Soundboard mit LaunchPad mini mk3 steuern

Ich habe leider keine Ahnung von Scripten oder MIDI, aber mit den Angaben in @metawops Beitrag noch eifrig rumgeklickert. Jetzt habe ich in einer Belegung des 8x8-Rasters des Mini-Launchpad die 24 Pads für Play/Stop eingestellt, außerdem 24 Pads mit Play/Fadeout, sowie einige noch freie MIDI-Noten mit Soundboard-Funktionen, die mir für eine live aufgenommene Musiksendung sehr nützlich erscheinen: Show Soundboard, Soundboard Lauter, Soundboard Leiser, Soundboard Alle Aus, Ducking, zusätzlich “Set and Edit Chapter Marker” und “Toggle Mute Track 1”. Die entsprechende Datei ist hier: https://www.dropbox.com/s/6bwb9747n2tt742/Soundboard%20Tochsten.syx?dl=0

Ich bin sehr begeistert von Ultraschall, Studio Link und den ganzen tollen Funktionen und kann @rstockm, @sreimers und den anderen Machern nur herzlich danken.
Was ich mich mit Blick auf diese blinkenden Tasten des Launchpad nun noch frage ist, ob und wie man es hinbekommt, dass der Status der Sounddatei im Soundboard (läuft/läuft gerade nicht) von dem zugehörigen Button im Raster dargestellt wird. Das wäre ja hilfreich, wenn in dem 24er-Play-Stop-Block, der inaktiv zum Beispiel rot leuchtet, die zwei gerade gestarteten Samples grün leuchten, damit man sieht, wo gerade was passiert. (Im Momentary-Modus ändert der Button nur kurz beim Drücken die Farbe, im Toggle-Modus dauerhaft, aber dafür schaltet der Button ja nicht wie er soll…) Ist diese “Statusanzeigefunktion” etwas, dass ich evtl. mit anderen MIDI- oder Ultraschall-Einstellungen hinbekommen kann oder ist das etwas, dass als Script geschrieben/programmiert werden müsste?
Vielen Dank für jeden Hinweis!

3 „Gefällt mir“