Soundboard mit LaunchPad mini mk3 steuern

Mein Wunsch war es schon immer, das schöne Soundboard mit einem schönen LaunchPad von Novation zu steuern. Leider war das bisher schwierig bis unmöglich, aber mit der neuesten Generation dieser Geräteklasse (v.a. dem LaunchPad X und dem LaunchPad mini mk3, was ich seit gestern habe) sind diese Geräte deutlich autarker und unabhängiger von Ableton Live geworden.

Denn man kann sich nun mit der Software “Components” von Novation (gibt’s als Web und als native App; leider (noch?) nicht fürs iPad) ganz frei alle Pads mit diversen MIDI-Funktionen belegen. Darunter ist natürlich auch das Senden von MIDI Noten und mehr braucht es für die Soundboard Ansteuerung auch nicht. (Es gehen auch CC, ProgramChange, Fader etc.)

Das LaunchPad hat 64 Pads und es gibt pro Slot im Soundboard ja 5 verschiedene Start/Stopp Möglichkeiten:

  • Play / Stop
  • Play / Pause
  • Play / Fade-Out
  • Hold & Play
  • Fade-In (scheint derzeit in Ultraschall nicht implementiert zu sein)

Um also für jeden der 24 Slots alle 5 Modi über Pads ansteuerbar zu haben, bräuchten wir 24*5=120 Pads. Wir haben aber nur 64. Zum Glück hat das LaunchPad mini mk3 drei “Seiten” à 64 Pads, die wir frei belegen können. Ich habe das für mich so umgesetzt:

"User"-Taste

  • Die ersten vier Spalten (also 1-4) und sechs Zeilen realisieren den Play / Stop Modus für das 4x6 Slot-Grid des Soundboards.
  • Die zweiten vier Spalten (also 5-8) und sechs Zeilen realisieren den Play / Pause Modus für das 4x6 Slot-Grid des Soundboards.

"Keys"-Taste

  • Die ersten vier Spalten (also 1-4) und sechs Zeilen realisieren den Play / Fade-Out Modus für das 4x6 Slot-Grid des Soundboards.
  • Die zweiten vier Spalten (also 5-8) und sechs Zeilen realisieren den Hold & Play Modus für das 4x6 Slot-Grid des Soundboards.

"Drums"-Taste

  • Die ersten vier Spalten (also 1-4) und sechs Zeilen realisieren den Fade-In Modus für das 4x6 Slot-Grid des Soundboards (derzeit in Ultraschall nicht implementiert).

Sieht also im Überblick für alle 24 Slots so aus:
001

Natürlich ist das nur mein Setup und jeder kann sich das anders anordnen und einfärben mit der Components Software. Die notwendigen, zu sendenden MIDI-Noten stehen im Prinzip in dieser Liste hier (Danke nochmal, @MacSnider, für den Link), aber die Oktav-Information passt nicht zu Novations Interpretation der MIDI-Oktave. Daher habe ich mir das nochmal übersichtlich aufgeschrieben, welche MIDI-Noten denn nun wirklich zu senden sind, wenn es mit dem LaunchPad mini mk3 klappen soll (fängt also bei C-2 an, nicht bei C-5):

Ich habe drei SysEx Dateien aus der Components Software exportiert, die ihr euch ebenfalls dort über “New Custom Mode”, “Upload Custom Mode” in die Software laden und dann an euer LaunchPad X oder mini mk3 schicken könnt:
LaunchPad-CustomModes-for-Soundboard.zip (1,3 KB)

Darin:

  • SoundboardPSPP.syx – für die Play / Stop und Play / Pause Belegung
  • SoundboardPFHP.syx – für die Play / Fade-Out und Hold & Play Belegung
  • SoundboardFI.syx – für die Fade-In Belegung (nur pro-forma, da aktuell funktionslos)

Es gibt dann noch einen kleinen Haken: in Reaper selbst und auch in Ultraschall sind ein paar MIDI-Noten vorbelegt, die gewisse Funktionen ansteuern. Das kollidiert natürlich mit den zu sendenden MIDI-Noten für das Soundboard:
19

Ich habe also diese zusätzlichen MIDI-Noten-Trigger für diese Kommandos alle entfernt und nun klappt es auch fast ohne unangenehme Nebenwirkungen.

