Elgato Streamdeck unter Linux mit Ultraschall

Hallo Leute,

macht es schon Sinn sich für Linux ein Elgato Streamdeck zuzulegen, um es mit Ultraschall auch zu benutzen? Bringt man das zum Laufen?

Grüße
Stefan

kurze Antwort: nein das funktioniert leider nicht
längere Antwort: ganz vielleicht mit viel Gefrickel, wenn du die ganzen Tools in WINE benutzt.

Hallo,
ich habe Bitfocus [1] nur für MacOS [2] getestet. Bitfocus hat aber auch eine Linux Version für das Streamdeck. Wenn ansonsten alles gleich ist, sollte es funktionieren.

Ich habe im Augenblick Linux nur auf einem Respberry Pi und einer VM laufen, daher kann ich nicht versprechen, dass ich es testen kann.

Falls ja, melde ich mich nochmal. Ich gebe aber zu Bedenken, dass einige andere Dinge bei Linux anders sind.

Grüße

Gero

[1]
https://bitfocus.io/user/downloads

[2]

1 „Gefällt mir“

Vermutlich ist es sinnvoller/schneller, das mit einem Pad/Tab und OSC zu machen, oder sich einen MIDI-Controller zuzulegen und auf entsprechende Actions in Reaper zu mappen, siehe auch

oder

Für welche Funktionen würde man WINE brauchen? Das Plugin selbst ist doch in LUA oder sehe ich das falsch?

Hallo,
Bitfocus schickt Befehle mit Hilfe der Reaper Comand ID ( Die haben auch alle Ultraschall Anpassungen).

Ich kann nur nicht sagen ob alles auf Linux läuft
(sollte aber).

Deshalb hatte ich die SW damals getestet. Das war bevor das Plugin von @fernsehmuell fertig war.

Grüße

Gero

PS:
War so lange her, ist nicht midi, sondern Comand ID.

Scheint eine kompliziertere Sache zu sein. Egal, ich habe mir jetzt ein Elgato Streamdeck geschossen und werde ein wenig damit herumexperimentieren. Reaper versteht zuminindest OSC und es gibt ein kleines Tool namens oscsend, dass man dafür einsetzen kann. Ich komme nur im Moment nicht gleich dazu, mangels Zeit.

Aber wo kann ich mich über die Reaper Comand ID informieren? Möchte mich zumindest da etwas einlesen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
die Comand Id ist leicht zu finden:

Actions => Show action list…

die Comand ID ist dann in de 4ten Spalte :

Melde Dich einfach wenn Dein Elgato da ist. Das ist nicht so schwierig.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Danke, mache ich.

Grüße
Stefan

Hei Gero, mein Streamdeck (15 Tasten) ist da und streamdeck-ui läuft. Was kann ich für Ultraschall einrichten?

Hinweis für Arch- oder Manjaro-User:

Bei mir trat dieses Problem auf: https://github.com/timothycrosley/streamdeck-ui/issues/212

Installiert ist bei mir: 1 aur/streamdeck-ui-git r303.fdfe281-2 (+2 0.17) (Installiert: r437.c5cee6a-1)

Bei mir kam auch diese Fehlermeldung zur python3-xlib, dafür gibt es wohl in der Zukunft einen Fix. Im Moment haben die folgenden Befehle bei mir dazu geführt, dass streamdeck-ui erfolgreich startet:

# pip install python3-xlib

Es fehlte dann noch:

# pip install pynput

Grüße
Stefan

Hallo,
ich habe mit dem Bitfocus Companion gearbeitet. Den gibt es auch für Linux.

Mit dem Streamdeck-UI habe ich keine Erfahrung.

Du kannst Dir ja mal anschauen was ich damals gemacht habe und versuchen es mit dem Streamdeck-UI nachzubauen oder Du verwendest erst mal den Bitfocus Companion und machst es 1:1 so wie auf dem Mac. Das sollte gehen.

Grüße

Gero

Ich muss wohl bitfocus auch mal ausprobieren. Es kann einfach mehr als das streamdeck-ui

1 „Gefällt mir“

Update: Ich verwende jetzt bitfocus companion und muss sagen: Das geht recht gut. Bisher habe ich allerdings erst einmal OBS schön konfiguriert. Für Reaper habe ich soweit getestet, dass die Verbindung funktioniert. Standardmäßig sind hier leider als Presets nur 7 Buttons dabei. Alles andere muss man von Hand einstellen. Ultraschall sowieso mit „reaper: Custom Action“ und der dazu gehörigen „Action Command ID“. Der Befehl bzw. die Command ID „_Ultraschall_Set_NamedMarker“ war mein Testkandidat. Funktioniert soweit auch.

Yipieh! Das bedeutet für alle Linux-Leute: Reaper + Ultraschall + Elgato Streamdeck mit bitfocus companion sind einsatzfähig und funktionieren.

:grinning: Die Antwort auf meine Frage, ob man Ultraschall unter Linux mit dem Streamdeck steuern kann, ist also „JA“.

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
das ist ja echt super! Das freut mich zu hören.

Wenn man sich mal eingefuchst hat geht es auch einigermaßen mit der Konfiguration.

Grüße

Gero

Rein technisch weiß ich jetzt, wie ich vorgehen muss. Aber was rentiert sich jetzt einzubauen?

Ich betreibe zunächst einen Solo-Podcast. Nehme also nur mich auf und schneide und mixe hinterher Intro und Outro-Musik rein.

Welche Funktionen sind besonders interessant, um sie auf eine Taste im Elgato zu legen?

  • Workflow aufnehmen
  • Workflow edieren
  • Workflow Kapitel einfügen
  • Workflow exportieren

Was lohnt sich mit dem Streamdeck zu machen, was löst man besser mit Tastatur und Maus?

Hallo,
am besten probierst Du es aus. Da gibt es keine Regeln. (Totale Anarchie :wink: )

Ich verwende das Streamdeck davor um bestimmte Setups und Order und Programme zu öffnen.

Während der Aufnahme für Einspieler und Kapitelmarken.

Zum editieren verwende ich jetzt ein Midi Device
(Behringer X Touch Mini).

Das wechselt aber auch mal… ich spiele auch rum.

Grüße

Gero