Hosting-Möglichkeiten für Podcasts

Oha, ein Angebot aus Österreich. Sind auch lauter österreichische Podcasts, die sie als Testimonials listen. Witzig, dass sie dann dennoch damit werben, in Deutschland zu hosten.

Hat jemand Erfahrung(en) mit dem Hoster LetsCast? Sie werben damit, dass man alle Funktionen nutzen kann und die Pakete nur nach Downloads abgerechnet werden. Sprich: Alle, auch kleine Podcasts, haben dieselben Funktionen und man zahlt mehr, wenn man mehr Hörer hat.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung mit Simplecast? Für meinen Hauptpodcast mache ich alles selbst, frage mich jetzt aber, ob ich nicht für ein Nebenprojekt eine Komplettlösung nehmen soll. Vor allem interessiert mich ja, wie viel Arbeit einem da dann tatsächlich abgenommen wird…

Hej Felix,
ich überlege auch einen Podcast mit Wordpress / Podlove auf Uberspace zu hosten.
Wieso sollte ich denn die Audio-Files extern lagern? Ist die Performance besser oder der Traffic zu groß oder übersehe ich noch etwas anderes?

Beste Grüße
Konstantin

Es geht tatsächlich um den Traffic. Ein halbwegs erfolgreicher Podcast kann schnell pro Episode eine respektable Anzahl von Gigabyte oder gar Terabyte an Datentransfervolumen generieren.
Zudem hast du bei Uberspace „nur“ 10 GB Speichervolumen, sodass das auch unter Umständen schnell aufgebraucht sein kann.

2 „Gefällt mir“

um datei auszuliefern verwenden einige hier podseed solange du nicht mega viel an daten hast geht das darüber sehr gut und zurzeit wohl kosten neutral.

1 „Gefällt mir“

Phil hat Recht,

  1. Biete Uberspace nur 10 GB Speicher, das wird schnell zu wenig.
  2. Ist der Traffic das Problem.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Frag mal hier nach https://www.podseed.org

Dann hat sich das Problem mit den 10 GB erledigt.

1 „Gefällt mir“

Ab wann macht denn sowas überhaupt Sinn? Mal ne Idee an Download-Mengen pro Stunde oder so würde mir sehr helfen. Unser beschaulicher Podcast ist so in der Nische, da kann ich mir das nicht vorstellen, jemals Stress mit dem Traffic im Peak zu bekommen :wink:

Ich habe gerade mal geguckt: ich habe auf meinem Podseed um die 60 Folgen mit um die 90 Minuten Länge als mp3 liegen und das macht zusammen etwa 3,5 GB aus. Für den Anfang würde ich mir um 10 GB Server-Grenzen keine Gedanken machen, je nach Veröffentlichungszyklus dauert es ein bis mehrere Jahre bis 10 GB voll sind. Wenn der Podcast gleich ein Hit wird, brauchst Du natürlich nen CDN um den Server nicht zu überlasten, aber ich behaupte mal frech, dass die meisten kleinen Nischenprojekte auch auf einem default uberspace Server gehostet und ausgeliefert werden können.

2 „Gefällt mir“

Ich habe anfangs bei einigen Projekten mehrere Audioformate angeboten. Bei bis zu fünf Dateien pro Episode löst sich Speicherplatz regelrecht auf.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich am Anfang stünde und möglichst unkompliziert loslegen möchte, dann wähle ich ein Audioformat (z.B. mp3 mono 96kbs) und liefere das aus. Wenn das Podcast-Format trägt, eine Community sich entwickelt usw. kann ich ja immer noch über CDN dann alle Formate ausliefern, an denen ich Spaß habe.

Für einen länger laufenden, mittelgroßen Podcast führt kein Weg an einem CDN vorbei. Wer gerade loslegt, kann das aber ruhig erst in einem Jahr angehen.

1 „Gefällt mir“

Damals war das Sendegate noch nicht erfunden. :slight_smile:

Wenn ich das erstmal mit WordPress, Podlove und Uberspace mache, ist es dann problemlos möglich, schnell auf Podseed umzusteigen? Also genügt es dafür sich bei Podseed anzumelden und in Podlove mehr oder weniger eine URL anzupassen oder wird der Umstieg deutlich komplizierter?

Der Umstieg ist ganz einfach. Du musst nur im Wordpress Backend bei Podlove die URL zu den Mediendateien ändern – mehr nicht. Bei mir hat es damals einige Wochen gedauert, bis ich einen Zugang zu Podseed hatte, den musst Du nämlich per Email anfragen und der wird der händisch erteilt. Wenn Du jetzt sofort loslegen willst, würde ich einfach bei podseed anfragen und solange Du keinen Zugang hast würde ich uberspace zum Verteilen der Dateien nutzen.

1 „Gefällt mir“

Das Konzept ansich ist schon total gut aber wenn man ein Problem hat, ist man aufgeschmissen.
Mein Supportticket habe ich im Februar eröffnet und bisher noch keine Antwort bekommen. Zwischendurch habe ich mal über Twitter ne Nachricht rausgehauen wo als Antwort kam, dass man sich nächste Woche darum kümmern will, das war vor 2 (?) Monaten.
Hätte ich nicht über ne andere Möglichkeit mein FTP Passwort wieder bekommen, könnte ich seit Februar keine Podcasts mehr posten.

Leider ist das alles privat und dahinter sind auch nur 2 man die auch ein Leben haben. Klar ist es unschön das man so lange warten muss dafür ist es kostenlos,das muss man alles bedenken.

Es hat alles seine vor und Nachteile klar erwartet man Support aber es ist kostenlos und wenn es läuft ohne Probleme.

Zum Thema Passwort kann ich nur sagen, das man so Daten mehrfach speichert, an verscheidenden orten. Ich habe diese Daten an 5 orten liegen die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering das da was verloren geht.

2 „Gefällt mir“

Wir überlegen dahin zu wechseln, weil wir das unlimited gut finden. Keine Dauer oder Dateimengen werden limitiert.

Gibt es für den Einbau von Podlove und den Abo-Button irgendwelche Vorlagen für die Templates?

Jetzt mehr Speicher und Traffic: https://blog.uberspace.de/erschreckend-gute-neue-features/

Bisher hat bei mir beides gut gereicht.