Fast, denn irgendwo scheint die MIDI Note Nr. 14 (entspricht der “Play / Stop” Funktion von Slot 15, also Zeile 4, Spalte 3 im “User” Modus) noch immer in Reaper die Play Funktion des Transport-Bereichs auszulösen. Ich habe das Reaper noch nicht abgewöhnen können. Vielleicht hat jemand bis dahin einen Tipp? Einstweilen kann man als Workaround ja den Soundboard Slot 15 unbesetzt lassen oder in Components dieses Pad gar nicht erst belegen. :wink:
Gleiches gilt leider auch nochmal für die MIDI Note Nr. 34, welche für Slot 11 die “Play / Pause” Funktion auslöst. Also einstweilen auch den Slot 11 frei lassen bzw. das Pad nicht belegen in Components.

So. Ich hoffe, das bringt vielleicht dem einen oder der anderen hier auch was, das wäre schön. Und nur der Vollständigkeit halber: nein, das ist keine Werbung, schon gar keine bezahlte und ich stehe in keinerlei Relation mit Novation außer dass ich deren Produkte meistens mag.

5 „Gefällt mir“

Das macht ja nix, die kann man ja beliebig abändern

1 „Gefällt mir“

Genau – bis auf die MIDI-Noten #14 und #34. Da hab ich noch nicht gefunden, wo man die entweder ausknipsen oder abändern kann. :man_shrugging:

“Find shortcut” hast du schon benutzt? :slight_smile:

Naja, ich hab nach „midi“ gesucht. Aber nichts weiter außer dem, was im Screenshot zu sehen ist, gefunden. :flushed:

ah nein das ist dazu gedacht belegte Shortcuts durch Drücken von Tasten auf Hardware zu finden, dass heißt “Find Shortcut” öffnen und dann die Buttons auf dem MIDI Keyboard drücken!

3 „Gefällt mir“

Super! Das hat funktioniert, konnte also auch noch die letzten beiden vorbelegten MIDI-Noten finden und löschen. Jetzt funktioniert das Soundboard über das LaunchPad fehlerfrei! :+1: :blush:

5 „Gefällt mir“

Ich habe dein Setup über Components auf das Launchpad gespielt und es klappt super. Vielen Dank!

3 „Gefällt mir“

Dankeschön für die Rückmeldung! Das freut mich sehr! :smile:

Ich habe leider keine Ahnung von Scripten oder MIDI, aber mit den Angaben in @metawops Beitrag noch eifrig rumgeklickert. Jetzt habe ich in einer Belegung des 8x8-Rasters des Mini-Launchpad die 24 Pads für Play/Stop eingestellt, außerdem 24 Pads mit Play/Fadeout, sowie einige noch freie MIDI-Noten mit Soundboard-Funktionen, die mir für eine live aufgenommene Musiksendung sehr nützlich erscheinen: Show Soundboard, Soundboard Lauter, Soundboard Leiser, Soundboard Alle Aus, Ducking, zusätzlich “Set and Edit Chapter Marker” und “Toggle Mute Track 1”. Die entsprechende Datei ist hier: https://www.dropbox.com/s/6bwb9747n2tt742/Soundboard%20Tochsten.syx?dl=0

Ich bin sehr begeistert von Ultraschall, Studio Link und den ganzen tollen Funktionen und kann @rstockm, @sreimers und den anderen Machern nur herzlich danken.
Was ich mich mit Blick auf diese blinkenden Tasten des Launchpad nun noch frage ist, ob und wie man es hinbekommt, dass der Status der Sounddatei im Soundboard (läuft/läuft gerade nicht) von dem zugehörigen Button im Raster dargestellt wird. Das wäre ja hilfreich, wenn in dem 24er-Play-Stop-Block, der inaktiv zum Beispiel rot leuchtet, die zwei gerade gestarteten Samples grün leuchten, damit man sieht, wo gerade was passiert. (Im Momentary-Modus ändert der Button nur kurz beim Drücken die Farbe, im Toggle-Modus dauerhaft, aber dafür schaltet der Button ja nicht wie er soll…) Ist diese “Statusanzeigefunktion” etwas, dass ich evtl. mit anderen MIDI- oder Ultraschall-Einstellungen hinbekommen kann oder ist das etwas, dass als Script geschrieben/programmiert werden müsste?
Vielen Dank für jeden Hinweis!

3 „Gefällt mir“