Moin,
ich plane die Anschaffung eines zweiten Aufnahmesetups für den mobilen Einsatz an verschiedenen Interview-Orten. In der Regel sollte es sich dabei um relativ ruhige Büroräume mit wenig Hintergrundgeräuschen handeln.
Wir haben bisher einen Zoom PodTrak P4 in Kombination mit Kopfhörern und Stativmikrofonen im Einsatz. Dieses Setup ist allerdings recht schwer, sperrig und zeitweise anderweitig „auf Reisen“.
Von der Handhabung hätte ich gern etwas Vergleichbares zum PodTrak, d.h. ein handliches Aufnahmegerät, das vier Personen mit Headsets unterstützt. Allerdings lese ich hier, dass man bei der Samplingrate Abstriche machen muss. Daher sehe ich mich nach einer Alternative um.
Zu Hause bin ich sehr zufrieden mit meinem HMC660, das am Behringer Xenyx302 USB hängt. Das ist ein preiswertes Headset mit einem hier oft empfohlenem Mikrofon. Die Schwachstelle dürfte die Phantomspeisung sein, die entweder Lötarbeiten oder Zusatzhardware erfordert.
Mein erster Plan war der Kauf eines zweiten HMC660 und einem neuen Zoom PodTrak P4. Allerdings befürchte ich, dass mir die problematische Spannung bei der Phantomspeisung, sowie die begrenzte Aufnahmequalität des Recorders Probleme bereiten würden.
Als alternativen Recorder könnte ich mir den Zoom H4n Pro, H5 oder H6 Black (das H6 wurde wohl abgelöst) vorstellen, die preislich gar nicht so weit auseinander und alle mittlerweile unter 200€ liegen. Sie dürften auch alle eine Phantomspeisung von 12 oder 24 V erlauben, so dass ich direkt preiswerte HMC660 Headsets daran betreiben kann. (siehe auch Profi-Klang für alle! Das HMC660 Headset richtig einsetzen - für unter 100 €)
Das einzige Manko, das ich dabei noch sehe: Die drei Recorder haben nur eine einzige Miniklinke für die Kopfhörer. Ich benötige also noch einen Splitter, ggf. mit Verstärker, damit auch alle Gesprächspartner was auf die Ohren bekommen können. Aber auch da scheint sich ein einfacher Spiltter in der Vergangenheit zumindest für drei Headsets bewährt zu haben. Selbst ein kleiner Verstärker wie das Behringer HA400 kostet mit 29€ nicht die Welt und verursacht wohl nicht allzu viel zusätzlichen Kabelsalat. Das Superlux HA4D für 49€ erscheint mir vielleicht sogar interessanter, da es Mute-Buttons und einen USB-C Anschluss für eine Powerbank hat. Damit wäre ich noch etwas mobiler. (Klinke Splitter oder Microamp ans H6?)
Meine Bestellung wäre demnach folgende:
Zusammen mit meinem bisherigen Headset hätte ich damit (Stand Juni 2024) mit knapp 300€ Einsatz eine komplett mobile Ausrüstung für 2 Personen, die vollständig mit Powerbank betrieben werden kann. Für je 45€ könnte ich problemlos Headsets für zwei weitere Personen besorgen und hätte eine gute Aufnahmequalität für 4 Personen.
Klingt das für Euch nach einer brauchbaren Lösung oder habe ich bei meiner Planung noch etwas sehr wichtiges übersehen?