MidiController und Reaper/Ultraschall-Funktionen

Hallo,

ich bin mir unsicher in welchem Bereich meine Frage richtig aufgehoben ist und versuche es deshalb mal hier :slight_smile:

Ich verwende für unsere Aufnahmen die ausnahmslos Remote ablaufen, der Einfachheit halber einen MidiController anzuschaffen.
Wir verwenden für die Aufnahmen Reaper/Ultraschall/StudioLink als Setup und sind damit sehr zufrieden.

Für mich stellt sich nur die Frage, kann ich mit jedem MidiController das Soundboard sowieso das setzen von Edit-Marken ansteuern?
Und hat hier jemand evtl eine Empfehlung für einen guten MidiController?

Danke & Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Ja, das geht. Wenn er von Reaper erkannt wird, kannst Du die Buttons des Controllers als Shortcut setzen, wie wenn Du Shortcuts per Tastaturtaste setzt.
Einfach in der Action-List die entsprechende Action raussuchen und nen Shortcut hinzufügen.

Funfact: Zum Steuern des Soundboards kannst Du auch Dir einen externen Nummernblock holen und den per USB anschließen. Da sind ne Reihe an Soundboard Funktionen mit verdrahtet.
Kann ganz praktisch sein, wenn die riesige Tastatur zu viel Platz weg nimmt.

3 „Gefällt mir“

Die nächste Ultraschall 5.1 Version wird einen Schwerpunkt auf MIDI-Steuerung haben. Gibt aber noch keine ETA.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal ein Novation Launchpad mini nach einer Konfigurationsidee hier aus dem Sendegate weitergesponnen. Da ist auch des Setzen von Markern mit dabei. Die Datei dazu ist hier verlinkt: Soundboard mit LaunchPad mini mk3 steuern - #10 von Tochsten
Um auf dem Pad den Überblick zu behalten, habe ich so kleine transparente Zahlen und Symbolsticker draufgepappt. Eigentlich ein teurer, etwas größerer Nummernblock wie @Mespotine es geschrieben hat. Aber das Novation-Teil leuchtet so schön bunt :slight_smile:
(Ich bin sehr gespannt auf die MIDI-Neuerung in US 5.1)

2 „Gefällt mir“

Any news dazu?

Hallo zusammen,
da kann ich auch mal was zu sagen. Ich nutze zur Steuerung von Reaper den CC121 von Steinberg. Wird von Yamaha produziert.
Da ich neben Reaper auch Cubase nutze, hat sich das angeboten.
Es gibt ein wirklich hervorragendes Addon für Reaper, dass den Controler ziemlich gut einbindet. Dann läuft er quasi Plug and Play. In meiner alltäglichen Arbeit möchte ich ihn nicht mehr missen. Insbesondere der AI-Knob ist ein große Hilfe und bringt einen schnell zum erwünschten Ergebnis.
Hier auch der Link zum einbinden in Reaper.
http://www.indygo.de/cc121/

Ja der CC121 sieht schon interessant aus:

Aber hui, nicht gerade günstig.
Für die 5.1 würde ich den mal gerne in den Fingern haben, habe aber durch berufliche Doppelbelastungen gerade nicht so viele Ressourcen das voranzutreiben.

Falls du mal in der Nähe von Bochum bist, kannst du gerne vorbei kommen und das Gerät hier testen. Der Preis ist wirklich nicht ohne, die Qualität aber wirklich toll. Ob das den Preis rechtfertigt kann ich nicht so richtig sagen, für mich hat es sich gelohnt. Es gibt halt nicht so super viele Alternativen. Zuvor hatte ich den Behringer X-Touch One. Der hat auch ganz gut funktioniert, ist halt alles nicht ganz so schön verarbeitet. Kostet aber auch wesentlich weniger.
Theoretisch kann man auch mit denen von Avid arbeiten, aber das sind dann ja nochmal ganz andere Preise.

Ich habe mal ein schnell eine kleine Vorführung aufgenommen. Ich empfehle es etwas schneller zu stellen. :smiley:

1 „Gefällt mir“