Hugo Theme auf Basis von Castanet und den Mods von @7gg

Hi Community,

pünktlich drei Monate zu spät bereite ich nun für ein neues Projekt endlich eine Plattform auf Basis des static Generators hugo

Die Inspiration dazu kam beim Bauen anderer Projektseiten von selbst, allerdings haderte ich die ganze Zeit damit, den Podloveplayer selbst dort einbauen zu müssen.

Erfreulicherweise hat dies @martinobly aber bereits getan und zb. hier und hier erwähnt und mir auch schon weitergeholfen.

Weil Off-Topic und weil es sicher noch weitere Fragen zu klären und TIpps geben wird, hier ein neuer Thread zu dem Thema, alles übrige was ich bisher dazu fand war wenig spezifisch.

3 „Gefällt mir“

@martinobly du schreibst, nach Anwendung Deiner Patches sollte die View so aussehen:

Bei mir sieht sie aber leider weiterhin aus wie das default castanet Layout. Mit nem Player, aber eben nicht dem Podlove Player.

Screenshot-2019-12-01-20-45-43

Hi, ja das ist die Detailview für eine Folge. Die Landingpage schaut etwas anders aus.

Ich habe jetzt einfach mal in die 7gutegruende.zip (15,2 MB) den ganzen Ordner meines Podcasts gepackt. Damit müsste sich die Seite bauen lassen. Ich verwende immer den Befehl hugo server, um die Seite lokal unter localhost:1313 testen zu können.

Kleine Vorwarnung: Ich habe bis auf die Nullnummer die Folgen entfernt und auch in Impressum und Co etwas aufgeräumt. Die MP3 kannst du zum Testen selbst unter https://www.7gutegruende.de/mp3/7GG-e000-2018-11-23-Nullnummer.mp3 herunterladen. Ich wollte die Uploadgrenze hier nicht überschreiten.

config.tomlund auch die Templates unter /layout sind noch nicht so schön, wie ich’s gern hätte. Aber es funktioniert. Vielleicht hilft es dir/euch ja trotzdem weiter.

Bei Fragen einfach melden.
Martin

3 „Gefällt mir“

Ich durfte eben lernen, dass ab Hugo v0.60.x “raw HTML” unterdrückt wird. Wenn man das (vorübergehend) anders haben will, kann man das mit

[markup.goldmark.renderer]
unsafe= true

in der config.toml verhindern.

1 „Gefällt mir“

@martinobly: biste auch auf em congress? wuerd dir gern ein bier ausgeben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Leider nein. Du kannst höchstens in eine Kamera winken, dann sehe ich dich vom Sofa oder Schreibtisch aus :wink: Auf der nächsten Subscribe bin ich ziemlich sicher anzutreffen. Leider gibt’s noch keinen Termin und Ort.

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin,

entschuldige die Exhumierung dieses Threads. Ich versuche gerade eine Hugo-Seite mit dem Castanet Theme zum Laufen zu bringen, scheitere aber schon bei der Bestückung der config.toml.

Was brauche ich in Verbindung mit Castanet an minimalen Angaben in der config.toml, damit die Seiten überhaupt gerendert werden?

Start building sites … 
WARNING: calling IsSet with unsupported type "invalid" (<nil>) will always return false.

Built in 36 ms
Error: Error building site: failed to render pages: render of "home" failed: execute of template failed: 
template: index.html:8:3: executing "index.html" at <partial "header.html" .>: error calling partial: 
"/run/media/Voyager/Hugo-Site/themes/castanet/layouts/partials/header.html:11:19": execute of 
template failed: template: partials/header.html:11:19: executing "partials/header.html" at <sort 
.Site.Menus.main "Identifier">: error calling sort: sequence must be provided

Ich finde im Moment leider keine ausführliche Anleitung dazu. Die Referenz-Datei auf der Github-Seite ist mir zu wenig informativ.

Meine config.toml sieht so aus:

baseURL = "http://example.org/"
languageCode = "de-de"
title = "Mein Titel"
theme = "castanet"

[params]
mainSections = "episode"
site_theme = "blue"
copyright_notice = "Alle Rechte bei den Autoren"
description = "Bester Podcast der Welt"
media_prefix = "http://meineseite.de/"

[params.feed]

Was fehlt hier zum erfolgreichen Rendern? Was bedeutet der obige Fehler?

Grüße
Stefan

Hallo,

habe meinen Fehler soweit gelöst und jetzt eine funktionierende config.toml auf der Git-Hub-Seite gefunden. Bleibt noch mein Problem: Ich würde die config.toml gerne verstehen und nicht nur per trial and error hacken.

Auch eine Methode neue User zu verschrecken die Lösung meines Problems ist in einer MD-Datei (REFERENCE.md) versteckt, die man im Verzeichnis des installierten Theme findet:

Castanet supports menus with up to one submenu per menu item. The menu name must be "Main", and the menus are sorted based upon their identifier. At this time, you must have at least one menu item, or the theme will error out.

Das war der ganze Fehler. Deshalb war das Rendern erfolglos. Mannomann. :wink:

Hi Stefan,

die config.toml wird auf https://gohugo.io/getting-started/configuration/ beschrieben. Die Felder die dort beschrieben werden sind die, die hugo-seitig vorhanden sind. Die restlichen die man so in der config.toml hängen vom verwendeten Theme ab.

Ich hoffe das hilft dir bereits, @8tungdata . Ansonsten habe ich gerade mein Repo kopiert und ein lauffähiges Beispiel erstellt, siehe https://github.com/089/hugo-podcast-theme.

Viele Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das hilft sehr.

Grüße
Stefan