Helfer:innen für Tisch & Bühne gesucht

Da der Fahrplan inzwischen veröffentlicht ist, brauchen wir viele fleißige Hände, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.
In diesem Post könnt ihr euch für die Slots als Helfer:in eintragen. Was zu tun ist, erklären wir Euch rechtzeitig vorher im Sendezentrum und es wird eine technische Einweisung in die Gerätschaften an der Bühne und am Sendetisch geben.

Sendetisch

fast alle Slots sind 45 Minuten lang + 15 Puffer/ Wechselpause. An Tag 2 und 3 gibt es jeweils zwei 75 Minuten lange Slots.
Pro Slot 1 Helfer:in (in Teams geht auch, wenn man sich zusammen tun will). Bitte keine Sendungen in die freien Slots eintragen, das geht nur über die Tisch-Orga.
Gerne auch mit wenig/keiner Vorerfahrung eintragen. Es gibt für alle eine Einführung in die Technik.

Tag 1 (27.12.)

16-17 Uhr Podcaster* innen - Ein Rückblick auf 2019: @fernsehmuell
17-18 Uhr Re: Uploadfilter: @vanilla_chief
18-19 Uhr: aktuell kein Podcast im Programm @advi
19-20:30 Uhr NERDraum!: @MacSnider
20:30-22 Uhr Akronymisierbar Gala 2019: @vanilla_chief
22-23 Uhr Kultpess feat. the Insnider – a Star Wars Episode 9 Crossover:
23-24 Uhr The InSnider feat. Kultpess - A Star Wars Episode 9 Crossover:

Tag 2 (28.12.)

12-13 Uhr: aktuell kein Podcast im Programm @advi
13-14 Uhr aktuell kein Podcast im Programm: @BigMcIntosh91
14-15 Uhr Seriensprech - The Mandalorian: @vanilla_chief
15-16 Uhr Bis auf die Unterwäsche und weiter: @BigMcIntosh91
16-17 Uhr Die mit dem schwarzen Hund tanzen: @genderbeitrag
17-18 Uhr ABZUG.FM – Moni und Chris berichten: @BigMcIntosh91
18-19 Uhr: Wieder frei, kein Programm
19-20:30 Uhr Nerd Emissionen X Nerdic Talking: @_ff
20:30-22 Uhr Segfault.fm: @chrismarquardt
22-23 Uhr Hörchaos - After Dark at Congress: @_ff
23-0:40 Uhr Binärgewitter Talk: @_ff

Tag 3 (29.12.)

12-13 Uhr: aktuell kein Podcast im Programm @advi
13-14 Uhr: LinuxLounge@36C3 @BigMcIntosh91
14-15 Uhr Sunday Moaning Cast: @Loewe88
15-16 Uhr Wasn Krach: @vanilla_chief
16-17 Uhr: Brainflicks @fernsehmuell
17-18 Uhr Entbehrliches Podcast: @BigMcIntosh91
18-19 Uhr: Hackerspacedesign @henningkrause
19-20.30 Uhr Countdown Podcast Jahresrückblick 2019: @_ff
20:30-22 Uhr Wollkanal - 36c3 Edition: @nahlinse
22-23 Uhr Och Menno - The sound of failure - Was geht Schief beim Podcasten?: @Ludger
23-24 Uhr: Pennsemmel Podcast @Loewe88

Tag 4 (30.12.)

12-13 Uhr: Die mit dem schwarzen Hund tanzen:
13-14 Uhr: Honigdachs (Bitcoinpodcast):
14-15 Uhr The InSnider - Mein erstes Mal Congress: @_ff
15-16 Uhr: aktuell kein Podcast im Programm

Bühne

An der Bühne freuen wir uns über Unterstützung an der
Tontechnik: Du achtest auf den guten Ton und Lautstärkeverhältnisse im Saal und im Stream (und wirst selbstredend vorher liebevoll eingewiesen)
Stagemanagement: Du behältst die Zeiten im Blick und signalisierst den Podcastenden auf der Bühne, dass sie zum Ende kommen müssen und sorgst außerdem dafür, dass die Teilnehmenden des nächsten Slots schon bereit stehen, damit die Umbaupausen nicht zu lang werden.
Moderation: Du sagst einige wenige einleitende Sätze zum nächsten Podcast und unterstützt ggf. den/die Stagemanager*in beim “Von-der-Bühne-Scheuchen” zu langer Podcasts.
Saalmikro-Verantwortung, die bei Fragerunden dafür sorgen, dass das Publikum geordnet in die Saalmikrofone spricht und ziehst bei Fragen über vier Minuten Länge das Mikrofon weg.
Videomixer:in: Du setzt den Videostream in Gang und schaltest zwischen den Bildern unserer Kameras und der Slides der Podcaster:innen hin und her.
Kamerakind: Du richtest die Kamera auf die Podcasterinnen auf der Bühne.
Stream-Kontrolle: Du hörst den Podcast über den Stream und kannst der Tontechnik einen Hinweis geben, wenn irgendwas nicht so klingt wie es klingen soll.

