Hosting-Möglichkeiten für Podcasts

Wo hostest du die Audio-Files?

Bei AWS S3, das kann aber durchaus teuer werden. Es gibt ein kostenloses monatliches Kontingent an Traffic und als Student bekommt man 150$ Credits gutgeschrieben, deshalb lohnt sich das für mich.

:+1:t2: Danke!

1 „Gefällt mir“

Moin!
WIr hosten selbst, fraglich ist allerdings, wie lange das gehen wird, was dann die Datenmenge betrifft.
Habt ihr da Erfahrungen mit all-inkl?
Nich, dass wir mal umziehen müssen… Danke!

Hallo Paul,

entschuldige bitte die etwas verspätete Antwort.

Ich beantworte mal die Frage “Was spricht für Podigee?”:

Ich denke unsere Hauptvorteile gegenüber Soundcloud sind, einerseits, dass wir ein auf Podcasts spezialisierter Hoster sind und nicht ein Musik-Streaming Dienst, der auch was mit Podcasts macht. Dadurch haben wir Features, die Soundcloud nicht hat (Kapitelmarken z.B.) und versuchen auch immer am Puls der Podcast-Zeit zu bleiben und neue Entwicklungen möglichst schnell bei uns zur Verfügung zu stellen.

Andererseits hast du mit uns die Möglichkeit deinen Podcast komplett “whitelabel” zu betreiben. Sprich, wenn du nicht willst das unser Name irgendwo auftaucht, passiert das auch nicht (mit der Ausnahme der CDN URLs der Audio-Dateien :slight_smile: ). Unser Player hat keinerlei Branding und wir bieten die Möglichkeit deine bereits vorhandene Website und/oder Domain für deinen Podcast zu verwenden.

Wenn du oder jemand anderes weitergehende Fragen habt gerne hier, oder auch sehr gerne im März auf der Subscribe X in Köln :smiley:

Gruß,
Ben

1 „Gefällt mir“

Podigee.

1 „Gefällt mir“

Danke @ben.podigee und @MacSnider für euer Feedback. Ich habe das ganze vorerst mit Podlove Publisher auf meinem Server aufgesetzt. Sofern ich hier in puncto Datendurchsatz an Grenzen stoßen sollte, komme ich gerne auf Podigee zurück – das Gesamtpaket sagt mir auf jeden Fall sehr zu.
Soweit für den Augenblick.
Best, P.

Ich nutze für den Podcast 7 Gute Gründe den freien statischen Websitegenerator Hugo und verwende das unter der MIT-Lizenz stehende Theme Castanet von Matt Stratton (“A podcast-oriented theme for Hugo”).
Die Dateien, der Feed und die Webseite liegen auf einem Uberspace.

8 „Gefällt mir“

Sehr spannende Lösung! Wäre jetzt noch interessant, würde es dafür auch eine Podlove Player und Subscribe Button Implementierung geben.

Podseed, s.o. kennst Du?

2 „Gefällt mir“

podseed ist echt super und so simpel zu nutzen dank podlove

1 „Gefällt mir“

Fertig habe ich das noch nicht gesehen, aber die Templates kann man schnell und einfach anpassen. Ich habe es einfach (noch) nicht getan.

1 „Gefällt mir“

Der Entwicklerblog vom Spiegel hat heute eine Analyse verschiedener Hosting-Anbieter gepostet. Geht vor allem um Webplayer, Kosten, Ad-Insertion und Monetarisierung.

2 „Gefällt mir“

Hierfür wurde ein eigener Thread aufgemacht :slight_smile:

@MarcusAnhaeuser wäre es nicht besser alles in einem Thread zusammen zu halten?

Von mir aus kein Problem, deinen Hinweis hatte ich nicht gesehen.

du hattest es ja auch vor mir gepostet :wink: Ich finde es halt nur sinnvoller, wenn das Teil dieser Diskussion wird (und ich hatte dich auch übersehen :sweat_smile:)

Noch ein paar Komplettlösungen: Anchor, Spreaker, Audioboom

Podhost müsste aus der Übersicht als “fremdgehostet” raus, weil das in Podcaster.de aufgegangen ist.

Kennt jemand diesen Anbieter scheint relativ neu zu sein https://www.stationista.com/de