Hochfrequentes und niederfrequentes Rauschen am H6

Liebe alle,

ich bin der Kaufempfehlung gefolgt und habe mir das Zoom H6 und zwei HMC660 gekauft. (Bis dato habe ich ein ein TASCAM DR40, Marantz MPM-1000 und HD681EVO Kopfhörer verwendet).

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Im Batteriebetrieb des H6 (NICHT als Audio-Interface) höre ich ein hochfrequentes Signal, wenn ich das HMC660 anschließe. Mache ich dasselbe mit dem Marantz MPM-1000 Mikrofon und dem HD681EVO-Kopfhörer, ist das hochfrequente Signal nicht zu hören.

Schließe ich das H6 per USB an den Mac an, ist das hochfrequente Rauschen auch im HMC660 weg.

Schließe ich das H6 dagegen direkt per 5V-Stecker an die Stromversorgung an, höre ich ein niederfrequentes Brummen (das wahrscheinlich das 50 Hz Netzbrummen ist?). Interessant ist, dass das Brummen nur über den Eingang des HMC660 zu hören ist, aber nicht, über das marantz MPM-1000. (Habe beide gleichzeitig am H6 angeschlossen).

Zur Info: Ich betreibe das H6 mit 12V Phantom-Speisung.

Also nochmal zur Wiederholung

H6 Akkubetrieb + HMC660 (12V) --> hochfrequentes Signal
H6 Akkubetrieb + MPM1000+HD681EVO (12V) --> alles super

H6 am Mac + HMC660 (12V) --> alles super

H6 an der Stromversorgung (5V USB-Stecker) + HMC660 (12V) --> niederfrequentes Brummen (viel lauter als das hochfrequente Signal)
H6 an der Stromversorgung (5V USB-Stecker) + MPM1000+HD681EVO (12V) --> alles super.

Zunächst würde ich gerne verstehen, weshalb es mit dem MPM1000 kein Problem gibt, mit dem Headset aber schon. Und weshalb das Brummen nur mit dem HMC660 auftritt, aber nicht auch mit dem MPM1000. Das müsste ja unabhängig vom verwendeten Mikro sein??
Wäre über eure Hilfe froh! Danke schon mal im Voraus.

Hallo,

das hatte ich auch mal. Ich bin dann mit dem Konstrukt durch die Wohnung getigert und es war dann irgend etwas auf dem Schreibtisch, was gestrahlt hat.

Das war sehr hochfrequent: Ich habe es gehört, andere Menschen schon nicht mehr.

Möglicherweise kannst Du das durch einen Filter im H6 abstellen / unterdrücken.

Ändert sich etwas, wenn Du Dich bewegst?

Habe nicht das Gefühl, als ob sich was grundlegend ändern würde, wenn ich mich rumbewege.

Habe jetzt das H6 als AudioInterface in Ultraschall verwendet und da hat auch alles ohne Probleme funktioniert.

Nur, um eben die Verbindung herzustellen: Hier werden ähnliche Probleme beschrieben (aber leider wohl nicht wirklich gelöst). Aber vielleicht findest Du ja noch Vorschläge hier:

Hallo zusammen!

Hier habe ich noch entsprechende Tonbeispiele angefügt.

Auch der Ortswechsel hat bei mir nichts bewirkt. Ich habe die Kombi sogar im Wald getestet, leider ohne Erfolg.

Falls jemand eine Lösung findet, lasst es mich wissen. Ich lese hier weiter mit.

Beste Grüße
Thomas