Es ist sinnvoll, in einer Rolle auch mehrere Schichten hintereinander zu belegen - dann haben wir nicht so viel Rotation, Übergaben und Einarbeitungen :grinning:

Bitte auch hier keine Shows in die Slots eintragen, das macht die Orga. :kissing_heart:

Tag 1 (27.12.)

19:15-20:15 - Mehr als ein Hobby? Deutschsprachige Podcaster*innen im Fokus psychologischer Forschung.
Tontechnik @Loewe88
Stagemanagement @Danny
Saalmikro @Genderbeitrag
Videomixer:in @tomww (kann Einweisung geben)
Kamerakind @tomww
Moderation @schaarsen
Stream @pheerai

20.30-21.30 Aufregen oder Abregen?!
Tontechnik @Loewe88
Stagemanagement @moritzklenk
Saalmikro @moritzklenk
Moderation @schaarsen
Videomixer:in @tomww (kann Einweisung geben)
Kamerakind @tomww
Stream @pheerai

21.45-22.45 Och Menno - Resistor - Was geht alles schief in der Elektromobilität
Tontechnik @_ff
Stagemanagement @Ludger
Saalmikro @verkuektheiten
Moderation @Ludger
Videomixer:in @Daxi
Kamerakind
Stream (@Daxi)

23.00-0.30 2. Podcast-Selbstkritiktreffen
Tontechnik @msp
Stagemanagement @schaarsen
Saalmikro @christianeattig
Moderation @Melima
Videomixer:in @_ff
Kamerakind:in
Stream

0.40 - 1.40 Wisspod-Gala
Tontechnik @angbor3D
Stagemanagement @schaarsen
Saalmikro @christianeattig
Moderation @schaarsen
Videomixer:in @_ff
Kamerakind
Stream

Tag 2 (28.12.)

18:00-19:00 Uhr Zellkultur-Podcast
Tontechnik Ansgar
Stagemanagement @MehrLachen
Saalmikro
Moderation @Katharina01099
Videomixer:in @Genderbeitrag
Kamerakind
Stream @OchMenno

19:15-20:15 UA Podcast Berlin
Tontechnik @advi
Stagemanagement @MehrLachen
Saalmikro @cr7
Moderation @Katharina01099
Videomixer:in @tomww
Kamerakind @msp
Stream @OchMenno

20.30-21.30 Off The Record - Der Hintergrundpodcast von netzpolitik.org
Tontechnik @pheerai +
Stagemanagement @moritzklenk
Saalmikro @moritzklenk
Moderation @Katharina01099
Videomixer:in @tomww
Kamerakind @msp
Stream @gesina (DECT: 5961)

21.45-22.45 Reichlich Randale – Der feministische Jahresrückblick
Tontechnik @vanilla_chief
Stagemanagement @verkuektheiten
Saalmikro @Melima
Moderation @christianeattig
Videomixer:in @shiller
Kamerakind @DenisRoters
Stream @vestibue

23.00-0.00 WRINT Politikunterricht - Die Lernzielkontrolle
Tontechnik Ansgar
Stagemanagement @schaarsen
Saalmikro @verkuektheiten
Moderation @Melima
Videomixer:in @shiller
Kamerakind @DenisRoters
Stream Sonja DECT 7504

Tag 3 (29.12.)

19:15-20:15 Gala Be Need Inn
Tontechnik @pheerai
Stagemanagement @Genderbeitrag
Saalmikro
Moderation @Genderbeitrag
Videomixer:in @jannik
Kamerakind @Loewe88
Stream

20.30-21.30 NSU-Watch: Aufklären & Einmischen - Der NSU-Watch Jahresrückblick 2019
Tontechnik @tomww
Stagemanagement @pinguinverleih
Saalmikro @christianeattig
Moderation @AdoraBelle
Videomixer:in @vanilla_chief
Kamerakind @Genderbeitrag
Stream @Katharina

21.45-22.45 Fernostwärts: Digitale Widerstandsstrategien in Hongkong
Tontechnik @tomww
Stagemanagement @pinguinverleih
Saalmikro @msp
Moderation @AdoraBelle
Videomixer:in @vanilla_chief
Kamerakind @Genderbeitrag
Stream @Katharina

23.00-1.00 Chaosradio 255
Tontechnik @_ff
Stagemanagement @schaarsen
Saalmikro @schaarsen
Moderation @MagnusCerebrum
Videomixer:in @msp
Kamerakind @shiller
Stream

4 Like

Vor Erscheinen des Fahrplans ist hier schlecht eintragen. Ich helfe gerne, möchte aber Konflikte
mit dem Fahrplan vermeiden.

