufgrund der unterschiedlichen Dauer in verschiedenen Ländern nur bedingt darauf verlassen. Dann lieber Künstler die in der Tat noch aktiv sind, und einem die CC Nutzung zur Not auf Nachfrage nochmal bestätigen können.

Verzeichnisse gibts u.a. hier

CC und Public Domain findet man auch hier: https://freemusicarchive.org/

1 „Gefällt mir“

Ja, freemusicarchive.org kann ich auch empfehlen. Und: Such mal nach Poddington Bear, der stellt seine Sachen auch unter CC solange Dur nicht kommerziell arbeitest. Auch sehr schön sind Sachen von den BlueDotSessions, jazzig, tolle Qualität, und CC solange nicht kommerziell.

Ich habe hier in jeder Folge andere Musik eingesetzt: https://podcasts.apple.com/de/podcast/bücherrausch/id1459423672

Da ich Budget hatte, habe ich teils auch gekauft.

1 „Gefällt mir“

Also: So wie du deinen Post anfängst, geht es. Wenn das wirklich ein kurzes Zitat ist und dann explizit über das Musikstück und seine Funktion gesprochen wird, ist das vollständig durch das Zitatrecht gedeckt. (Keine GEMA, keine Tantiemen, kein nix.)

Aber: Da muss dann natürlich sehr genau sein und abwägen.

Wir haben darüber mal in der Rechtsbelehrung drüber gesprochen - inklusive Soundbeispiel, würde empfehlen, da mal reinzuhören, ich rekapituliere gerade aus der Erinnerung. :slight_smile:

https://rechtsbelehrung.com/recht-fuer-podcaster-rechtsbelehrung-folge-40-jura-podcast/

6 „Gefällt mir“

Ich frische diese verstorbene Unterhaltung mal mit einer sehr simplen Frage auf: Und zwar hab ich mir jetzt bei der GEMA die Lizenz für 16 Euro gekauft, mit der ich einen Monat lang durchschnittlich 3 Minuten Musik in meinem Podcast nutzen darf. Ich will für eine Folge „Deine Schuld“ von den Ärzten anspielen. Der Song ist als GEMA-verwaltet ausgewiesen.
Ich dachte nun ganz naiv, dass ich dann irgendwie weitergeleitet werde, wo ich die entsprechende Musik nun downloaden kann…
Aber so läuft das nicht oder?
Also wie komme ich nun an den Song? Oder muss ich Bela B und co 1000e Euro zahlen, damit ich den Song nutzen kann?
Bin verwirrt…

Ich befürchte, du musst dich selber darum kümmern die Audiodatei zu besorgen. Also im Zweifel die CD kaufen und Rippen.

Ich hab mir für 1 EUR das mp3 gekauft bzw. den Spotify-Stream abgegriffen…

Verständnisfrage: Das bedeutet, danach nimmst Du den Song wieder raus, die Folge wieder runter oder zahlst jetzt jeden Monat 16 Euro?

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Das ist nämlich das Vertrackte an dieser unflexiblen und realitätsfremden GEMA-Geschichte. Die 16€ bedeuten, dass Du in diesem Monat das Werk verbreiten darfst. Im April nicht mehr - außer Du wirfst wieder Münzen ein. Zumindest so hatte ich das auch verstanden. Wäre es anders, würden wir weit mehr Musik in Podcasts hören.

Ja, genau und wenn dann im nächsten Monat weitere, neue Musik dazu kommt, summiert sich das allmählich …

Sorry ich verstehe das anders…

Es heißt „die durchschnittlichen Musik-Minuten im gesamten abrufbaren podcast“

Für mich heißt, dass das du so lange die Lizenz läuft, du jeden Monat 3 Minuten Musik verwenden kann, den es ändert, sich ja der durchschnitt über alles Episoden nicht, wenn du immer 3 Minuten verwendest haben solltest.

ich habe heute nochmal mit einer Ansprechpartnerin der Gema telefoniert. Sie meinte, ich kann für die drei Minuten jede beliebige Musik nutzen, die über die Gema abgedeckt ist. Ich könnte also in jeder Folge einen anderen Song nutzen ohne dass ich mehr zahle. Nur muss ich nach einem Monat alle Musik rausnehmen oder eben die Lizenz verlängern, was natürlich ärgerlich ist.
Die Dame meinte dafür, ich könnte mir die Musik auch von Youtube downloaden, dass sei der Gema egal. Fand ich lustig, dass sie hier keine Probleme sieht!

GEMA und Podcast passt halt nicht zusammen. Ich habe es auch mal vor ein paar Jahren beleuchtet. Es hat sich nichts geändert und das Angebot ist definitiv nichts für Podcaster.
Wenn du nicht dauerhaft bezahlen willst musst du irgendwann die podcast wieder aus dem Netzt nehmen. Das ist keine Alternative für mich

1 „Gefällt mir“