Liebe Gemeinde,
ich habe da mal ein neues iPad Pro (2018, 11 Zoll) erstanden und direkt mein Zoom H6 über den USB C - AV Multiport (USB-C, HDMI, USB A) angeschlossen und siehe da: es funktioniert! Ich habs ja nach der Präsentation nicht richtig glauben wollen… aber doch!
In fast allen Recording Programmen erkennt es das Zoom H6 - sogar als Multitrack Recorder (!) (sofern man das nach dem Anschliessen an das iPad und dem Start des H6 auswählt).
Mit folgenden Apps habe ich getestet:
Auphonic App, Just Press Record, Garage Band, Apple Voice Memo.
Ergebnisse:
Apple Voice Memo: stürzt ab. Kein Recording möglich. Aber dieses app ist sowieso noch so dermassen voller Fehler, hält man nicht aus.
Just Press Record: erkennt das H6, nimmt aber nur den ersten Kanal an, d.h. die erste der beiden Stereo-Kapseln, die oben aufgesteckt werden können. Andere Spuren (Software Kanal 2-6, Hardware Spur Y und 1-4) erkennt es nicht und lässt sich auch nicht auswählen. Multitrack Recording ist nicht vorgesehen.
Auphonic App: erkennt das H6, nimmt aber ebenfalls nur den ersten Kanal der Stereo-Kapseln. Es lassen sich keine weiteren auswählen oder erkennen. Multitrack Recording ist nicht vorgesehen. (Meines Wissens) @auphonic
Garage Band: erkennt das H6, und kann für jede Spur alle Spuren als Eingang wählen. Softwareseitig sogar, neben der Stereokapsel (Softwarekanal 1+2, Hardware Kanal L + R) auch Kanäle 3+4, oder 5+6 (Hardware Kanäle 1-4 auf dem Zoom H6) zu Stereo Spuren zusammenfassen. Multitrack Recording ist nur im Sinne von Stereospuren möglich. Mehrere Spuren können nicht gleichzeitig scharf gestellt werden. Also kein echtes Multitrack aber immerhin Stereo-Track, oder besser: Bi-Track Multitrack Recording geht - sogar mit dem Zoom L-12
FAZIT: Wir nähern uns unglaublichen mobilen Podcastlösungen! Müsste jemand noch ein App schreiben, die/das Multitrackrecording ermöglicht. müsste man nur etwa Ferrite kennen (edit, danke @auphonic und @rstockm)
Mich würde auch interessieren: Wen würden solche Mobile Recording Settings interessieren? Was wären weitere Anforderungen?
Im Namen des RSS, der Hardware und des guten Sounds, gehet hin und podcastet!
P.S.: auch getestet: Noteshelf 2, ich weiss, kein eigentliches Recordingprogramm, aber wenn jemand Vorlesungen oder ähnliches mitschneidet, vielleicht gut zu wissen, dass es das Zoom H6 auch unterstützt - ebenfalls allerdings nur eine der beiden X/Y Kapseln als Quelle, ohne Auswahlmöglichkeiten, meines Wissens.