Hallo alle schon erfahrenen Podcasterinnen und Podcaster,
ich habe das Sendegate in den entsprechenden Bereichen durchgelesen, um mich für eine Methode zu entscheiden, einen Podcast aufzunehmen.
Den roten Faden dabei nicht zu verlieren bei all den sachdienlichen Hinweisen und leidenschaftlichen Argumentationen ist eine große Herausforderung.
Ich fasse das mal für mich zusammen, vielleicht ist das ja auch für andere Newbies nützlich. Gerne könnt ihr auf Denk- oder Verständnisfehler hinweisen, damit dieser Thread keine solchen weiterverbreitet
Die Handheld-Recorder H6, H5 oder H4nPro von Zoom sind wohl die beim Podcasting meistverwendeten mobilen, teilweise Mehrspurfähigen Rekorder.
Die Mehrspur-Kompaktstudios (Multitrack-Rekorder) wie Zoom R8 und R16 und R24 werden im Sendegate bisher nur einmal erwähnt und sind wohl nur für die Anforderungen weniger Podcaster*innen interessant genug.
Vermutlich gilt das dann wohl auch für Multitracker wie den Boss BR-800 oder Rekorder für Mehrspuraufnahmen von Tascam wie den DP-03SD oder DP-006 oder DP-008EX, richtig?
Über den Zoom LiveTrack L-12 oder Rode Rodecaster Pro ist ja hier schon viel nachzulesen. Anscheinend als erste Generation noch nicht der erhoffte Wurf und nun warten alle auf die zweite Generation?
Auf die Riege der Filmemacher / Videofilmer, die mit DSLR-Kameras filmen, ziele ja einige mobile Rekorder, die aber irgendwie nie bei Podcaster*innen für Interesse oder gar Begeisterung gesorgt haben. Das ist jedenfalls mein Eindruck.
Dabei klingen die Rekorder von Tascam wie der DR-60DMKII oder DR-701D oder DR-70D doch erstmal ziemlich brauchbar?
Liegt es dann am Kaufpreis oder dass Tascam eher nur für Aufnahmen in der Broadcast- und Filmbranche gesehen wird?
Oder haben die Rekorder der H-Reihe von Zoom einfach nur den Tipping-Point erreicht und bei den Anfängern will niemand riskieren, mit einem Rekorder von Tascam keinen Support in der Podcastingcommunity zu finden?
Wie sind eigentlich die Produktzyklen bei den mobilen Rekordern und Multitrackern? So schnell werden die doch nicht wieder durch Nachfolgegeräte vom Markt genommen, oder?
Würde es sich nicht lohnen, mal alle Geräte nebeneinander in einer Tabelle bei den für Podcasting interessanten Funktionen zu vergleichen?
Die Audio Interfaces mit USB oder FireWire oder Thunderbolt sind für mich als Anfänger ein großer Sack Schmerzen:
Podcaster*innen möchten Phantomspeisung und rauscharme Mikrofonvorverstärker haben, so wie ich das verstanden habe. Aber entweder werden dann gleich alle Mic-Ins mit Phantompower belegt oder nur ein kleiner Teil der vorhanden Eingänge.
Einzeln schaltbare +48V habe ich bisher bei keinem Audio-Interface unter 1000 Euro gefunden. Oder ich habe vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen - so viele offene Browser-Tabs
Dazu kommt noch, dass einige Interfaces sogar verschiedene Spannungen bei der Phantomspeisung anbieten, aber dann irgendwie genau jenen Wert nicht, den dann z.B. das SUperlux-Headset gebrauchen könnte. Verwirrend, ja zum verzweifeln. Da sind viele Checkboxen abgehakt, das Produkt wandert schon fast in den Warenkorb und dann bleibt dieser eine Punkt der Checkliste offen und unerfüllt.
Anfänger haben’s nicht leicht, sich zu entscheiden
Mehr dann in der Diskussion, bis dahin viel Spaß noch!
Ly