1 Like

Wichtig ist ja nur, dass Du direkt mit Erscheinen des Fahrplans sofort die Möglichkeit hast.

1 Like

Exaktement.

1 Like

Da die erste Programm Version jetzt öffentlich ist, schaut doch nochmal drauf, auch beim Sendetisch, und überlegt, ob ihr da Schichten als Audio Technik Helfer*in übernehmen wollt

2 Like

Hier ergänzend der Link zum Programm:

https://fahrplan.das-sendezentrum.de/36c3/schedule/

2 Like

Der Fahrplan ist jetzt in der Version 2.0 so, dass ich für die Bühne sagen kann “Ja, passt soweit”. Jetzt wäre es an Dir ganz persönlich, Dich für einen der zahlreichen Helfer*innen-Slots einzutragen. :innocent:

2 Like

Ich hol das mal nach oben :slight_smile:
Frohe Weihnachten!

3 Like

Kling klang
(Dies ist ihr nicht-automatischer „Den Thread nach oben hol“-Service!)

1 Like

Hallo alle,

ups, da habe ich mein Posting doch glatt in den (das?) falschen Thread reintippelt :see_no_evil:
So, eigentlich wollte ich ja diesen Thread nach oben holen, also Kopie aus dem anderen Thread:

auch ich schiebe mal diesen Thread nach oben in die Aufmerksamkeitszone mit meinem Tweet:

Wer die Podlive-App auf dem [eigenen] Handtaschentelefon [installiert] hat, kann das @Sendezentrum [vom 36C3] auch dort hören, z.B. https://podlive.io/channel/QQgwEBHFuj?action=play

Wer die App noch nicht hat, kann das hier nachholen: https://podlive.io

(wer das im Web-Browser hören will bevorzugt natürlich https://stream.studio-link.de/36c3sendetisch (oder https://fyyd.de/user/shiller/curation/36c3?page=0 ) oder oder oder… )

Das hier https://fahrplan.das-sendezentrum.de/36c3/talk/BRYUP8/ war jedenfalls schon mal sehr gut :+1::muscle:

1 Like

Hallo zusammen,
wer kann mir weiterhelfen, wenn man als Podcaster spontan noch einen Slot haben wollen würde?
Vielen Dank! :slight_smile:

Hallo Christoph,
bist du vor Ort? Dann einfach hingehen, oder?

Oder auf Twitter eine Nachricht an @Sendezentrum schicken?

Der @BigMcIntosh91 oder ich.

Ich schrub eine PM an euch beide

1 Like

Ich würde gerne die Moderation beim Chaosradio 255 übernehmen! Könnt ihr mich eintragen? Und schreibe ich die Moderation selbst (hätte ich zumindest gemacht)?

Du kannst Dich selbst eintragen, indem Du beim ersten Posting unten rechts auf “Bearbeiten” klickst. Wie Du die Moderation gestaltest, bleibt Dir überlassen, ein Bezug zum anmoderierten Podcast wäre wünschenswert. :wink:

3 Like

Das ist selbstverständlich! :smiley: Ich nehme sicher Bezug auf die “Historie” des Chaosradio usw.

1 Like

An Tag 1 waren wir bei den Schichten etwas knapp besetzt und es mussten oft die gleichen Leute über lange Strecken helfen.

Bitte tragt euch für Tag 2 fleissig ein, damit es für alle etwas entspannter wird.

3 Like

Hi!, kann mir jemand sagen, wann und wo ist denn heute die Technikeinführung? Scheinbar gab es gestern auch eine? Ich dachte sie findet bei der Übergabe statt, aber das ist etwas wenig Zeit.

Um 14:45 Uhr gibt es nochmal eine Technikeinführung an der Podcastbühne! Kommt alle vorbei! https://twitter.com/sendezentrum/status/1210912958148227073?s=21

(@msp hoffe das beantwortet deine Frage)

2 Like