Hosting-Möglichkeiten für Podcasts

Mal eine Frage aus Neugier, wo hostet z.B. die Metaebene ihre Podcasts (Daten nicht Website) den da kommen ja bisher ganz andere Mengen an Episoden und dadurch natürlich auch Daten zustande.

Hier noch ein paar Podcast-Hoster:

3 „Gefällt mir“

Einfach Let’s Cast vergessen. Tztztztz :wink:

6 „Gefällt mir“

Ich habe mich letztlich auch für letscast.fm entschieden und muss sagen, dass ich bisher absolut zufrieden bin. Kompliment an die beiden Jungs!

6 „Gefällt mir“

Wir sind auch zu Let’s Cast gewechselt. Der Service ist spitze und alles läuft wie geschmiert. Bin sehr zufrieden :+1:

5 „Gefällt mir“

Hey Leute,

mein erster Beitrag.
Ich plane derzeit einen Podcast im Musikbereich. Er wird wohl eher sehr nischig bleiben, daher ist eine große Infrastruktur nicht wirklich nötig. Wie finde ich den zu mir passenden Hoster? Ich bin da ziemlich überfordert.

hast du schon mal ein wordpress aufgesetzt oder fühlst dich wohl mit einem kleinen bisschen web server administration? Wenn ja, dann hoste selbst mit Podlove.

Hast Du ein bisschen Geld über und willst keinen Stress? Nimm Podigee oder podcaster.de

Willst Du alles umsonst und eigentlich einfach nur direkt irgendwo hochladen? Dann nimm Anchor, da geht in bestimmten Grenzen auch Musik.

2 „Gefällt mir“

In der Kategorie „Bisschen Geld und kein Stress“ würde ich noch Letscast empfehlen. Die haben ein, für Einsteiger:innen, sehr faires Preismodell.

8 „Gefällt mir“

@Joram Danke für den Input. Ich würde mich vielleicht da durchbeißen können, aber ich glaube das erspare ich mir lieber, zumindest zu anfang.

anchor klingt zu gut und gleichzeitig zu shady. wenn ich da tatsächlich einfach musik einbinden kann ohne zu zahlen ist das zwar ein exorbitanter vorteil, trotzdem würde ich das dann ja in der spotifybubble lassen. Ich kenne aber tatsächlich leute die kein spotify nutzen. oder aus prinzip ablehnen.

@grizzee das klingt tatsächlich gut und fair irgendwie.

danke euch beiden aufjedenfall

Ja, deswegen empfehle ich das auch nicht uneingeschränkt. Irgendwie zahlt man ja immer: mit seiner Zeit bei wordpress, mit Geld bei Anbietern oder mit Abhängigkeit von einer Plattform bei Anchor. Man muss immer schauen, was man am ehesten verschmerzen kann. Ich selber habe Anchor auch nur einmal zum Rumspielen eingesetzt, für den ernsthaften Einsatz würde ich es nicht empfehlen. Meines Wissens geht das mit der Musik auch nur für Hörer:innen, die über Anchor hören – d.h. nur ein verschwindend geringer Teil.

Schau dir Mal Let’s Cast an. Damit wirst du deine Freude haben!

3 „Gefällt mir“

Ja, ich bin jetzt auch seit 16 Folgen auf https://letscast.fm und bin absolut begeistert! Der Support ist absolut persönlich und schnell. Die bieten echt viel an: man hat tolle Statistiken, besonders als Anfänger viel Guidance, und am Ende fällt ein Podlove-Player raus, den man überall schön einbinden kann. Und der Preis ist echt toll.

Absolute Empfehlung von mir! Man merkt hier, dass die Macher Podcasts verstanden haben und selbst lieben.

7 „Gefällt mir“

Liebe Leute, ich würde euch gerne über eure aktuellen Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen für Podcast Hoster bitten. Podigee, Let´s Cast, Castos, Podbean, Simplecast, und und und

Was findet ihr gut, was weniger. Worauf sollte man unbedingt achten? Ist die Bedienung übersichtlich, wie hilfsbereit und reaktionsfreudig ist der Support und und und …

Wär fein, wenn ihr hier ein paar aktuelle Erfahrungen berichten könntet! DANKE

Einfach mal den Thread hier lesen…

@grizze
Völlig unnötige Antwort!

2 „Gefällt mir“

Warum? Hier steht doch alles zu dem was Du gefragt hast.

@schaarsen - Na warum hab ich es wohl in diese Therad geposted? Natürlich hab ich mir die Dinge durchgelesen. Erstmal ist der Therad in Teilen ja schon älter und zweitens werden hier nicht alle Fragen beantwortet, wie du schreibst. Sonst hätte ich diese Frage wohl nicht gestellt, oder?

Gerade die Podcast-Landschaft ist aktuell ziemlich dynamisch, da verändern sich viele Dinge…

Ich würde mich also nach wie vor über ein paar „aktuelle“ Erfahrungen freuen.

Okay. Ich bin vor kurzem zu Lets Cast gewechselt. Entscheidung dafür fiel durch die guten Rückmeldungen hier im Thread und im Sendegate generell. Und durch vergleichen der Pakete bei den Anbietern. Aber tatsächlich hat mir genau dieser Thread geholfen. Ganz oben ist übrigens eine sehr lange Liste mit Anbietern
Die wichtige Frage ist eher: Selbst hosten oder Hostingplattform.

1 „Gefällt mir“

Hi @grizze - Danke für die Rückmeldung, hab ich leider übersehen. Ja, ich schau mir Let´s Cast jedenfalls an. Die Rückmeldungen hier sind sehr gut und ich finds super, dass sie nach und nach auch Tutorials machen und einen eigenen Podcast.

Natürlich hab ich die Liste gesehen und so ziemlich jeden Review im Netz gelesen, den es auf Deutsch oder Englisch gibt.

Bin dann bei Podigee gelandet - hauptsächlich, weil ich einen deutschsprachigen Hoster mit Daten in Europa nutzen wollte - bin jedoch mit den Leistungen dort einfach nicht zufrieden. Extrem lange Wartezeit auf Antworten (2-5 Tage), farbliche Anpassungen des Players nur im Professional Paket (ich frag mich, wozu man dann ein „Advanced“ Pakte verkauft, Auphonic-Zwang beim Upload, was ziemlich auf die Freiminuten geht, wenn man mal was tauschen möchte, mittelmäßige Player-Funktionen und mMn schreckliche Site-Templates, die im Vergleich mit anderen Podcast-Websites, nicht konkurrenzfähig sind.

Ich war davor bei Podlove, ist mir leider zu kritisch, wenn mal was sein sollte. Bin kein Techniker und dadurch möchte ich hier einfach das Risiko und den Aufwand minimieren. Vielleicht irgendwann man wieder, wenn ich mich da sicherer fühle. Die Arbeit der Podlove-Crew ist aber grandios und ich finde es toll was die machen. Höre auch deren Podcast und versteht neben ein paar spannenden Dingen einfach nur Bahnhof. Hör´s trotzdem :slight_smile:

Es gibt jedoch derart viele Hosts, vor allem die amerikanischen Pioniere, Castos, Podbean, Libsyn etc. über die man recht wenig Erfahrungsberichte liest. Und ich selbst kann nicht jeden Podcast-Host testen, weil man erst nach einer Weile auf Dinge draufkommt, die nervig sein könnten oder auch grandios. Daher hätte ich mich hier über mehr Erfahrungen zu den großen Hosts etc. gefreut.

Ne Liste ist zwar für den Einstieg gut, nur die Pricing/Feature Listen sind das eine, das was nicht draufsteht und die Umsetzung das andere …

2 „Gefällt mir“

Mein Tipp. Achte auf die Paket Features. Es gibt Podcasts-Host die, die Download-Menge am Paketpreis knüpfen. Es gibt doch Anbieter ohne Download Begrenzung im Paket, an die würde ich mach halten.

Solltest du dein Podcast selbst und gut Produzieren/komprimieren (mp3/128kbps) solltest du dazu noch darauf achten, einen Host ohne „Zwangs Komprimierung“ auszusuchen.

1 „Gefällt mir“